4G Android 13 RMX3085_11_F.04 für das Realme 8 4G ist da ☺️

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur Nerds checken, dass ein offiziell OTA angebotenes Update "nur" eine Beta ist und Fehler beinhalten kann.

Und zur These, die GPS Probleme seien regional bedingt: Ich bin in den letzten Wochen viel herumgekommen. Die GPS Probleme begannen exakt am Tag, an dem ich das Update installiert hatte und traten überall auf, wo ich die GPS Funktion verwendet habe: in Süddeutschland, Österreich, Italien, Westdeutschland und Norddeutschland. Regionale Unterschiede habe ich nicht festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
lofojo schrieb:
ich verlange ein funktionierendes Produkt. Nicht mehr und nicht weniger.
Möchte das nicht jeder haben. 🙂 Ich kenne eigentlich keine Software mehr die nicht erst beim Kunden reift. Finde ich das gut: Nein finde ich nicht, aber ich bin so realistisch das ich weiß das das leider der Normalfall ist. Klar kann man jetzt auf Realme bzgl. des GPS-Problems schimpfen und auch schreiben das man nie wieder etwas von Realme kaufen wird, aber zu 99 % kann man das dann bei nächster Gelegenheit auch bei/zu einem anderen Hersteller schreiben. Einen Hersteller der bei seiner Software keine Fehler macht gibt es schlicht und einfach nicht. Somit gilt es immer möglichst den Hersteller zu finden, der eine möglichst geringe Fehlerquote hat bzw. liefert. Aber auch das kann sich - teils schlagartig - ändern. Ergo: Du wirst auch bei einem anderen Hersteller - egal bei welchem - immer Dinge haben und finden über die Du Dich ärgern kannst. Mal mehr und ggf. mal weniger.

Ich hatte ja an anderer Stelle schon erwähnt das Realme den Hinweis bzgl. Beta in dem Info-Fenster zu der Version F.03 noch etwas deutlicher hätte machen können, aber wenn ein Update als Beta-Version bezeichnet/beschrieben wurde/wird und das da auch direkt als Erstes so steht, dann kann man sich hinterher eigentlich nicht darüber beschweren wenn man sich genau diese Version installiert hat. Dann zu schreiben das nur "Nerds" das checken und oder das man keine (Open)Beta-Version OTA anbieten darf, ist m.M.n. natürlich Quatsch. Um den Hinweis zu einem Firmware-Update zu erkennen muss man kein "Nerd" sein sondern einfach nur lesen können. 🙂 Hat man das "Beta" überlesen - was ja durchaus auch mal passieren kann - dann liegt das nicht an Realme. D.h. ich sehe das eher wie @Luppolui

Viel wichtiger bei diesem Beitrag zu der Version F.04 ist eigentlich ob der GPS-Bug jetzt gefixt wurde oder nicht und wie die Erfahrungwerte allgemein mit der Version sind? Für die Beta-Version F.03 und den evtl. "Frustabbau" dazu, gibt es hier ja einen extra Beitrag.

Edit: Ach ja - ich bin auch kein "Fanboy" von Realme sondern einfach nur Realist. 😉

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
lofojo schrieb:
Ich betrachte es als eine bodenlose Frechheit von Realme, ungefragt eine Beta Version auszurollen und nicht umgehend nachzubessern
Was anderes erwartet bei 170€ Gerätepreis mit der Ausstattung? Dann wechsel sofort den Hersteller/das Gerät.

Die Final ist seit 5 Tagen raus und diese hat das Problem nicht mehr. Ich hab die Beta drauf und das Problem nicht.

Nochmal:
Das 8 4G hat schon lange EoL, jedes Update was du jetzt noch bekommst, ist eine Zugabe und war nie zugesichert.
Bei dem Gerätepreis (dessen P/L Verhältnis nie wieder bei einem Gerät irgendeines Herstellers bis heute wieder erreicht wurde, auch nicht bei Realme) ist das höchsterfreulich.

Wenn dir das nicht passt: jederzeit darfst du auf einen anderen Hersteller wechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du die F.04 bei Dir dann auch schon installiert, oder beziehst Du Dich bzgl. dem damit funktionierenden GPS nur auf #9 ? Mir wird die F.04 zwar noch nicht angeboten und da ich die F.03 auch nicht installiert habe sehe ich z.Z. auch keine Notwendigkeit ein Update machen zu müssen, aber je mehr Infos es hier dazu gibt umso besser ist es natürlich.

Edit: Ich hatte Deine (nachgetragene?) Info "Ich hab die Beta drauf und das Problem nicht." übersehen.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche dringend ein funktionierendes GPS. Deshalb setze ich hohe Erwartungen in die F.04. Leider wird sie mir bisher nicht angeboten. Gibt es irgendwelche Tricks, schneller an die F04 zu kommen? Z.B. manuell installieren (woher?), Region ändern, häufig neu starten, sonst irgendwas?

