4G Langzeittest Realme 8 4G (6/128)

• 649 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Plantek schrieb:
Mal ein paar Worte zu den (wenigen) Schwachpunkten des R8:

- Kamera
...ist ja schon als Problem bekannt: Farben werden verfälscht, von Gelbstich (bei schwachem Licht) bis Blaustich (bei viel Licht) ist alles möglich. Bei schwachem Licht viel Rauschen, Unschärfe teilweise selbst ohne ranzoomen. Ein deutlicher Abfall gegenüber meinem alten Redmi Note 5 (was vor drei Jahren sogar noch weniger kostete als das R8 heute).

- GPS
Es dauert immer ein paar Sekunden, bis das GPS den einigermaßen korrekten Standort geortet hat. Wo mein altes Redmi Note 5 innerhalb von 3-4 Sekunden eine Genauigkeit von +/- 5 Metern erreicht hat, dauert es beim R8 eher 7-10 Sekunden und die Genauigkeit erreicht dann oft nur +/- 10 Meter.

-Fingerabdrucksensor
Sicher jammern auf hohem Niveau. Aber der Sensor braucht mit knapp einer halben Sekunde rund doppelt so lang wie der Sensor meines alten RN5 um den Finger zu erkennen. Auch finde ich einen Sensor auf der Rückseite praktischer, weil man ihn blind ertasten kann, was beim Sensor im Display kaum möglich ist.

Funktioniert der Sensor denn wenigstens zuverlässig? Mit der langsamen Geschwindigkeit könnte ich leben wenn er zuverlässig das tut was er soll. Ich bin übrigens auch großer Freund von Sensoren auf der Rückseite. Leider immer seltener...

GPS hatte ich auch schon von "Problemen" gelesen. Dauert hier nur die Erfassung etwas länger oder gibt es dann auch Abbrüche?

Ich hatte ein Realme 8 von Anfang 2021, da war der Sensor nicht gut. Beim jetzigen Realme 8 von vor einem Monat ist der Sensor schnell und zuverlässig und unter einer halben Sekunde.
GPS habe/hatte ich bei beiden keinerlei Probleme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: smarty1900
Scheint also verschiedene Chargen zu geben.

Denn mein Fingerabdruck Scanner vom zweiten Gerät ist deutlich schlechter als vom ersten Gerät.
Also wesentlich mehr Fehleingaben.

• Danke
Reaktionen: 525024 und smarty1900
Ist die beiliegende Schutzhülle einigermaßen griffig oder lieber gleich was anderes bestellen?🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hab drei Hüllen durch, alle Mist, bin wieder auf die originale mitgelieferte umgestiegen.
Habe jetzt mal nillkin bestellt, mal sehen was die taugt.
Problem bleibt der 2,5D Bereich des Glases. Da schützt weder Panzerglas noch eine Hülle,
Siehe Beitrag #137

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und smarty1900
@W50L
@Jorge64

Ihr müsstet mal die Produktionsdaten eurer Geräte vergleichen. Stehen da auf der Packung nicht sogar Chargennummern dabei?
Wäre mal interessant wenn ihr teils so nen unterschiedliche Eindruck habt, welches zuerst produziert wurde. Ihr habt ja recht gleich bestellt.
Würde mich mal interessieren da ich ja dann Anfang nächsten Jahres dran bin :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W50L schrieb:
Ich hab drei Hüllen durch, alle Mist, bin wieder auf die originale mitgelieferte umgestiegen.
Habe jetzt mal nillkin bestellt, mal sehen was die taugt.
Problem bleibt der 2,5D Bereich des Glases. Da schützt weder Panzerglas noch eine Hülle,
Siehe Beitrag #137

Hast du die Nillkin mit dem Kamera Schutz genommen? Die hatte ich auch in Erwägung gezogen

Zuletzt bearbeitet:
Die TesRank die ich bei Amazon bestellt habe soll laut Beschreibung und laut einem Kommentar die Kamera gut schützen und auch vor stürzen gut schützen.

