4G GPS funktioniert nicht mehr richtig unter Android 13 auf dem Realme 8

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
5

525024

Gast
Alles zum Thema bitte hier rein.

Ich hab Realme Deutschland auf Facebook dazu angeschrieben, aber bekomme keine Reaktion darauf, der Chat scheint tot zu sein.

Hat jemand anderes schon was erreicht bei Realme?
Betrifft die Android 13 Beta und wohl auch die offizielle Android 13 Version

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfohlene Antwort(en)
Nachdem was ich gesehen habe sind meine Erwartungen an Hardwarehersteller die gleichzeitig auch die Software liefern extrem niedrig. Realme hat das 8-4g sehr lange und ordentlich mit Updates versorgt. Jetzt ist hier Mal 1 in die Hose gegangen und sie haben es gefixt. Wir können also wieder glücklich und zufrieden mit unseren EOL Geräten durch die Gegend stapfen. Andere hätten es einfach dabei belassen und die Geräte so auf den Friedhof geschickt. Da kann ich die Verbitterung hier nicht ganz verstehen. Das schöne ist doch - egal was dein nächstes Telefon wird - du wirst bei jeder Marke über solche Probleme stolpern und alle Hersteller werden nur so halbherzig altes Gerät weiter unterstützen weil man damit halt kein Geld verdient 🤷‍♂️ müssten die User für Updates zahlen dann wären die gleich viel motivierter. Klingt komisch ist aber so

• Danke
Reaktionen: 525024
Alle Antworten (238)
Hallo. Ich habe bis jetzt nichts ereicht. Nach dem Update wurde meine RMX3085 Europa Version durch RMX3085_11_F.03 ersetzt. Mit dem Ergebnis das kein GPS und kein Zugriff auf die SD Karte mehr funktionierte. Der OTA Rollback löste danach ein noch größeres Problem aus: Ich bekam die indische Version mit reichlich Bloatware und kein NFC. Da man auch kein Fastboot mehr mit den all zuvor bekannten Tricks auslösen kann, ist das schöne Telefon jetzt für die Tonne. Ich ärgere mich dieses Beta-Update installiert zu haben.

• Danke
Das SD-Karten-Problem ist gelöst. Infos dazu hier:
SD- Card wird nach dem Update auf Android 13 (Beta) auf dem Realme 8 / 8 5G nicht mehr erkannt

Ich habe das GPS-Thema hier eröffnet, weil viele User das Problem haben. Ich habe es trotz 13 beta (noch) nicht.
Ich hatte aber auch noch keine Navigation mit dem 8 4G über 30min, es scheint wohl erst aufzutreten, wenn das GPS über 30min nach dem Update auf A13 benutzt wird.

Zur INFO, zur Klarstellung und um nicht aneinander vorbeizureden:

1. Es gibt bei Realme Smartphones für verschiedene Länder, meist eine China-, Indien-, Malaysia, global/EU-Version.
Hier musste man schon seit 2019 immer auf die richtige Version achten und sich vorher Informieren und die dementsprechenden Versionsnummern/Versionsbezeichungen/Updatenummerrierungen etc. vergleichen.
Wenn man davon keine Plan hat: FINGER WEG VON EINEM ROLLBACK, und FINGER WEG VON "ICH HAB HIER EIN NEUES UPDATE VIEL FRÜHER ALS IHR UND DAS SPIELE ICH JETZT AUF" sonst brickt man sein Gerät.

2. Bei JEDEM Realme-Update setzt Realme ALLE Google-Dienste auf dem Gerät vorraus, die auch im Auslieferugnszustand auf dem Gerät waren, ansonsten kann auch nach dem kleinsten Update das Realme unbrauchbar werden.
Wäre nicht das erste Mal und ist seit spätestens 2020 bekannt, als die ersten Geräte geschrottet wurden bei einem Update, weil findige User sich bestimmte Google-Dienste über findige Programme deaktiviert oder deinstalliert hatten (wer nur die regulär über die Realme UI deaktivierbaren Google-Dienste deaktiviert hat, ist nicht davon betroffen).

Danke fürs Durchlesen und bitte hier jetzt weiter mit dem GPS-Problem.

• Danke
Reaktionen: NeoMikeNeo
Ich werde heute Nachmittag mal testen wie sich das mit den GPS bei meinen 8i mit Android 13 verhält, oder ob das auch nach 30 Minuten Probleme macht.
Werde heute Abend mal berichten.

