4G GPS funktioniert nicht mehr richtig unter Android 13 auf dem Realme 8

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
W50L schrieb:
Realme arbeitet an dem Problem.
Das wird sich noch zeigen müssen. Es meinte ja auch schon jemand anderes, dass es einfach wie eine Support-Standard-Floskel klingt.
Und ich verstehe auch nicht, warum der Fix so lange dauert.

• Danke
Reaktionen: Plantek
Es werden immer mehr Einträge zu dem Problem, bitte unterstzützt ALLE in den jeweiligen Einträge mit Kommentaren oder einen Daumen hoch!
oder macht ein weiteres Thema dazu auf!
realme Community
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Arcbound schrieb:
Das wird sich noch zeigen müssen. Es meinte ja auch schon jemand anderes, dass es einfach wie eine Support-Standard-Floskel klingt.
Und ich verstehe auch nicht, warum der Fix so lange dauert.
Diese Standard-Anwort war schon immer bei Relame normal, die haben noch nie einen Fehler zugegeben.
Im Hintergrund wurde aber immer an der Lösung gearbeitet.
Also melden macht weiterhin Sinn!

Warum der Fix aber so lange dauert weiß ich auch nicht, normalerweise ist das mit dem nächsten Update immer behoben worden.
Da aber mehrere Updates dezeit in kurzer Folge kommen und auch gleich welche übersprugen werden und außer dem GPS-Problem nix mehr ist, ist ganz stark davon auszugehen, das hier, obwohl völlig uninterssantes Gerät für den Hersteller, da längst EoL, mit Hochdruck daran gearbeitet wird.

und glaubt mir, mein Xiaomi Redmi hat viel mehr und ganz andere Probleme derzeit (W-Lan Router Erkennung)
Wäre auch nicht der einzige chinesische Hersteller, dem eure Probleme nach EoL des Gerätes sowas von egal wären

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L
W50L schrieb:
nee, niemals neu und auch nicht mal annähernd neu
schau auf das Prüfdatum auf deinen original Verpackungen :)
Dürften knapp 24 Monate alt sein.
Produktionsdatum/Prüfdatum hat aber nix damit zu tun, wann ich die Dinger gekauft habe, oder?
Meins Check 26.02.2022 beschafft im Juni 2022
das meiner Frau Check 29.09.2021 beschafft Oktober 2022.... also eins gerade ein gutes Jahr alt,
das andere noch nicht mal ein Jahr.
Wenn du ein Auto beim Autohändler kaufst, welches dort 2 Jahre stand, dann spielt das Produktionsdatum auch keine Rolle, das Ding ist trotzdem ein Neuwagen.😁
Keine Ahnung wie oft du deine Handys wechselst aber so rund ein 1 Jahr alt, ist für mich do noch relativ neu.....😉

Ich schrieb ja auch, das ich bisher mit den Geräten durchaus zufrieden bin/war.
Aber so rollt man doch keine Updates aus???
Das machen Stümper, Anfänger und Hinterhoffirmen vielleicht so, das ist doch so was von unprofessionell..... 🙄🤦‍♂

Es bleibt festzuhalten.....
ob die anderen Modelle des Herstellers alle funktionieren kann und will ich gar nicht beurteilen, um die geht es hier auch absolut nicht. Ich bezweifle auch das du das beurteilen kannst, denn dazu müsstest du von allen, wirklich ALLEN Baureihen in sämtlichen Variationen mehrere im Einsatz haben, und das täglich.......,dazu ausführliche Tests durchführen alles genau protokollieren, das ist sehr unwahrscheinlich, bis nahezu unmöglich, wenn man das nicht Hauptberuflich macht, also dafür bezahlt wird!!!🙄🤔😁

Also mir reichen die genau 2 Geräte im Zugriff, welche nicht so funktionieren, wie sie vom Hersteller beworben wurden.
Ob die daran arbeiten, keine Ahnung, denn ich hab von der Firma Realme selbst bisher nichts gehört oder gesehen was diesen Schluss vermuten lässt. Also eine reine Behauptung deinerseits, ohne jeglichen Beleg dafür.😉
Üblicherweise entschuldigt man sich beim Kunden, und versucht das Problem dann möglichst schnell zu beheben.....bisher hab ich nichts gehört und nichts gesehen....