Bei der mitgelieferten habe ich da Bedenken das die bei einem Sturz schützt.

• Danke
smarty1900 schrieb:
Kamera Schutz genommen? Die hatte ich auch in Erwägung gezogen
Nee, ich hab (bei AliExpress) die ohne den zuschiebbaren Kameraschutz genommen
Also die links und nicht die rechte.
Soll die Woche bei mir ankommen.
Bin gespannt, war mit nillkin immer sehr zufrieden
Screenshot_2021-12-27-20-06-39-14_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg

smarty1900 schrieb:
@W50L
@Jorge64

Ihr müsstet mal die Produktionsdaten eurer Geräte vergleichen.
Serien- oder ähnliche Nummern werde ich nicht verraten. Aber ich kann das Checker Datum gem Aufdruck verraten:
Altes Realme: 27.02.21
Neues Realme: 21.10.21

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und smarty1900
W50L schrieb:
Nee, ich hab (bei AliExpress) die ohne den zuschiebbaren Kameraschutz genommen
Also die links und nicht die rechte.
Soll die Woche bei mir ankommen.
Bin gespannt, war mit nillkin immer sehr zufrieden
Anhang anzeigen 949010

Serien- oder ähnliche Nummern werde ich nicht verraten. Aber ich kann das Checker Datum gem Aufdruck verraten:
Altes Realme: 27.02.21
Neues Realme : 21.10.21

Ne klar die meinte ich, IMEI würde ich auch nicht nennen :)

Mal sehen was @Jorge64 hatte

Zuletzt bearbeitet:
Vom ersten Gerät weiss ich leider nicht mehr,bei meinem jetzigen zweiten Gerät steht 11.11.2021.

• Danke
Reaktionen: 525024 und smarty1900
Habe jetzt paarmal abends drei ??? Folgen übers Handy mit Spotify gehört (ohne Kopfhörer),und finde den Ton ziemlich gut.
Klang ist gut und Lautstärke auch.
Kann da nicht meckern(Equalizer Zusatz App habe ich nicht installiert).

Muss man eigentlich beim realme 8 bei Apps wie einem Passwort Manager da besser die Hintergrund Aktivität zulassen,oder regelt realme das selber?

Bei Drive und Dropbox musste ich Hintergrund nutzung zu lassen explizit,da sonst Upload von Dateien nicht vernünftig funktioniert hat.

Habe bei wichtigen Apps wie WhatsApp, Passwort Manager und calengoo sowie beim Nova Launcher Hintergrund nutzung eingestellt,und läuft bisher alles gut.

• Danke
Jorge64 schrieb:
Muss man eigentlich beim realme 8 bei Apps wie einem Passwort Manager da besser die Hintergrund Aktivität zulassen,oder regelt realme das selber?

Bei Drive und Dropbox musste ich Hintergrund nutzung zu lassen explizit,da sonst Upload von Dateien nicht vernünftig funktioniert hat.

Habe bei wichtigen Apps wie WhatsApp, Passwort Manager und calengoo sowie beim Nova Launcher Hintergrund nutzung eingestellt,und läuft bisher alles gut.

Würde mich auch interessieren. Bei meinen Samsung Geräten wurde das zuverlässig automatisch richtig erkannt, sodass mir nie was an Benachrichtigen, Alarmen etc durch die Lappen ging. Bei Xiaomi hingegen hat selbst Kalender oder Uhr manchmal nicht funktioniert uns das trotz aller möglichen Ausnahmen beim Energie sparen etc... :(
Danke euch :)

Bei meinem Realme 8 gibt's übrigens schlechte Nachrichten bevor ich es überhaupt erhalten hab :( Kurz: Die Bestellung wurde vom großen roten Elektromarkt storniert :( wundert mich aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit aber nicht...

