4G GPS funktioniert nicht mehr richtig unter Android 13 auf dem Realme 8

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Mir hatte jetzt ein Restart geholfen, also seit ca. 2 Tage funktioniert der GPS einwandfrei. Ich werde es weiter beobachten.

@EBlues
Ich habe diesen Tipp ausprobiert.
Ich habe es um 11 Uhr neu gestartet, die von Ihnen empfohlenen Programme gestartet und dann die Navigation (Waze). Es funktionierte. Ich war glücklich.
Es funktionierte sogar nachmittags auf dem Heimweg.
Abends bekomme ich in allen Programmen die Meldung „Kein GPS“.
Danke für die Idee, aber leider funktioniert sie bei mir nicht.

Ich habe an den Realme-Support geschrieben, aber ich bekomme die gleiche Antwort: „Wir arbeiten daran“. Dies wurde seit der F.03-Beta jedes Mal beantwortet ...

• Danke
Reaktionen: karofant und 525024
Die EU RMX3085_11_F.07 wird verteilt. 👉🛰️👈

android_version=13
google_patch=20230805
os_version=V13.0.0
ota_version=RMX3085_11.F.07_3070_202309061832
post-build=realme/RMX3085EEA/RMX3085L1:13/SP1A.210812.016/R.12865c4+86817:user/release-keys
security_patch=2023-08-05
version_name=RMX3085_11_F.07

• Danke
Reaktionen: 525024
Ich bin immer noch auf F.04. Nichteinmal die F.06 wird mir angeboten, die F.07 erst recht nicht. Bin gespannt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Hoffen wir das Beste. Jemand schon Erfahrungen gefunden, ob es das GPS Problem behebt?

W50L schrieb:
- Das 8 4G ist bereits EoL, das überhaupt Android 13 kam und sogar immer noch monatliche Updates, ist eine nie zugesagte Zugabe.
- ALLE anderen Relame-Modelle haben kein GPS-Problem.
- Ich hab an all meinen Relames 8 4G kein Problem mit dem GPS.
Naja, da hätte ich lieber auf das Update verzichtet. Denn so ist das 8er ohne Fix so richtig EOL, und ich hab dann hier 2 Stück, die davon betroffen sind, und quasi jetzt teure Briefbeschwerer sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frostschutz
@Arcbound da geb ich dir völlig Recht, das ist mehr als ärgerlich! Mit vielen Updates, kann man auch viel versauen. Mein Oukitel von 2018 ohne je ein Update bekommen zu haben, läuft inkl. GPS noch bestens.

Naja, wird hoffentlich mit der F07 besser.
Kann jeden Betroffenen nur raten an den Realme Support damit immer wieder zu schreiben und ihn mit dem Problem konfrontieren, um so mehr Meldungen um so eher kommt das Problem bei denen auf den Tisch bzw. steigt in der Priorität

cblksmth schrieb:
Hoffen wir das Beste. Jemand schon Erfahrungen gefunden, ob es das GPS Problem behebt?
Ein gaanz vorsichtiges: Ja.
Ich hatte gestern Mittag nach Updates gesucht, weil ich auch noch auf der F04 war und da wurde mir die F07 angeboten.
Installiert, gewartet, ein Reboot, und seitdem funktioniert GPS wieder bei mir (seid nun 23 Stunden). Ich bin allerdings noch vorsichtig, denn gefühlt war es mit der F04 nach F03 auch besser und hat sich dann mit der Zeit wieder verschlimmert.

Was ich allerdings beobachtet habe:
In der GPS Test App, waren ich bei der F04 im Fehlerfall in dem Diagramm, wo die Position aller Satelliten dargestellt wird, keine Satelliten dargestellt (oder sie waren kurz da, dann dauerhaft weg und GPS tot).
Nun mit der F07 sehe ich, dass manchmal beim Start alle Positionen bis auf GPS und GLONASS verschwinden und nach ein paar Sekunden wieder auftauchen. Einmal verschwanden auch alle Positionen (Schrecksekunde), aber nach ein paar Sekunden waren wenigstens wieder GPS/GLONASS da.
Deutet für mich darauf hin, dass bei der F04 das GPS anscheinend die erwarteten Positionen aller Satelliten vergessen hat und dann auch nicht suchen konnte. Nun scheinen die erwarteten Positionen wieder neu geladen werden? Welche Satellitensysteme können denn direkt empfangen werden, und welche brauchen Assist? GPS gibt es zumindest als GPS und A-GPS...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gustic, Plantek, 525024 und eine weitere Person
Ob einem das Update angeboten wird, ist aber "Zufall", oder? Mein 8er war leider bisher immer in der späten Welle, was Updates betraf.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie deren Algorithmus aussieht.
Ich hatte mit den GPS Problemen die Option zur Teilnahme am Systemverbesserungsprogramm enabled und in den letzten Tagen regelmäßig und häufig nach Updates gesucht. Vielleicht kriegt ja Realme den "Verzweiflungsfaktor" mit...

Hallo an Alle,

ich habe bei mir folgendes gemacht:

Einstellungen -> Zusätzliche Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Vollständige GNSS-Messung erzwingen (ganz unten) - Angemacht
Handy neu Gestartet. Seit dem funktioniert GPS schon 3 Tage ohne Probleme.

Um Entwickleroptionen zu bekommen/sehen muss mehr mal Build-Nummer getappt werden.
Einstellungen -> Über das Gerät -> Hardware und Software- Version -> Build-Nummer

Ich bin noch am F04 Firmware.
Probiert mal das und schreib die Kommentar ob das euch geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frenkiboy und 525024
Die Einstellung in den Entwickleroptionen hatte ich schon vergangene Woche mit der F.06 probiert, jedoch ohne spürbare Änderung.
Die F.07 wird mir auch noch nicht angeboten.

