4G Langzeittest Realme 8 4G (6/128)

• 649 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Realme 8 oder ein gebrauchtes P30 Pro (guter Zustand) für 150€?

smarty1900 schrieb:
Hier in Bildern der Unterschied zwischen Finger und FaceUnlock. Dachte halt wäre generell so
Es gibt kein generell so, macht jeder Hersteller etwas anders, bei xiaomi halt etwas kahotische Benutzeroberfläche ala Xiaomi und halt eine mehr oder weniger ordentliche Benutzeroberfläche der andern Hersteller.

Bei Realme hier im Gesichtserkennungsmenü, die Wählbarkeit dargestellt, ob nun gleich nach erkannten Gesicht entsperrt werden soll oder nochmal ein zusätzlicher Zwischenschritt nach oben wischen erfolgen soll
Screenshot_2021-12-23-14-09-06-09.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

derkleinemann schrieb:
Das Realme 8 oder ein gebrauchtes P30 Pro (guter Zustand) für 150€?
Wenn dir die Kamera wichtig ist: P30pro.
Wenn dir alles andere wichtiger ist, als die Kamera: Realme 8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: smarty1900
Hab ja statt der schwarzen Version nun die silberne und muss sagen: die silberne Lackierung wirkt wie Vollmetall und damit hochwertiger als die schwarze Version. Der "Date to Leap" Schriftzug ist hier jedoch bei silber enorm sichtbar, bei der schwarzen war dieser eher dezent zu sehen.
IMG_20211223_163544.jpg

tommy4758 schrieb:
ich würde gern mehr Fotos sehen, besonders mit wenig Licht.

Bilder lowlight mit neuem Realme 8
1. Nachtmodus
2. 64MP Modus (Tagmodus)
3. Nachtmodus

Anhänge

• IMG20211223170143.jpg
    IMG20211223170143.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 85
  • IMG20211223170158.jpg
    IMG20211223170158.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 90
  • IMG20211223170305.jpg
    IMG20211223170305.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, tommy4758, Gustic und eine weitere Person
W50L schrieb:
So, das neue Realme 8 ist da, Langzeittest beginnt also wieder von vorn.
Darf man fragen, wieso ein neues Realme 8 und was daran (im Gegensatz zum "Neuen") neu sein soll? Gibt es das Realme 8 in zwei Revisionen? Und falls ja, wie erkenne ich diese jeweils?🤔

Danke dir!

@Germelein Das Realme 8 gibt es nur in einer Version (abgesehen von Farben und Speicherkapazität). W50L hat mit dem ersten einen, nun ja, Crashtest absolviert, wenn ich richtig gelesen habe, so dass der Lang- ein Kurzzeittest wurde und für ersteren ein neues Gerät benötigt wurde.

@W50L Ich hatte das silberne Modell und das war schon sehr *blingbling* ;)

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und 525024
Germelein schrieb:
Darf man fragen, wieso ein neues Realme 8 und was daran (im Gegensatz zum "Neuen") neu sein soll? Gibt es das Realme 8 in zwei Revisionen? Und falls ja, wie erkenne ich diese jeweils?🤔

Danke dir!
Nein, hab mein "altes" nur geschrottet, es gibt keine zwei Versionen. Etwas technischen Fortschritt gibst in jeder laufenden Fertigung bei jedem Smartphone Hersteller. Bei mir fällt hier der Fingerabdrucksensor positiv auf. Es werden ja auch nicht immer über den gesamten Fertigungszeitraum die Komponenten vom gleichen Hersteller bezogen, es gibt ja immer mal mehrere und wechselnde Bezugsquellen in der laufenden Produktion bei jedem Hersteller

• Danke
Reaktionen: Wähler, Jorge64 und Germelein
Wird beim AOD im unteren Bereich dauerhaft die Position des Fingerabdrucksensors angezeigt oder ist der Bereich nur schwarz? Bei den Galaxy Geräten mit AOD ist dieses "Fingersymbol" dauerhaft auf dem AOD was das entsperren enorm erleichtert. Beim Realme habe ich das in zahlreichen Videos bisher nur auf dem Sperrbildschirm gesehen...
Hier ein (sehr dürftiger aber erkennbares) Bild aus dem Netz wie ich es meine. Ist hier allerdings das 8 Pro

Anhänge

• Screenshot_20211223-210138_Vivaldi Browser.jpg
    Screenshot_20211223-210138_Vivaldi Browser.jpg
    22 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem zweiten realme 8 gestern zweite Mal aufgeladen und bin nach wie vor sehr überzeugt vom Akku Verbrauch.

Anhänge

• Screenshot_2021-12-23-23-04-41-50.jpg
    Screenshot_2021-12-23-23-04-41-50.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: 525024, smarty1900 und Xanoris
smarty1900 schrieb:
Wird beim AOD im unteren Bereich dauerhaft die Position des Fingerabdrucksensors angezeigt oder ist der Bereich nur schwarz? Bei den Galaxy Geräten mit AOD ist dieses "Fingersymbol" dauerhaft auf dem AOD was das entsperren enorm erleichtert. Beim Realme habe ich das in zahlreichen Videos bisher nur auf dem Sperrbildschirm gesehen...
Hier ein (sehr dürftiger aber erkennbares) Bild aus dem Netz wie ich es meine. Ist hier allerdings das 8 Pro
Für Realme AOD gilt geräteübergreifend:
Es wird eingeblendet sobald das Gerät eine Bewegung registriert, du es also in die Hand nimmst oder eine sonstige Erschütterung erfährt. Wenn das Gerät von Startbildschirm in das aod schaltet, wird ebenfalls der Sensor nochmal eingeblendet

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und smarty1900
Und das gute ist das man das auch abschalten kann 👍.