Ich bin aber optimistisch dass es dann irgendwann noch klappt, daher bleibe ich eurer feinen Gemeinschaft auch treu und bin weiterhin interessiert :)
Ich hoffe ich verkalkuliere mich nicht, denke aber das Gerät sollte noch paar Monate zu kaufen sein. Daher werden vermutlich (bzw hoffentlich) auch noch öfter Angebote kommen wo man dann mit NL etc für um die 150 Euronen dran kommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: 525024, DocNo82 und Jorge64
Ich hätte mal eine Frage was die zukünftige Verfügbarkeit des Realme 8 angeht. Da ja wie oben bereits erwähnt meine Bestellung leider storniert wurde stellt sich mir nun die Frage: So schnell wie möglich bei nem guten Angebot zuschlagen oder (da ich das Gerät nicht dringend brauche [altes läuft noch wenn auch langsam :) ]) lieber mal etwas warten bis das 9er rauskommt? In paar Wochen soll das ja in Indien erscheinen und die Specs dürften dann ja im Vergleich zu Global (welche dann gegen März April bei uns kommen sollte) identisch sein...

Ist denn wenn bei uns in Europa die Veröffentlichung des 9er näher rückt mit "Abverkaufsaktionen" des Realme 8 zu rechnen sodass sich dann nochmal gute Preise ergeben oder verschwindet das 8er dann recht flott vom Markt (=vernünftige Preise) sobald das neue draußen ist? Ich hab da nur Erfahrung bei anderen Herstellern und würde mich daher über eure Einschätztung freuen :) Danke euch

@smarty1900 Notebooksbilliger hat anscheinend noch ein paar 8er vorrätig:
Realme 8 128GB Cyber Black [16,3cm (6,4") Super AMOLED Display, Android 11, 64MP Quad-Kamera] bei notebooksbilliger.de
Wenn es sich wie beim 7 Pro verhält, müsste man darüber nachdenken, sich ein paar Exemplare für +/- 160€ einzulagern und ein paar Monate später zum doppelten Preis anzubieten...
Scherz beiseite: Ich würde nicht zu lange warten, nur um noch weitere 10 Euro zu sparen, sondern zugreifen, wenn ein ordentliches Angebot da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smarty1900 und Jorge64
Finde auch das alles bis 180 Euro ein sehr guter Preis für das gebotene ist.

• Danke
Reaktionen: smarty1900 und Wähler
smarty1900 schrieb:
Ich hätte mal eine Frage was die zukünftige Verfügbarkeit des Realme 8 angeht
Das 5pro gab es auch noch sehr lange, das 6 und 6pro gibt's immer noch, das 7pro gibt es wieder, nur halt teuer.
Das 8pro wird sicherlich auch noch 2023 verfügbar sein, nur halt keine Sonderangebote mehr.
Denke vor März 2022 wird in Europa das 9 nicht erscheinen. Also wird es bis April das 8 weiterhin immer mal bei Mediamarkt und Saturn für 150€ geben.

Edit: Zwei 9er Versionen haben gerade die EU Zulassung bekommen. Denke daher, Ende März wird es erstmal zwei 9er in Europa geben. Ob die weiteren anderen sechs verschiedenen 9er modelle, auch in Europa kommen, ist noch unklar. Xiaomi drückt mir der 12er Serie in Europa ab Mitte Februar (6,3zoll und 6,5zoll) aufs Tempo.

• Danke
Reaktionen: smarty1900 und Jorge64
Die Computer Bild hat sich mit Realme befasst: Realme-Vergleich: Die Test-Übersicht der Smartphones

Zum R8 folgender Kommentar: "Für die Preisklasse ist der Prozessor Helio G95 nicht konkurrenzfähig". Nicht konkurrenzfähig? Ist das ein schlechter Scherz? Welches Gerät dieser Preisklasse soll denn bitte leistungsstärker sein?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Plantek

Was erwartest Du von diesem Verlag?
Dessen ganze Publikationen kann man doch nicht mehr ernst nehmen. 🤬

Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Direkt-Zitat entfernt, bitte Antwort-Funktion nutzen. VGX.
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Jorge64