4G Langzeittest Realme 8 4G (6/128)

• 649 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unterstützt das Realme 8 5GHz Wlan? Gab da grade Diskussion bei myDealz :) Inside Digital sagt tatsächlich nein, andere Tests hingegen teils ausdrücklich ja. Da hilft nur Leute zu fragen die es schon in Händen halten :) (und wissen wie man es auslesen kann, ich also wohl eher nicht :))

Zum Klang des Lautsprechers:
Hab nochmal bissl rumgespielt und finde der beste Kompromiss zwischen Lautstärke und Klang ist diese Einstellung:
Screenshot_2021-12-25-22-07-49-39_21cd10db073bf16dcb6b10b7188730ef.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: smarty1900 und Jorge64
smarty1900 schrieb:
Unterstützt das Realme 8 5GHz Wlan? Gab da grade Diskussion bei myDealz :) Inside Digital sagt tatsächlich nein, andere Tests hingegen teils ausdrücklich ja. Da hilft nur Leute zu fragen die es schon in Händen halten :) (und wissen wie man es auslesen kann, ich also wohl eher nicht :))
Unterstützt definitiv WLAN 5 GHz.

• Danke
Reaktionen: 525024, Xanoris und smarty1900
Habe eben erstmal die vorinstallierte Uhr App ausgetauscht.

Ist mit eine der schlechtesten Uhr Apps die ich bisher hatte 😅.

Muss ich bei einer alternativen Wecker/Uhr app Hintergrund nutzung aktivieren?

Ist wahrscheinlich besser,genau wie bei der Lautsprecher App von der hier geschrieben wurde,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Uhr App ist sehr gut, da sie auch Alarme für überspringen hat. Das find ich extrem gut, wenn man nur einen Tag in der Woche den Wecker nicht benötigt, so deaktiviert er sich nicht, sondern so überspringt er nur den nächsten Tag.

Den Equalizer hab ich so eingestellt, das ich ihn nur aktiviere wenn benötigt, da er den Lautsprecher sehr leise macht. Je nachdem, ob ich sehr guten Klang oder sehr laut benötige.
Also auf einfrieren bei schließen, so daß er eben nicht dauerhaft im Hintergrund mitläuft und Akku zieht

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@W50L :
Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und 525024
Mal ein paar Worte zu den (wenigen) Schwachpunkten des R8:

- Kamera
...ist ja schon als Problem bekannt: Farben werden verfälscht, von Gelbstich (bei schwachem Licht) bis Blaustich (bei viel Licht) ist alles möglich. Bei schwachem Licht viel Rauschen, Unschärfe teilweise selbst ohne ranzoomen. Ein deutlicher Abfall gegenüber meinem alten Redmi Note 5 (was vor drei Jahren sogar noch weniger kostete als das R8 heute).

- GPS
Es dauert immer ein paar Sekunden, bis das GPS den einigermaßen korrekten Standort geortet hat. Wo mein altes Redmi Note 5 innerhalb von 3-4 Sekunden eine Genauigkeit von +/- 5 Metern erreicht hat, dauert es beim R8 eher 7-10 Sekunden und die Genauigkeit erreicht dann oft nur +/- 10 Meter.

-Fingerabdrucksensor
Sicher jammern auf hohem Niveau. Aber der Sensor braucht mit knapp einer halben Sekunde rund doppelt so lang wie der Sensor meines alten RN5 um den Finger zu erkennen. Auch finde ich einen Sensor auf der Rückseite praktischer, weil man ihn blind ertasten kann, was beim Sensor im Display kaum möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Jorge64
Bin was die Akku Laufzeit angeht weiterhin sehr zufrieden:

Anhänge

• Screenshot_2021-12-27-15-29-46-62.jpg
    Screenshot_2021-12-27-15-29-46-62.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 63
@Jorge64 nutzt du eigentlich parallel dazu noch das A52 aus der Telekom Aktion oder das A52s 5G?. scheinbar hat es dir das Realme 8 mächtig angetan 🙃,das Realme 8 war zeitweise auch bei mir auch auf der Liste der heißen Kandidaten bzw. es kam als 2. Gerät neben meinem A52 5G auch sehr stark infrage, am Ende wurde es aber bei mir doch das A52

• Danke
@Aminator :
Nein,die nutze ich beide nicht mehr.

