Heytap Pictorial Bloatware entfernen?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jim_OS

Jim_OS

Erfahrenes Mitglied
150
Ich nehme mal an das ihr im Google Store jetzt - bzw. seit Ende Dezember - auch ein Update für Heytap Pictorial angezeigt bekommt. Komischerweise finde ich dazu hier im Forum gar nichts. Lt. den Bewertungen und Rezensionen im Store lässt sich der Quark nicht deinstallieren oder deaktivieren. Oder kennt hier jemand vielleicht doch einen Weg?

VG Jim

Also mein 8 4G sagt nix zu dieser App und ich kann auch nicht festellem, dass die aufm Gerät drauf ist, oder ist die versteckt?
Wo soll die zu finden sein auf dem Realme 8 4G ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp auf dem Realme 8 4G. Ja die ist versteckt und taucht auch nicht in den Apps auf. Wenn Du mal die Bewertungen und Rezensionen im Store überfliegst kannst Du lesen das keiner der Nutzer diese App installiert hat, sondern das die bei OPPO und Realme Smartphones mit einem Systemupdate kam. Ich habe vor ein paar Tagen das Systemupdate 11_C.15 installiert und jetzt taucht das Heytap Pictorial Update bei den Updates im Store auf. 😡 Daher vermute ich das uns das mit dem C.15 Systemupdate "untergeschoben" wurde? Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht ist das auch schon länger auf dem Smartphone installiert.

Anbieter ist ColorOS und das Teil enthält auch noch Werbung. Aktivieren kann man das Teil wohl unter den Sperrbildschirm-Einstellungen, was ich natürlich nicht mache. Trotzdem nervt natürlich das das jetzt permanent unter Updates auftaucht, außer man würde das Update installieren und sich so ggf. noch mehr Mist auf das Phone holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Wattsolls
Hatte ich auch auf meinem Oppo. Ist eine Systemapp. Ließ sich entfernen mit App Control. ---> ADB App Control (Bloatware entfernen) ohne Root
Die ist für das Sperrbildschirmmagazin. Nach der Deinstallation ist auch der Punkt in den Einstellungen weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Jim_OS
Ich kann mich erinnern, das da was kam. Aber man müsste aktiv die Nutzungsbedingungen bestätigen und das hab ich nicht gemacht und bei mir ist nix mit Werbung o.ä.

Ah, gefunden: solange man nicht zustimmt macht die gar nix. Darf sie gar nicht, da man nicht zustimmt. Zumindest bei den EU Geräte gem. EU Richtlinie.
Auf dem 8 4G hab ich nicht zugestimmt. Auf dem 9pro+ schon, jedoch fragt die App dann nach Netzwerkzugriff, den hab ich verweigert und dann geht auch nix.

Mit Deinstallation, ohne dass es auf dem normalen Weg geht, lass ich, denn ist nix neues bei Realme, dass nach einen Update das Realme gebrickt wurde weil was, was sonst regulär drauf ist, nicht drauf war.

Hier mein 8 4G nicht zugelassen

IMG_20230118_170411.jpgScreenshot_2023-01-18-17-02-40-94_d86989b64328e3aee918df92f2b0dfe6.jpg

Hier 9pro+ zugelassen, aber Netzwerk blockiertScreenshot_2023-01-18-17-14-47-08_d86989b64328e3aee918df92f2b0dfe6.jpg

Ich habe das Teil weder installiert noch irgendwelche Nutzungsbedingungen bestätigt. Werbung wird ja ggf. auch nur dann angezeigt wenn Du die App nutzt, sprich bei Sperrbildschirm aktivierst.

@Wattsolls
Danke für die Info, denn werde ich mir App Control auch mal zu Gemüte führen. Trotzdem frech von Realme das jetzt per Systemupdate irgendwie zu aktivieren, sodass im Store Updates dafür angezeigt werden. Ich kann mir kaum vorstellen das das das erste Update von/für Heytap Pictorial war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Wattsolls
Hatte mich genauso gewundert. Dachte erst das Update hat was mit Heytap Health zu tun

Jim_OS schrieb:
Trotzdem frech von Realme das jetzt per Systemupdate irgendwie zu aktivieren,
Jor das ist Realme. Haben ja auch einst per Update das Radio blockiert bei allen EU Geräten (2019) ohne was zu sagen.
(Ich schreib das gern immer wieder, dann kaufen weniger Realme und die Preise fallen vielleicht endlich!)😁

• Haha
Reaktionen: Wattsolls
W50L schrieb:
Ah, gefunden: solange man nicht zustimmt macht die gar nix.
Ich weiß das die gar nichts macht, bzw. nichts machen darf, eben weil ich nie den Nutzungsbedingungen zugestimmt habe. Bisher tauchte zu dem Teil im Store auch noch nie ein Update auf, sodass ich gar nicht wusste das diese Heytap Pictorial Bloatware auf dem Phone drauf ist. Mich nervt jetzt halt die Update Anzeige im Store, sprich wieder eine App mehr die ich nicht brauche, die ich nicht installiert habe und für die ich gar keine Updates will. Wie schon gesagt werde ich mich die Tage mal mit App Control beschäftigen und sehen was ich damit auf dem Phone alles loswerden kann. 😆 Da es zu App Control ja inzwischen einen eigenen Diskussionsbeitrag unter Android Allgemein --> Allgemeine Tools und Scripte (geräteunabhängig) gibt hier auch der Link: [Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)

Aber Vorsicht, im Zweifelsfall immer erstmal nur deaktivieren. ;)

• Danke
Reaktionen: 525024 und Jim_OS
Ja klar mit der Brechstange gehe ich da schon nicht ran. 🙂 Nach rund 30 Jahren in der IT weiß ich was ich tue - zumindest in 95 % der Fälle. 😆 Trotzdem danke für den Hinweis. 😉

• Danke
Reaktionen: Wattsolls