sorry mit dem 8pro verwechselt
ja ,mein letztes Realme 8 4G hatte 22.05.2022

Aber es bleibt dabei: Das Realme 8 4G ist EoL, garantiert wurden nur 24 Monate lang Updates (05/21 war Release)

Realme-ist-0815 schrieb:
Wenn du ein Auto beim Autohändler kaufst, welches dort 2 Jahre stand, dann spielt das Produktionsdatum auch keine Rolle, das Ding ist trotzdem ein Neuwagen.😁
nein. Wenn zwischen Herstellungsdatum und Kaufvertrag über 12 Monate leigen, darf es nicht mehr als Neuwagen angeboten werden.
Das selbe gilt, wenn das Modell ein Facelift/Modellablösung hatte
(Aktenzeichen VIII ZR 227/02)

Realme-ist-0815 schrieb:
Üblicherweise entschuldigt man sich beim Kunden, und versucht das Problem dann möglichst schnell zu beheben.....bisher hab ich nichts gehört und nichts gesehen....
Ähn, nein,
die Chinesen hörste vielleicht lachen, aber ansonsten geht das denen am Arscx vorbei.
Das jetzt aber auch nix neues.

Kauf bitte nie wieder ein chinesisches Smartphone oder anderes chinesisches Produkt, wenn du denkst es würde sich für irgendwas entschuldigt oder das Problem sogar behoben, damit sollte man bei den Chinesen nie rechnen.
Ja ich hab schon des Öfteren chinesiche Produkte getauscht oder Geld zurückbekommen, auch auf Temu oder AliExpress, halt direkt nach dem Kauf oder auch 4 Monate danach, aber alles was älter als 4 Monate ist, da hörste sie nur noch lachen. Bezahle immer per Paypal und dann ist und war eine Rückerstattung auch nach 4 Monaten oder länger kein Problem über PayPal.

Realme-ist-0815 schrieb:
ob die anderen Modelle des Herstellers alle funktionieren kann und will ich gar nicht beurteilen, um die geht es hier auch absolut nicht. Ich bezweifle auch das du das beurteilen kannst, denn dazu müsstest du von allen, wirklich ALLEN Baureihen in sämtlichen Variationen mehrere im Einsatz haben, und das täglich.......,dazu ausführliche Tests durchführen alles genau protokollieren, das ist sehr unwahrscheinlich, bis nahezu unmöglich, wenn man das nicht Hauptberuflich macht, also dafür bezahlt wird!!!
Jar ich werd für folgendes bezahlt:
- zu sagen das es den Chinesen am Arscx vorbei geht,
- das die ganze 6er und 9er Reihe ein einziger Dummfang ist bis auf das 9pro+,
- das in letzter Zeit die Preise bei Relame echt nicht den Wert der Geräte wiederspieglen,
- das ich nie ein Realme über 350€ kaufen würde, weil es darüber einfach auch nicht besser wird,
- das durch den Rechtsstreit mit Nokia gar nicht klar ist wie die Realmes überhaupt noch mit Updates versorgt werden und überhaupt nächsten Jahr noch funktionieren :)

wenn ich etwas an Realme kritisiere, werde ich als Verschwörungsfuzzi hingestellt, wenn ich was gut heiße, als bezahlter FanBoy :)

Welches Realme hat denn derzeit ein einziges so signifikantes Problem, aus der ganzen Palette der angebotenen Geräte, bis auf das 8 4G?
ich würde fast behaupten, es wurde alles mit Updates behoben, ah nee lieber nicht, dann bin ich bezahlter FanBoy

Plantek schrieb:
Ich bin immer noch auf F.04. Nichteinmal die F.06 wird mir angeboten, die F.07 erst recht nicht. Bin gespannt...
Es scheint, die F05 wird übersprungen/ist gestoppt/wird nicht ausgerollt und es wird F06 (oder sogar diese auch übersprungen wer sie noch nicht hat) und F07 gleich angeboten

Darf man mal fragen, warum du 11 realme 8 4g in Gebrauch hast? :D

Zuletzt bearbeitet:
Die sind nicht alle bei mir, die hab ich nur immer für die gesamte Verwandtschaft bestellt, weil ich das immer machen darf :)

Ah ok. Weil du auch so viele Infos hast zu den Updates, den Terminen und Rollouts usw...

