4G Die RMX3085_11_F.06 für das Realme 8 4G ist da.

Schönen Nachmittag!
Ich habe versucht wenn man eine GPS App im Hintergrund im schnellzugriff lässt ändert es auch nichts.
Bei den GPS Test APPs schreibt es nach gewisser Zeit das GPS deaktiviert ist und man kann es nicht mehr einschalten, laut einem Kollegen der sich etwas besser auskennt heißt das das Betriebssystem aus welchen gründen auch immer das GPS sperrt und mit normalen Mitteln (GPS aus und einschalten ,Flugmodus,) nicht mehr einschaltbar ist. Durch den Neustart wird die zeit bis zum sperren von GPS neu gestartet,jezt müsste man nur noch wissen wie sage ich dem System das es das GPS nicht sperren soll und immer eingeschaltet läßt,vieleicht kennt wer die Systemanwendung die das GPS ein bzw. ausschaltet bzw. die zeit bis das System es sperrt zumindest zu verlängern.
Danke
LG Sirantony
 
Habe jetzt in diversen Foren im internett nach Lösungen gesucht und bin dabei auf eine Meldung gestoßen worin es heißt das Realme das Problem kennt und angeblich an einer Lösung arbeitet das war vor 3 Tagen. Werde es weiterverfolgen und berichten.
derzeit verwende ich GPS nicht und werde schauen ob es nicht von selbst wieder funktioniert.
 
Danke für die Recherche. Könntest du uns den link zu der Meldung geben?
 
Du meinst das? "@realme.com They've said to me this week they are aware of the fault and are working on a fix. Fingers crossed!" Meistens sind das ja nur irgendwelche Standardantworten. Ein offizielles Statement sieht anders aus. Das ganze Problem ist irgendwie sehr komisch. Habe ich so auch noch nie erlebt. Na ja Daumen drücken und abwarten.
 
Vielleicht bringt die F07 Besserung 🙂
Realme dürfte nun auf mehreren Kanälen erfahren haben, das es hier Probleme gibt.
Aber gibt auch irgendwie keinen Blocker der mal mehr Stimmung macht. Gerät ist halt bereits EoL und wohl darum uninteressant.
 
@Sirantony wer's glaubt, es ist kein universales Problem, bei den meisten besteht es nicht.

Ich bin gestern 110 km in etwas über 5 Stunden mit Navigation (Komoot) gefahren, ohne Probleme mit dem GPS der F_04. Mit der Beta davor hatte ich gar kein GPS. Also deutet vieles darauf hin, dass der Fehler zwischen den Ohren der User liegt.
 
Was für eine interessante Argumentation. Die Einschätzung zu den "meisten" ist ebenfalls interessant.

Wenn ich meinen Fehler, außer zu updaten, erkenne, werde ich ihn mit dir und den "wenigen übrigen" teilen.

:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Arcbound und Plantek
@Luppolui
wenn du eine Lösung weißt ,warum teilst du sie nicht mit uns, was die "wenigen" hier falsch gemacht haben ,oder teile uns deine Besonderheiten mit (Einstellungen usw.)
Vielen Dank dafür im voraus.
LG Sirantony
 
Halten wir fest: Mit der F04 wurde bei vielen das Problem behoben, aber nicht bei allen
 
@W50L
Kann es eigentlich sein das bei diesem Handy Realme 8 4g unterschiedliche Bauteile (GPS Empfänger ) verbaut wurden und dadurch das Problem nicht bei jedem auftritt ?
wenn das so ist müsste es eigentlich vor dem Update erkannt werden und die entsprechende Software installiert werden, Vielleicht liegt hier der Fehler seitens Softwareupdate.
 
Ja, es ist immer möglich, das in der Serie mal der Zuliefer wechselt oder das Bauteil neueren Stand ist oder weil altes gar nicht mehr produziert wird.
Könnte durchaus das Problem sein.
Ich denke aber es ist ein Dienst welcher der Akkuoptimierung zum Opfer fällt und die Optimierung ist ja induviduell, jenachdem wie du das Gerät benutzt.
Es müsste die Funktion gefunden werden, die man aus der Akkuoptimierung herausnehmen bzw. auf "nicht optimieren" setzen muss.
Evtl. sollten die Betroffenen den Leistungsmodus mal auf "Hochleistungsmodus" setzen oder einfach jede einzelne APP/Funktionen auf "nicht optimieren" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Plantek
Interessant ist, dass weder Google noch Maps in dieser Liste zur Akku-Optimierung erscheinen. Lediglich Drive wird von Google aufgeführt.
 
Habe Antwort vom Realme-Support, bei mir allerdings noch die F-04:
Thank you for your kind feedback and we apologize for the inconvenience caused. Our team is working on it and will release a new version to solve the problem soon, please notice the system updates.

In the meantime, you can try a temporary solution by downgrading to the previous version and resolving the issue in the nearest authorized realme service center.

Achja, bei mir funktioniert GPS tlw. 1h nach Neustart schon nicht mehr. Vor allem die Kombination erst Google Maps zu nutzen, und dann z.B. mit Strava aufzuzeichnen hat dieses Wochenende einige Male nicht funktioniert. Danach funktioniert weder Google Maps, noch Strava, noch Komoot, noch Locus. Bzw. es funktioniert nur die Triangulation per Sendemasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomtom12, Plantek, frostschutz und eine weitere Person
@Arcbound
Ich habe diese Antwort auch für F.03 Beta, F.03 Stable und F.06 Stable erhalten.
Für mich sieht es wie eine (automatische) Antwortvorlage aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Luppolui, 525024, Plantek und eine weitere Person
@Sirantony Meine Lösung war die F_04.
 
@Luppolui wenigstens hat die F_04. bei die geholfen ,bei mir und leider auch einigen anderen hat weder die F_04 bzw. die F_06 geholfen ,jetzt bräuchten wir nur mehr wissen warum das so ist.
 
@Sirantony ich frage mich eher, wie hier einige schon zu einer 05, denn geschweige 06 gekommen sind. Früher war ich bei diesem Updates eher bei den ersten, wenn das hier gepostet wurde. Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, dass hier alle vom selben Gerät reden.
 
@Luppolui Ich kann nur für mich selbst sprechen ich habe das RMX3085 und am 04.08.2023 die RMX3085_11_F.04 bekommen und am 30.08.2023 die RMX3085_11_F.06 bekommen, leider beide Versionen mit den besagten GPS Problem.
Die Update habe ich ganz normal über Updatefunktion vom Handy bekommen und installiert.
Für mich hat sich bei den Versionen nicht wirklich etwas verbesset bzw. verändert, wenn du vielleicht eine Möglichkeit siehst was bei deinem Handy anders ist bitte ich dich es mir mitzuteilen.
Vielen Dank dafür .
LG Sirantony
 
Habe ebenfalls den von sirantony beschriebenen Update-Verlauf mit dem gleichen Ergebnis.

Das GPS Problem stellte sich mit der F03 und Android 13 Update ein und bleibt seitdem bestehen.

Wir reden von den ganz normalen stable Updates, die wirst du, luppolui, sicher auch noch bekommen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
2.418
cblksmth
C
H
  • Helfersyndrom
2
Antworten
33
Aufrufe
3.165
magicman
M
S
Antworten
88
Aufrufe
7.988
Luppolui
Luppolui
Zurück
Oben Unten