• Danke
Reaktionen: Arcbound und 525024
@Nesselbrand
Ich greife auch auf F.04 zurück, aber Ihre Empfehlung hat leider nicht geholfen. Gleichzeitig funktionierte das GPS nach dem Update vor ca. 14 Tagen bei mir ca. 10 Tage. Danach hat weder der Neustart noch die von Ihnen vorgeschlagene Vorgehensweise geholfen.

Hallo Leidensgenossen Ich habe überal gesucht.... aber nicht an einem Update von Realme. Danke für eure Beiträge. Regelmässig muss ich einen Neustart durchführen das das GPS wieder funktioniert.. Da ich das Gerät mit Androidauto nutze, es ist schon vorgekommen dass ich unterwegs anhalten muss um das Gerät Neuzustarten. Langsam scheisst mich das an. Ich hoffe auf ein baldiges Update ?? Grüsse aus der Schweiz

Derzeit wird die F07 verteilt, bis 11.10.23 sollte jeder die F07 erhalten haben.
Dann bin ich mal gespannt, ob es eine Besserung bei den betroffenen Geräten gibt.

ooha Danke für die Info. bei meinem Gerät ist immer noch RMX3085_11_F.04 bin gespannt.....

@marcars ...hat leider nicht geholfen.

marcars schrieb:
Hallo an Alle,

ich habe bei mir folgendes gemacht:

Einstellungen -> Zusätzliche Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Vollständige GNSS-Messung erzwingen (ganz unten) - Angemacht
Handy neu Gestartet. Seit dem funktioniert GPS schon 3 Tage ohne Probleme.

Um Entwickleroptionen zu bekommen/sehen muss mehr mal Build-Nummer getappt werden.
Einstellungen -> Über das Gerät -> Hardware und Software- Version -> Build-Nummer

Ich bin noch am F04 Firmware.
Probiert mal das und schreib die Kommentar ob das euch geholfen hat.
Bei mir auch nicht, leider

Hallo Leute,
die 4 Wochen Urlaub fangen ja gut an, meine Frau und ich haben 2 relativ neue Realme 8 RMX3085,
vorgestern mit dem Auto unterwegs, was soll ich sagen, als Navi nicht zu gebrauchen weil Realme die 2 Teile mit ihrer neuen Software unbenutzbar gemacht hat. Handy neu gestartet, nach kurzer Zeit wieder kein GPS Empfang, ist natürlich super wenn du da unterwegs bist und dich darauf verlässt.
So ....und was mache ich nun, denn bis wir dann vielleicht irgendwann im Oktober mal das Update haben, so es denn funktioniert, da ist der Urlaub dann inzwischen vorbei.
Nach langen Jahren und eigentlich überzeugtem Huawei/Honor Nutzer habe ich mich dazu hinreißen lassen und die Marke gewechselt, wegen der Problematik-Google Zukunftssicherheit usw......
Vom Regen in die Traufe gewechselt !!!
An sich war ich bisher von den beiden Geräten durchaus angetan, aber wenn der Hersteller zu d..f ist, erst mal seine Update auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor er dann die Geräte seiner Kunden "kaputt spielt" da hab ich wenig Verständnis und absolut kein Vertrauen. Kein Wort der Entschuldigung, man wird hingehalten, belogen, vertröstet.....behandelt man so seine Kunden???
Ich kann mir nun für den Urlaub ein neues "Navi" auf meine Kosten besorgen, weil die Software-Entwickler bei Realme so unfähig sind.
Kann ja mal passieren...... ja aber dass man dann kein "Update/Downgrade", mit der letzten noch funktionierenden Version anbietet, das geht in meinen Augen eben gar nicht, hatte das gestern nach Anleitung des Herstellers ausprobiert, da erscheint die vorige Version im Fallbackmodus eben nicht......Vielleicht sollten die Jungs von Realme was ganz anderes machen, denn Software können die definitiv nicht!

Beste Grüße
Hoffe ihr habt mehr Glück als ich und bekommt ein funktionierendes Update...😉

• Danke
Reaktionen: Arcbound
Realme-ist-0815 schrieb:
meine Frau und ich haben 2 relativ neue Realme 8 RMX3085,
nee, niemals neu und auch nicht mal annähernd neu
schau auf das Prüfdatum auf deinen original Verpackungen :)
Dürften knapp 24 Monate alt sein.

Kleiner Hinweis: Das Gerät bekommt ansich keine Updates mehr, da schon lange aus der Updategrantie raus.
Es ist davon auszugehen, dass nur noch das GPS-Problem gefixt wird und dann wars das mit Updates.

Kann deinen Frust aber gut verstehen!
Da haste zwei mal derzeit in die Scheixe gegriffen!

Da bleibt nur festzuhalten:
- Alle anderen Realme-Modelle arbeiten fehlerfrei.
- Realme arbeitet an dem Problem.
- Bei mir (elf Realme 8 4G hab ich im Zugriff), tritt das Problem nicht auf.
- Weiterhin bleibt das Realme 8 4G ein absolutes Akkuausdauermonster und ein nie wieder dagewesener P/L-Knaller und wenn das GPS-Problem gefixt ist, ist es immer noch das beste Gerät was Realme je für rund 160€ (6/128GB) rausgebracht hat.

Kann jeden Betroffenen nur raten an den Realme Support damit immer wieder zu schreiben und ihn mit dem Problem konfrontieren, um so mehr Meldungen um so eher kommt das Problem bei denen auf den Tisch bzw. steigt in der Priorität

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…