/EDIT/ so, nach nun 2x einer Stunde Autofahrt mit Google Maps per Android Auto, konnte ich keinerlei Probleme bei meinen Realme 8i mit den GPS feststellen. Es gab weder Aussetzer oder ähnliches.
Auf meinen Gerät wurden keinerlei System oder Google Apps oder Dienste entfernt, außer das ich den Standard Launcher gegen den Nova Launcher getauscht habe.
Android Version ist die 13er Final, also nicht mehr Beta.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe Antwort von RealMe erhalten, die aber definitiv nicht hilft . Das,was die vorschlagen,habe ich alles vorher schon probiert und ist in meinen Augen eine Hinhaltetaktik bzw. möchten die einen für dumm verkaufen?Die werden 100%ig mitbekommen haben,dass es seit dem Update massive GPS-Probleme gibt.Eigentlich war ich bis zum Update auf 13beta super zufrieden mit RealMe,das ist mittlerweile nicht mehr der Fall.Sollte in den nächsten 2 Wochen keine Lösung da sein, werde ich mich von RealMe verabschieden.Klar,es ist eine beta,aber eine beta,wo bei vielen das mit wichtigste beim Smartphone, "GPS", nicht funktioniert...(dadurch keine Navigation,keine FitnessApps...)

Hier meine Mail an RealMe:

##########################################################################

To: service.eu@realme.com

Subject: Since Update to realme UI 4.0 Betaversion --> massiv GPS-Problems

Dear Sir or Madam,

since the firmware update on 15.07.2023 on my RealMe 8 to Android 13 beta (realme UI 4.0 beta version) I have massive problems with GPS. As you can read in some internet forums, I'm not the only one. I can't use Apps that require GPS at all. With Google Maps, for example, I am lucky enough to have GPS for a short time, but then it shows that GPS is being searched for. Navigation is then no longer possible.
Is there a solution to the GPS problem? If not, when can I expect a solution?

Kind regards
xxx
#########################################################################

Hier kommt die Antwort von RealMe:
Dear customer

This is realme customer service team.

Please note that, as it´s explained in our privacy policy(Privacy Policy), which you can access on our websites, some of our service centers could not be located in the EU region, and it´s possible that the data you provide will be transferred and stored outside of EU region. We will ensure that appropriate legal safeguards are in place to protect your information security and you can request to delete all your personal data from our server at any time. Nevertheless, you can exercise your rights at any time you deem appropriate.
By sending the email, you accept and give your consent to the terms above
Thank you for your understanding!

And below is the solution we provide based on your question:

We apologize for the inconvenience caused to you. We value the importance of your time and concern.

In response to your query, we would like to recommend you that kindly follow the given troubleshooting steps for better assistance:
1. It is recommended that you pull down the notification bar to turn on the location service and long-press it to turn on Wi-Fi and Bluetooth scanning of location.

2e3a649068f644819c62a80267e3808c

2. It is recommended that you enable the location permission for the navigation app.

Path: Long press the icon of the navigation app, click App Info > Permissions, and set the location permission to Allow all the time (if you choose to allow when using, it may cause inaccurate positioning).

3. It is recommended that you switch on/off Airplane mode to try again.

4. It is recommended that you move to an open area to try again.

5. It is recommended that you remove such metal/magnetic phone cases or accessories to try again.

6. It is recommended that you try other navigation apps.

Google's location service improves location accuracy by using Wi-Fi, mobile networks, and sensors to help estimate your location. Google may collect location data periodically and use this data in an anonymous way to improve location accuracy and location-based services.

Setting method:

realme UI 1.0 & 2.0 & 3.0 & GO edition & R edition:

Go to Settings
load
> Location > Enable Location Service > Google Location Accuracy > Enable Location Accuracy
.

03a9e1c9a775431295f7165d6af5d766

Note:

Turning this off will result in your device only using GPS for location. This may impact the accuracy of the location used by apps such as Maps and Find My Device.

You can follow the below steps to update the apps:

All realme UIs: Go to Play Store > Click on the avatar > Manage apps & device > Updates available > Update the apps.

For Auto-update apps: Go to Play Store > Click on the avatar > Settings > Network preferences > Auto-update apps.

For system app: The system app will follow the system update.

4074b002e2b1482184cdbfc8ce3eb132

After following all the troubleshooting, please restart the device and check whether the issue has been resolved or not.

If the above methods do not solve your problem, we request you to kindly share the details below, It will help us to examine the issue further so that we can resolve your issue as soon as possible.

. IMEI number(dial *#06#):
. Screenshot or screen recording of the issue:
. Country:
. Latest Android version:
. Invoice :
. Phone Number :

In case of any further suggestions/inquiries, you can contact us by replying to the same email.

Warm Regards,

realme customer support
Link:Support - realme (Europe)

• Danke
Ja, war mir fast klar, sei froh, das du überhaupt eine Antwort bekommen hast. Dieser Europe-Support war schon immer grauenhaft.
Ich komm bei Realme Deutschland über Facebook auch nicht weiter, scheint tot zu sein.
Ich habe jetzt Realme auch mal über service.eu@realme.com angeschrieben, schauen wir mal.

