4G GPS funktioniert nicht mehr richtig unter Android 13 auf dem Realme 8

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
RealMe84G schrieb:
Ich frage,weil ich demnächst ne ca 8 Stunden Autofahrt vor mir habe
kein altes Zweithandy was die Navigation über Hotspot-Verbindung zum Realme durchführen kann?
Mehrere Personen haben wirklich Abbruch wärend der Navigation.

Ich würde wirklich über den Button "neu starten" einen Tag vorher durchführen und dann abwarten. Ja das ist arm, aber es scheinen immer mehr 8 4G sich derzeit zu berappeln, wenn man wartet nach dem Neustart (als über Button "neu starten" und nicht über "ausschalten")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss auch sagen das seit beta Android 13 habe ich Probleme mit GPS Signal. Sonst funktioniert alles. Ich hoffe das mit dem nächstem Update das Problem behoben wird. Sonst gibt's kein Hotfix für das Problem oder?

nein, gibt derzeit kein richtiges HotFix.
Bei manchen ist das Problem mit der F05 behoben, bei manchen aber leider noch nicht

Erfahrungen von Donnerstag und Freitag: Donnerstag Vormittag neu gestartet. Freitag 17.30-18.30 funktionierte dann Navigation per Google Maps noch. 24 Uhr dann nicht mehr. :1f606:
Bisher hält ein Neustart bei mir also für gut 1 1/2 Tage. Ist zwar nervig, aber wenn es hoffentlich in Zukunft behoben wird, noch gerade so verschmerzbar.

• Danke
Reaktionen: 525024
Hatte auch die Tipps ausprobiert, gingen Temporär. Hatte es komplett zurückgesetzt, eingerichtet und nur die GPS Test Tools installiert. Es lief Tagelang ohne Probleme, also vom anderen Handy die Apps wiederhergestellt und siehe da kurze Zeit später war das Problem wieder vorhanden.

• Danke
W50L schrieb:
Bei manchen ist das Problem mit der F05 behoben,
Ich vermute die 5 ist ein Tippfehler und Du meinst F.04. Nicht das (hier) jetzt User nach einer F.05-Version suchen. :)
Helfersyndrom schrieb:
Nächste Woche wird die EU F.06 kommen, die India RMX3085_11_F.06 mit Security Patch August wird seit dem 23ten August verteilt.
Wobei ich mich dann gerade frage ob es auch eine F.05-Version gab/gibt?

VG Jim

sorry, die F06 mein ich! (siehe Beitrag #98)
gibt es bereits, kommt aber erst in ca. 20 Tagen offizell raus.
und da gilt dann auch wieder: bis es das letzte Gerät dann hat, vergehen 30 Tage

Jetzt "verwirrst" Du mich noch mehr. :D-old Du meinst vermutlich #98 und nicht #89. @Helfersyndrom hat die F.06 doch erst gestern Mittag erwähnt und @Gustic dann in #100 erwähnt das in den entsprechenden Release-Note zu der F.06 nichts bzgl. dem GPS-Problem steht.
W50L schrieb:
Bei manchen ist das Problem mit der F05 behoben, bei manchen aber leider noch nicht
W50L schrieb:
sorry, die F06 mein ich!
Woher weißt Du denn das bei manchen Usern das GPS-Problem mit der F.06 behoben ist und bei manchen nicht?
:confused2:

Sorry ich will hier nicht irgendwie darauf herumreiten oder so, :smile: aber falls sich an anderer Stelle bereits Erfahrungswerte bzgl. der F.06 finden lassen würde mich das auch interessieren. In dem realme Community Forum finde ich bzgl. GPS und F.06 nicht wirklich relevante Infos, sondern eher nur zu anderen Themen/Problemen. Z.B. hier: realme Community

VG Jim

ja sorry #98 war gemeint.
bis jetzt wurde mit jeden Update das Problem verringert und bei manchen Usern komplett beseitigt.
leider noch nicht bei allen Usern, daher habe ich die Hoffnung, es wird bei F06 noch besser.
Selten gibt Realme zu, einen Fehler gemacht zu haben, und gibt es daher in der Updatebeschreibung nicht an, ist ja nix neues bei Realme.
Daher bleibt nur zu hoffen, dass mit F06 alles gut wird.