Habe die in der Familie weitergegeben.

Waren beides gute Geräte,aber zum einen wollte ich ein Hauptgerät was Dual SIM plus SD Karte unterstützt,und zum anderen läuft das realme 8 flüssiger und der Akku hält sehr viel länger.

Und als Zweitgerät habe ich das Poco x3 Pro mit 256 GB ,was als zweites Gerät perfekt ist,da ich es nicht zum telefonieren brauche und daher der Telefonie Bug egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator und Wähler
Würde mein innerer Nerd nicht nach einem Modell verlangen, das ich noch nicht gehabt habe, würde ich mir glatt das 8er noch einmal holen.

• Danke
Reaktionen: Aminator und Jorge64
Hahaha, dabei warst du Ende November mit dem A52 Feuer und Flamme 😂😂😅, ich erinnere mich da nur an Beiträge wie "das A52 hat Samsung richtig gut in den Griff bekommen, "der Akku hält schön lang". Ich bin jetzt schon total verwundert darüber, gerade das A52s 5G hat dir besonders gut gefallen. Aber deine Beweggründe warum die beiden weg gegeben hast kann ich auch teilweise etwas nachvollziehen.

• Danke
@Aminator :
Ja,die sind auch weiterhin gute Geräte,aber das Realme 8 ist halt besser was Akku und Leistung angeht😅.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, als das A52 sicherlich, aber als das A52s 5G mit Sicherheit nicht, nur um den objektiven Vergleich deutlich zu machen, ein A52s 5G mit Snapdragon 778G liegt antutumäßig bei über 500.000 Punkten und kratzt damit an Oberklasse Smartphones aus dem Jahr 2020 heran. Soll heißen der Snapdragon 778G kann es von den Werten her easy mit einem Snapdragon 855 aus 2019 und 865 aus 2020 aufnehmen. Beim Akku sehe ich das Realme 8 etwas vor dem A52s 5G, wobei das A52s 5G auch eine erstaunlich tolle Akkulaufzeit aufweist, bei dir war ja das Problem das, sobald du es aktiv genutzt hast der Akkuverbrauch merklich höher war oder? also die Prozentpunkte deutlich schneller fielen als im Standby?

Wo ich dir deutlich Recht gebe ist halt das Preisleistungsverhältnis beim Realme 8, das ist definitiv besser als bei der A52er Serie bzw. dem A52s 5G wohl mehr, das A52(5G) nähern sich auch langsam dem 1 Jahr, im März 2022 sind sie auch schon 1 Jahr auf dem Markt.

• Danke
Reaktionen: Wähler und Jorge64
@Aminator :
Ja,das Hauptproblem war bei mir beim a52s 5g die schwache Akku Laufzeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vermisse nur die Kameras vom a52 und a52s 5g.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Jorge64 wie siehst du das A52 ohne 5G da im Vergleich? ich weiß, dass hat absolut nichts mit dem Realme 8 zutun, aber das würde ich noch gerne wissen, danach höre ich auf den Thread mit fremden Beiträgen vollzuspammen 😬

Das A52 ist da sehr weit vorne was die Fotos angeht.

Da kann das Realme 8 nicht im Ansatz mithalten,aber bei dem Preis Unterschied zwischen den beiden Geräten ist das zu verkraften.

• Danke
Ups, ich meinte natürlich wie siehst du akkutechnisch das A52 im Vergleich zum A52s 5G, da ist mir doch ein blöder Tippfehler unterlaufen, dass das Realme 8 von der Kamera gegenüber dem A52 nicht mithalten kann, war von vorne rein klar, danke dir dennoch für die Erläuterung, ich sehe das genauso wie du 🤓😎

• Danke
Das A52 war zumindest bei mir Akku technisch weit vor dem A52s 5G.

• Wow