Bis jetzt wurden solche Probleme aber immer mit dem nächsten Update behoben, hilft wohl nur abwarten auf das nächste Update hoffen.

Hast Du da "Erfahrungswerte", wann ca mit einem weiteren Update zu rechnen ist? Tage,Wochen,Monate? Also ich kann auf GPS nicht mehrere Wochen verzichten

Bearbeitet von: olih - Grund: olih, Direktzitat entfernt
Ich befürchte, es wird das nächste reguläre Update erst werden, also noch rund 60 Tage warten.
Vielleicht reagieren sie auch eher, wenn mehrere das Problem melden und wenn denn auch dazu schon eine Lösung existiert.

Ich habe nun eine ähnliche Antwort erhalten (es fehlt die Entschuldigung, alles was bei Setting Methode und Note steht, da ich schon technisch etwas expliziter beschrieben hab) ansonsten gleich mit Beitrag #5
Antwort kam immerhin nach nicht mal 24h, das war schon mal schlimmer.

Ich warte jetzt mal das nächste Update ab, wenn das nix bringt, werde ich mich erneut an Realme wenden mit Bezug auf die E-Mail

Habe jetzt auch eine Beschwerde-Email an realme gesendet.

• Danke
Gibt in der Realme Community schon nen Thread. Ich rate jedem, sich dort zu registrieren und Stunk zu machen: realme Community

• Danke
Reaktionen: Vivaldi und 525024
Hab da auch schon meinen Senf zugegeben. Schauen wir mal was das nächste Update bringt.
Aber da in der Community ist das Thema mit ca. 5 Leuten echt zu wenig, mal sehen ob es in den nächsten Tagen deutlich mehr werden

Also ich war ansich davon noch nicht betroffen,
aber heute früh spann es kurz für eine Abbiegung und dann über eine Stunde Navigation ohne Probleme, Google Maps Version 11.88.0303,
also bis auf den kurzen Aussetzer heut früh, hab ich weiternin keine Probleme mit der Navigation, zumindest unter Google Maps,
aber es gab defintiv einen Aussetzer gleich am Startpunkt zur ersten Abbiegung.
Navi nutze ich nur beim Autofahren.
Bei mir hat Google Maps alle Berechtigungen, nur bei Nichtaktivität ist bei mir App stoppen aktiviert

Germelein schrieb:
Gibt in der Realme Community schon nen Thread. Ich rate jedem, sich dort zu registrieren und Stunk zu machen: realme Community

Mich wundert es nicht,dass zu "unserem" GPS-Problem nur wenige Einträge in deren Forum (offiziell Realme) existieren. Ich wollte mich da auch registrieren und meinen Beitrag dazu leisten, nur mich schreckt die Registrierung mit meiner Handynummer ab. Muss man sich verifizieren?,also bekommt man ne SMS mit nem Code,den man zur Registrierung eingeben muss?
Einem Chinaunternehmen gebe ich nicht freiwillig in deren Forum meine Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch umschalten auf e-mail-Adresse.
Da bekommste dann einen Code zur einmaligen Bestätigung

Also ich habe die Tage GPS gebraucht, da ich nen Termin hatte und die Straße dorthin gesperrt war.
Hatte zum Glück keine Probleme.
Allerdings vermute ich, dass die Empfangsstärke etwas schlechter ist nach dem Update.
Vorher hatte ich auch zu Hause GPS, jetzt gehts nur noch wenn ich draußen bin.

Aktueller Stand meines Realme 8 4G (Europa/Global):
Nach dem Rollback & Format Data im Recovery Mode funktioniert das GPS, der Zugriff auf die SD Karte wieder. Schrittweise habe ich über mehrere Updates wieder den Betastand von UI4.0.
Trotzdem ist es mir schleierhaft, wie man mit einem offiziellen OTA Update alle Europaversionen überschreibt! Ich muss jetzt mit einem ganzen Haufen Bloatware wie Heytap oder FinshellPay leben.
Was aber noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass die NFC nicht funktioniert!
Der Service hat mir lediglich eine Liste von Reparaturdienstleistern geschickt.
Ich warte jetzt noch die finale Version ab und wenn dann weiterhin kein NFC funktioniert war es das endgültig mit Realme.

Du hast doch jetzt die indischen Updates drauf (kein NFC), damit haste es eh zerschossen, falls doch noch funktioniert, muss du dich jetzt an die indischen Updates halten. Oder wie nennt sich derzeit deine Update-Datei?

Wer was zerschossen hat lass ich mal offen. Aktuell ist RMX3085_11_F.03 aktiv auf dem Gerät.

Hast ja jetzt wieder die EU Updates, wenn ich das richtig lese.
Kannst du jetzt NFC nicht mehr über den Button oder über die Entwickleroptionen aktivieren?
Bzw. den Button aus den Auswahlmenü wieder in das Schnellstartmenü legen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…