OK mal schauen was F.06 dann so (an Überraschungen) mit sich bringt. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Gustic
Helfersyndrom schrieb:
Nächste Woche wird die EU F.06 kommen, die India RMX3085_11_F.06 mit Security Patch August wird seit dem 23ten August verteilt.

Es ist soweit, die EU RMX3085_11_F.06 mit Security Patch August wird seit heute verteilt. 👍

android_version=13
google_patch=20230805
os_version=V13.0.0
ota_version=RMX3085_11.F.06_3060_202308171612
security_patch=2023-08-05
version_name=RMX3085_11_F.06

Ps. Der erste der sie OTA erhält, kann dann ja einen F.06 Update Thread eröffnen. 😉

• Danke
Reaktionen: 525024 und frostschutz
... und wird gebeten, als erstes mal ausgiebig das GPS zu testen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe mich auch hier registriert, weil ich sehe, dass viele Leute Probleme mit dem GPS auf dem Realme 8 (4G) Handy haben.
Ich entschuldige mich im Voraus, ich verwende Google Translate.

Ich schaue mir jedes Forum an, um zu sehen, ob ich irgendwo eine Lösung für dieses große Problem finden kann.

Es scheint mir, dass der Hersteller darauf nicht eingeht.

Ich habe hier gelesen, dass ein neues Update F.06 eingetroffen ist.

Jemand anderes hat es bereits erhalten und keine guten Erfahrungen damit gemacht.
Realme hat das GPS-Problem nicht behoben!

Der Hersteller muss immer wieder benachrichtigt werden.

Ich bin traurig...

• Danke
Reaktionen: Plantek und 525024
Die "Standortgenauigkeit verbessern" habt ihr alle (die Probleme haben) aktiviert? Wie gesagt, ich hab weiterhin keinerlei Probleme auf allen mir derzeit im Zugriff befindlichen Realme 8 4G. Vielleicht liegt es daran.Screenshot_2023-08-29-19-25-03-27_f7aa348215f5d566f9e4ca860f474209.jpg

Edit:
Bei mir kam gerade diese Meldung:

Nach Kalibrierung wie angegeben, ging es weiter, hatte aber nicht das Gefühl, das es davor schlecht war
IMG_20230829_195248.jpgIMG_20230829_195319.jpg

Ich habe auch kein GPS dabei. :(
F.06

• Traurig
Reaktionen: Arcbound
Das F.06 habe ich auch eben erhalten. Wenn ich den ersten Beitrag dazu hier lese, werde ich es mal lieber nicht installieren. Kann ja dann wohl nur schlechter werden :1f620:

• Danke
Reaktionen: Gustic
Nach langem Mitlesen im Thread kann ich jetzt auch mit F.06 sagen, dass es weiterhin nicht zuverlässig funktioniert. Einzige Möglichkeit: Neustart und dann funktioniert es meines Erachtens für eine Tourenführung etc.

Habe extra bei dem Poco F5 Deal nicht zugeschlagen, da auf der F.06 lag meine Hoffnung lag. Ich bin auf GPS angewiesen, aber ich gehe jetzt nicht mehr davon aus, dass 1) ein (schneller) neuer Patch kommt und 2) dieser das Problem auch wirklich behebt.

• Danke
Reaktionen: Primat
@cblksmth
Auch wie in Beitrag #114 eingestellt funktioniert es nicht?

• Danke
Kann die Nachricht von @cblksmth bestätigen. Habe gestern F.06 installiert und das Problem ist geblieben. Einmal täglich Neustart reicht bei mir meist aus. Nach Neustart ist GPS immer erst mal eine Zeitlang = Stunden vorhanden.

• Danke
Reaktionen: Primat und cblksmth
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…