4G GPS funktioniert nicht mehr richtig unter Android 13 auf dem Realme 8

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe. Finde den Link gerade nicht - da ging es darum das Standort aktiv/inaktiv im Hintergrund getriggert wird und dann nicht mehr über die UI kontrolliert werden kann. Dabei kommt es dann zum Ausfall. Ob das nun so stimmt oder nicht sei Mal dahingestellt. Brachte mich aber zu der Idee das vielleicht eine der Apps auf den Standort zugreift und die API commands irgendwie nicht mit A13 oder der realme Adaption davon korrekt interagieren. Wie auch immer. Ich habe jetzt ganz viele Apps mal deaktiviert für Standort bzw genauen Standort. Seitdem ist besser aber nicht weg. Ich Versuche gerade auf diesem Wege einzugrenzen was es genau zum versagen bringt. Vielleicht hilft das ja jemand hier weiter und ihr wollt auch etwas bug-eingrenzung betreiben. Immer zugelassen sind jetzt nur noch Maps, Nina, notfallSMS. Die anderen müssen fragen. Oder haben keinen Zugang mehr zum GPS(genauer Standort)

• Danke
Reaktionen: Sirantony und 525024
Hi Mitleidende,
auch bei meinem realme 8 (RMX3085) besteht seit dem Android 13 Beta Update das Problem, dass das GPS nach unbestimmter Zeit plötzlich ausfällt. Nach einem Neustart funktioniert die Standortbestimmung wieder problemlos, fällt aber nach Stunden oder Tagen komplett aus. Weder die Android 13 Final noch das letzte Update auf die F.06 hat an dem Verhalten irgendetwas verändert. Ich habe weder mit Android 13 Final noch F.06 noch durch Nutzung bzw. Nichtnutzung irgendeiner App die den Standort verwendet irgendeine reproduzierbare Veränderung festgestellt. Gefühlt funktioniert GPS nach einem Neustart mal für wenige Stunden, ein anderes Mal länger. Auch einen Zusammenhang mit dem Aufladen des Handys habe ich nicht festgestellt. Auf dem Handy sind diverse Apps installiert, aber sonst keine Änderungen wie Abschaltung von Google Diensten vorgenommen worden.

Um schneller zu sehen, ob GPS funktioniert habe ich mir die App GPS Status installiert, bei der neben der Anzahl der Satelliten auch der GPS Status angezeigt wird. Gestern Nachmittag gegen 16 Uhr habe ich einen Neustart vorgenommen um GPS nutzen zu können. Über Nacht habe ich das Handy geladen und heute morgen war GPS wieder nicht verfügbar. Laut folgendem Screenshot ist GPS ausgeschaltet, wobei mir weder bekannt ist, wie oder wer das GPS abschalten oder wieder einschalten kann.
Screenshot_2023-09-08-07-52-25-48_5add462041da84044d88a55d5159ed9a.jpg
Nach dem Neustart ist GPS wieder eingeschaltet und der Standort wird sofort erkannt:
Screenshot_2023-09-08-07-55-34-43_5add462041da84044d88a55d5159ed9a.jpg
Hat irgendjemand eine Idee was/wer GPS ausschaltet und wie bzw. mit welcher App man es wieder einschalten könnte?

Update: eine Stunde später noch immer Empfang

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: karofant - Grund: Update nach einer Stunde
  • Danke
Reaktionen: theflex und Plantek
Hm interessant. Da ich exakt die gleichen Probleme habe wäre ich auch an einer Lösung interessiert

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit wenigstens ohne Neustart GPS wieder zu aktivieren wenn es aus ist.

So, eine Stunde nach Neustart war GPS noch vorhanden und verfügbar aber nun sind seit dem Neustart knapp vier Stunden vergangen und GPS wird wieder als ausgeschaltet wie auf meinem ersten Screenshot angezeigt und die Standortbestimmung funktioniert auch nicht mehr.
Die letzten vier Stunden habe ich im Haus im Homeoffice verbracht und nichts mit dem Handy gemacht.
Ob der Ausfall auch unter dem freien Himmel passiert wäre oder sogar während einer laufenden Navigation kann ich nicht sagen und ich habe ehrlicherweise auch keine Lust Testreihen zu starten.
Den Wissenstand der Community inkl. Details zu was GPS ausgeschaltet bedeutet sollte auch bei realme bekannt sein.
Enttäuschend ist, dass auch Wochen nach dem Auftreten des Problems weiterhin keine sinnvollen Fixes oder zur Verfügung stehen.
So war das mein erstes und zugleich letztes realme Produkt.