Ich warte immer noch auf F.07...
Jemand? Hast du es schon bekommen? Wurde das GPS endlich repariert?

@lac--hun Siehe Beitrag #155
Aus Erfahrung dauert die Verteilung 30 Tage bis es auch der Letzte hat

@Nesselbrand und? Wie siehts nach knapp 2 Tagen aus?

• Danke
Reaktionen: Gustic
Ich habe mehrmals mit Realme geschrieben, heute haben die nach IMEI gefragt, ich bin mal gespannt, ob ich ein Update demnächst bekomme.

P.S.: In Deutschland gibt es nur einen Kundenservice/Reparatur von Realme. Ich habe die dort angeschrieben, dass ich GPS Probleme habe und Downgrade brauche, kam so in etwa zurück: "schick zu uns wir testen, prüfen ob Garantiefall vorliegt und machen ggf. Kostenvoranschlag, falls der nicht angenommen wird musst du 25€ bezahlen". Kein Wort, ob das Problem bekannt ist und ob die Downgrade wie von Realme vorgeschlagen durchführen können.
realme Repair Service - realme (Europe)

• Danke
Reaktionen: jurg, 525024 und Arcbound
Sei froh, das es nun überhaupt einen richtig offizellen Reparaturservice in Deutschland gibt. Bis einst musste es dem englischprachigen Support nach Frankreich geschickt werden, wo die Geräte auch mal gern wegkamen.

Die werden nix wissen bzw. auch so tun, das sie nix wissen, die wollen ja erstmal dein Gerät, jeder Auftrag zählt.

Habe weitere Antwort von Realme bekommen:

In response to your query,we will push updates to your phone separately. The update will be released in 2-3 business days. Thank you for your patience during this time.

• Danke
Reaktionen: 525024, jurg und cblksmth
DANKE für den Hinweis. Habe mich ebenfalls so an sie gewendet.

Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt die Antwort-Funktion oder setzt ein @ vor den Benutzernamen. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: 525024 und jurg
marcars schrieb:
Hallo an Alle,

ich habe bei mir folgendes gemacht:

Einstellungen -> Zusätzliche Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Vollständige GNSS-Messung erzwingen (ganz unten) - Angemacht
Handy neu Gestartet. Seit dem funktioniert GPS schon 3 Tage ohne Probleme.

Um Entwickleroptionen zu bekommen/sehen muss mehr mal Build-Nummer getappt werden.
Einstellungen -> Über das Gerät -> Hardware und Software- Version -> Build-Nummer

Ich bin noch am F04 Firmware.
Probiert mal das und schreib die Kommentar ob das euch geholfen hat.
Hallo,
bei mir ebenfalls mit F04 läuft es nach diesem "Hack" seit 3 Tagen ohne Neustart stabil.
Ich habe dauerhaft die 13 Satelliten, die ich auch nach einem Neustart bekomme.
Danke für den Tip.

• Danke
Reaktionen: marcars und 525024
@elc
Was hast du ihm geschrieben?
Warum hast du es früher bekommen?
Ich möchte es auch früher erhalten...

Soll ich wirklich meine Nummer senden ?? Reicht die IMEI nicht aus?

Dear customer,

Greetings from realme!

Thank you for writing us.

We are sorry for the inconvenience caused to you. We truly appreciate your time and patience.

In response to your question, we would like to ask you to share your contact number, in order to share with our team. So that we can share update as soon as possible.

If you have any further suggestions/requests, you can contact us by replying to the same email.

Warm regards,
realme customer support
Link:Support - realme (Europe)
Warranty:realme Warranty Policy

IMEI reicht

• Danke
Reaktionen: hagex
Frenkiboy schrieb:
Hallo,
bei mir ebenfalls mit F04 läuft es nach diesem "Hack" seit 3 Tagen ohne Neustart stabil.
Ich habe dauerhaft die 13 Satelliten, die ich auch nach einem Neustart bekomme.
Danke für den Tip.
Habe ich auch gemacht doch leider hat es mir nicht geholfen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…