Das habe ich gemacht damit es nicht immer bei jeder Bewegung erscheint.

Aber das kann bei Realme ja zum Glück jeder so einstellen wie er möchte.

• Danke
Reaktionen: 525024, Xanoris und smarty1900
W50L schrieb:
Für Realme AOD gilt geräteübergreifend:
Es wird eingeblendet sobald das Gerät eine Bewegung registriert, du es also in die Hand nimmst oder eine sonstige Erschütterung erfährt. Wenn das Gerät von Startbildschirm in das aod schaltet, wird ebenfalls der Sensor nochmal eingeblendet

Immer wenn man es in die Hand nimmt wird der Sensor sichtbar (also auch wenn Aod aus😳) ?
Das fände ich mal mega praktisch 👍

Zuletzt bearbeitet:
smarty1900 schrieb:
Wäre cool, wenn du dann mal berichten könntest ob neu einlesen Besserung gebracht hat :)
Jorge64 schrieb:
Mache ich sehr gerne 👍.

Hast du es schon probiert mit neu einlesen und hat dies Besserung gebracht? (nur Nachfrage, ansonsten kein Stress über die Feiertage :)).

Bei mir wirds leider noch etwas dauern. Auf Nachfrage bei MM wurde gesagt voraussichtlich 03.bis 05.01 :)

Euch allen noch schöne (Rest) Feiertage :)

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@smarty1900 :

Ja,hatte die Fingerabdrücke schon neu eingelesen und es ist jetzt besser geworden.

Ist zwar nicht hundertprozent,aber schon besser.

Performance hat sich auch eingependelt und ist jetzt so wie vom ersten Gerät gewohnt.

Wünsche Dir auch noch schöne Feiertage 😊.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler und smarty1900
@W50L

Da du ja schon zahlreiche Geräte in Gebrauch hast bzw hattest eine Frage an dich. Ich habe gehört man kann beim 8er jeden Finger nur einmal am Scanner einlesen. Danach käme wohl ein Fehler dass Finger bereits registriert ist. Wenn das echt so ist die Frage an dich ob es beim 7 und 8 pro genauso ist.
Lohnt es sich da dann vllt mal beim Support nachzufragen? Scheint mir wenn es so ist ja Sache der Software zu sein.

Ich habe zumindest bei meinem Galaxy die Erfahrung das mehrfach den selben Finger einscannen die Erkennungsrate durchaus erhöht (beim Samsung ist er trotzdem noch schwach aber das ist anderes Thema..).

Daher kann ich nicht nachvollziehen warum dies beim 8er nicht möglich sein könnte. Dadurch wäre mMn eine Erhöhung der Genauigkeit in nem Maße möglich dass am Ende nur wenig zu meckern bliebe (nach dem Motto wenn selber Finger am Ende 4 mal eingelesen passt es letztlich immer irgendwie :))

Danke und auch dir nochmal explizit schöne Feiertage :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Software erkennt es. Kann man nicht austrixen. Aber der Sensor ist gut und schnell. Ein austrixen ist nicht nötig

• Danke
Ist beim realme 8 leider so dass man jeden Finger nur einmal scannen kann, danach kommt Meldung das der Finger schon gescannt wurde.

• Danke
Die letzten 4 Akkuladungen. Da traut man sich kaum zu fragen was ihr zu bieten habt :) jedenfalls wird es demnächst vermutlich zu 100 Prozent besser :)

Anhänge

• Screenshot_20211225-200228_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20211225-200228_AccuBattery.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20211225-200245_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20211225-200245_AccuBattery.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Weiterhin schade:
Der nur durchschnittliche Klang des Lautsprechers (kann man zum Glück mit App "simply Equalizer" merklich verbessern, ist dann aber leiser). Hier ist das 7pro mit zwei stereo Lautsprecher und dazu auch noch zwei wesentlich höherwertigen Lautsprechern eine ganz andere Liga.
Mal sehen ob mit dem nächsten Update der Kamera, dieses Bug mit den zu dunklen Bildern behoben wird.

Weiterhin begeistert:
Die Akkulaufzeit von 13 bis 15 DOT, das ist, auch wenn ich mich wiederhole, echt Hammer.

Alles im allem für 150€ (6/128) unschlagbares Gesamtpaket

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und smarty1900
W50L schrieb:
Weiterhin schade:
Der nur durchschnittliche Klang des Lautsprechers (kann man zum Glück mit App "simply Equalizer" merklich verbessern, ist dann aber leiser). Hier ist das 7pro mit zwei stereo Lautsprecher und dazu auch noch zwei wesentlich höherwertigen Lautsprechern eine ganz andere Liga.
Mal sehen ob mit dem nächsten Update der Kamera, dieses Bug mit den zu dunklen Bildern behoben wird.

Weiterhin begeistert:
Die Akkulaufzeit von 13 bis 15 DOT, das ist, auch wenn ich mich wiederhole, echt Hammer.

Alles im allem für 150€ (6/128) unschlagbares Gesamtpaket

Wenn es dann echt so ist mit der Akkulaufzeit schaffe ich das aktuell also mit 3 Ladungen :) :) :)

smarty1900 schrieb:
Wenn es dann echt so ist mit der Akkulaufzeit schaffe ich das aktuell also mit 3 Ladungen :) :) :)

In Beitrag #7 hab ich die Akkulaufzeit abgebildet. Daran hat sich bis heute nix geändert

• Danke