• Danke
Reaktionen: Arcbound
Ja großer Mist. Insbesondere weil das Handy bis zum Update vor 4 Wochen perfekt lief...

• Danke
Reaktionen: Arcbound
Eben und da auch die bisherigen Updates problemlos verliefen habe ich auch diesmal das Update akzeptiert.
Ich gehe davon aus, dass kein einfacher Downgrade zur letzten Android 12 möglich ist, aber zumindest realme könnte temporär solche eine Option anbieten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Vermutung: Kann es sein, dass sich das GPS besonders schnell verabschiedet, wenn man sich in Gegenden mit schlechtem GPS Signal befindet? Z.B. im Wald, in einem tiefen Tal im Gebirge, im Keller eines Gebäudes. Dann schaltet es aus und es kann (auch bei wieder guten Bedingungen) nur noch der Neustart helfen.

So war es bei mir zuletzt öfters. Bei durchgehend guten Bedingungen (draußen, Flachland, wenig Bäume) hingegen hatte ich teils 5-6 Tage in Folge keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das hier als Antwort von Realme Support nach meine Anfrage bekommen:

Hi,

After updating to Android 13 on Relme 8 many users and I too have problems with GPS. It doesn't work any more correctly. Firmware version RMX3085_11_F04. Can you fix it i new Firmware Version Update?

Dear Customer,

Greetings from realme!

Satisfying our customers is very important to us.
Thank you for your kind feedback and we apologize for the inconvenience caused. Our team is working on it and will release a new version to solve the problem soon, please notice the system updates.

In the meantime, you can try a temporary solution by downgrading to the previous version and resolving the issue in the nearest authorized realme service center.

To know the service center details, kindly share the name of your country.

In case of any further suggestions/inquiries, you can contact us by replying to the same email.

Warm Regards,
realme Support team

• Danke
Reaktionen: karofant
marcars schrieb:
In the meantime, you can try a temporary solution by downgrading to the previous version and resolving the issue in the nearest authorized realme service center.
Interessant. Hast du das Mal ins Auge gefasst und dich nach dem Standort eines Service Centers erkundigt?

Andererseits hat man meist besseres zu tun als gegebenenfalls ein paar hundert Kilometer zu fahren und dafür wenn's dumm liegt auch noch einen Tag Urlaub nehmen zu müssen.
Eine "Downgrade"-Firmware für jedermann ist offensichtlich nicht verfügbar weil evtl. nicht trivial möglich.

@marcars Die gleiche Antwort habe ich auch erhalten
Am Ende hilft es nur, wenn so viele Betroffene wie möglich an den Support schreiben. Denn nur dann sehe ich die Chance auf eine zeitnahe Lösung.
Aber auch für mich wird es wohl erstmal das letzte realme gewesen sein.

• Danke
Reaktionen: 525024 und karofant
Arcbound schrieb:
Aber auch für mich wird es wohl erstmal das letzte realme gewesen sein.
Das kann ich gut verstehen, das ist ärgerlich hoch 10!

Zur Verteidigung kann ich nur sagen:
- Das 8 4G ist bereits EoL, das überhaupt Android 13 kam und sogar immer noch monatliche Updates, ist eine nie zugesagte Zugabe.
- ALLE anderen Relame-Modelle haben kein GPS-Problem.
- Ich hab an all meinen Relames 8 4G kein Problem mit dem GPS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plantek schrieb:
Vermutung: Kann es sein, dass sich das GPS besonders schnell verabschiedet, wenn man sich in Gegenden mit schlechtem GPS Signal befindet?
Neustart vor gut fünf Stunden und seitdem überwiegend im Freien gewesen. Gerade nochmal nachgeschaut und GPS ist wieder ausgeschaltet.
Deine Vermutung mag stimmen, aber ich habe leider noch keinen reproduzierbaren Zusammenhang gefunden.

Ihr habt zwecks Support eine Mail an folgende Adresse gesendet? service.eu@realme.com

Plantek schrieb:
Kann es sein, dass sich das GPS besonders schnell verabschiedet, wenn man sich in Gegenden mit schlechtem GPS Signal befindet? Z.B. im Wald, in einem tiefen Tal im Gebirge, im Keller eines Gebäudes. Dann schaltet es aus und es kann (auch bei wieder guten Bedingungen) nur noch der Neustart helfen.
Ich habe dieses Verhalten heute vielfach reproduzieren können. Ich war in den Alpen unterwegs, viel im Tal, im Wald. Also ohnehin schwieriges Terrain für GPS. Und tatsächlich musste ich quasi alle 5 bis 15 Minuten neu starten. GPS war jeweils komplett weg und auch bei freiem Himmel war ohne Neustart keine Ortung möglich!

Weitere Beobachtung: Zweimal verschob sich die Navi App ein Stück nach rechts nach außerhalb des Displays, siehe Screenshot. Und zwar exakt in dem Moment, als das GPS ausfiel.
Ist die Frage, ob das ein zufällig zeitgleicher Bug war oder mit dem GPS Problem zusammen hängt?

Anhänge

• Screenshot_2023-09-09-12-26-35-32_9878825fbf2c08788abc4546c93bd890.jpg
    Screenshot_2023-09-09-12-26-35-32_9878825fbf2c08788abc4546c93bd890.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: 525024
Also müsste nach einer Tunneldurchfahrt (Tunnel wo kein GPS "eingespeist" wird) danach dauerhaft das Signal weg sein?
Also der Bug im Wiederaufbau sein?
Das muss ich mal testen, die Situation hatte ich noch nicht, daher evtl. bei mir nie ein Ausfall

Ob das jetzt Zufall, Glück oder was auch immer war weiß ich nicht, aber ich hab nach dem Neustart des Handys gestern gegen 17 Uhr die Active GPS - GPS booster App installiert und habe heute Morgen nachdem das Handy über Nacht geladen wurde noch immer GPS Empfang und GPS wird mit der GPS Status App auch nich als ausgeschaltet angezeigt.
Ich habe der App die angefragten Berechtigungen erteilt und in den App Einstellungen den Defaultwert von "Moderate Battery Usage" ausgewählt belassen.
Vielleicht mag ja jemand testen und berichten.
Mit Sicherheit wäre das keine Dauerlösung und den Akkuverbrauch müsste man auch mal bewerten, aber wenn GPS damit nicht ständig ausfallen würde mag es für manche eine Alternative sein.

• Danke
Reaktionen: 525024 und Gustic
@karofant
Ich habe in den letzten Wochen auch schon 5-6 Tage am Stück keine GPS Probleme gehabt. Das kann also reiner Zufall sein.

Hast du denn seit der Installation der o.g. App schon im Gelände navigiert? Am besten mal im Wald ausprobieren. Wenn es dann immer noch zuverlässig und dauerhaft klappt, dann könnte die App womöglich helfen.

Gestern Abend war ich sowohl im als auch außer Haus, habe aber nicht navigiert. Langzeiterfahrungen habe ich jedoch nicht.
Mal schauen was die anderen mit GPS Problem sagen.
Eine dauerhafte Lösung wäre die App auch nicht, aber wenn damit die Standortbestimmung wieder häufiger funktioniert wäre es eine Zwischenlösung.
Ich hatte bisher auch nie einen GPS Ausfall während des Navigierens sondern immer nur beim Start der Navigation.

... und wieder tot.
Die App scheint leider keinen positiven Effekt zu haben.

• Danke
Reaktionen: Plantek, Gustic und 525024
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum und in diesem Thread bisher nur mitgelesen. Das Realme 8 habe ich zum Update auf Android 13 vor ca. 2 Wochen problemlos nutzen können, bin aber jetzt auch von dem GPS-Problem betroffen. Ich habe mir auch die beiden og. Apps "Active GPS - GPS booster" und "GPS Status" installiert. Heute morgen gegen 7 Uhr habe ich gegen einen Restart durchgeführt, nachdem GPS als "Ausgeschaltet" in der GPS-Status-App angezeigt. Danach war GPS wieder verfügbar. Ich war nur indoor, hatte aber einen GPS-Fixpunkt. Gegen 11:30 Uhr nochmal geprüft und GPS war wieder als "Ausgeschaltet". Bei mir scheint die "Active GPS - GPS booster" zumindest hier nicht weiter geholfen zu haben. Ich habe noch die F.04. Ansonsten hat GPS bei nach einem Reboot meistens einen Tag gehalten, wobei ich es nicht regelmässig bewusst nutze. Wenn ich mich recht erinnere hatte sich GPS einmal während der Navigation mit GoogleMaps verabschiedet, allerdings hatte ich den letzten Reboot am Vortag, also nicht am selbigen Tag.

• Danke
Reaktionen: 525024
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…