Nein

Anhand Deiner Postings vermute ich das Du ggf. als (LKW-)Fahrer unterwegs bist? Hast Du nicht die Möglichkeit Übergangsweise ein anderes Handy mit GPS zu benutzen? Oftmal hat man doch noch ein paar alte Handys irgendwo in der Schublade liegen. 🙂

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jim_OS - Grund: Tippfehler korrigiert :-)
Plantek schrieb:
Ich brauche dringend ein funktionierendes GPS. Deshalb setze ich hohe Erwartungen in die F.04. Leider wird sie mir bisher nicht angeboten. Gibt es irgendwelche Tricks, schneller an die F04 zu kommen? Z.B. manuell installieren (woher?), Region ändern, häufig neu starten, sonst irgendwas?
Nein, leider nicht.

Meine Empfehlungen:

1. Starte solange das Realme täglich neu und schaue nach dem Neustart (nicht aus/ein sondern wirklich auf "Neu starten" klicken) ob das GPS bereits ohne die Final schon besser funktioniert (einige User berichten, dass dies in den letzten Tagen das GPS-Problem auch ohne Update auf die Final gelöst hatte). Evtl. gab es ein "stummes Update" .

2. Schaue 1h nach Neustart, manuell nach (durch antippen auf das Wort "Beta-Version" unter "über das Gerät") ob dann dir doch ein Update angeboten wird.

3. Weiterhin gilt: keine Berechtigungseinschränkungen in allen Google-Diensten (auch wenn andere Navigations-App verwendet wird). Auch volle Berechtigung der anderen Google-Dienste, auch hier erforderlich, z.b. auch "Googel Text top speach" auch wenn mit anderen navi-App navigiert wird und nie verwendet wird.

4. Schaue unter "play Store" unter den kreisförmigen Symbol oben rechts (welches den Anfangsbuchstaben deines Namens trägt), unter "Apps und Gerät verwalten" ob alle Apps auf Stand sind.

5. Die App mit der navigiert wird muss Android 13fähig sein

• Danke
Reaktionen: Plantek
@Jim_OS was ist das denn für ein "lame excuse"? GPS ist eine Grundfunktionalität, die auch in einer Beta funktionieren muss. Hätte Realme anständige Unit Tests in ihrem Deployment Process, würde diese schlampige Programmierung auffallen (und die Software nochmal intern ne Schleife drehen BEVOR sie signiert wird und rausgeht).

Zweitens ist es ein Unterschied, ob ich durch einen Opt-In freiwillig und wissentlich an einem Beta-Test teilnehme und die Beta-FW installiere, oder ob die grottige Beta-FW über den regulären Updatekanal provisioniert wird. Selbst Microsoft und Xiaomi bekommen das besser hin.

Realmes Verhalten ist grob fahrlässig und zeugt von schlampigem Handwerk bzw. mangelndem Interesse an der Kundschaft und dem Anspruch ans eigene Produkt.In anderen Industriezweigen wäre Realme damit weg vom Fenster. Die Fanboys hier wird das natürlich wieder nicht interessieren :D.

Die F.04 scheint, bei allen, die ein Problem mit den GPS haben (ich habe kein Problem mit dem GPS bei der Beta) das Problem zu lösen.
Innerhalb der nächsten 30 Tage werden alle die F.04 haben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Germelein schrieb:
GPS ist eine Grundfunktionalität, die auch in einer Beta funktionieren muss
Nein, darum heißt sie ja auch Beta, hier können und dürfen Fehler auftreten, darum nochmal: Beta.

Warum allerdings diesmal so viele User die Beta bekommen haben, ist mir nicht ganz klar, wahrscheinlich haben viele bei Erstinstallation den Verbesserungsprogramm zugestimmt.

Ich hab da doch noch ein Realme 8 4G im Bekanntenkreis gefunden, das hat noch Android 12 und die Beta auch nie bekommen, so wie das ansich üblich ist.
Alle andere Realme 8 4G haben alle die Beta bekommen, was durchaus ungewöhnlich ist und ich so von Realme nicht kenne.

W50L schrieb:
Warum allerdings diesmal so viele User die Beta bekommen haben, ist mir nicht ganz klar, wahrscheinlich haben viele bei Erstinstallation den Verbesserungsprogramm zugestimmt.

Genau da liegt ja das Problem! Ich habe nie irgendeinem Verbesserungsprogramm, Laborversuch oder sonst einer Bastelei zugestimmt. Das mache ich grundsätzlich nicht. Und trotzdem habe ich über den offiziellen Kanal (OTA) diese schlechte Beta-Version erhalten. Mag sein, dass diese irgendwo als Beta beschriftet war, aber bei einem offiziellen Update rechnet man doch nicht mit solchen Problemen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
So, habe soeben die F.04 erhalten und direkt installiert. Erster Blick in die Navi App: GPS funktioniert prima!

• Danke
Reaktionen: 525024
@Helfersyndrom Weißt Du ob, die Version F04 für beide Varianten (4G/5G) gleich ist? Denn auf dem Realme 8 4G konnte ich sie leider nicht installieren, es kam immer die Meldung "falsches Paket".

qwoka schrieb:
Weißt Du ob, die Version F04 für beide Varianten (4G/5G) gleich ist?
ist nicht gleich, ist ja ein ganz anderes Smartphone, das 5G hat mit dem 4G bis auf den Name "Realme" nix gemeinsam.
Aufspielen eines falschen Updates eines anderen Gerätes führt zur Unbrauchbarkeit des Smartphones

• Danke
Reaktionen: qwoka
@W50L Das hatte ich mir schon gedacht. Leider war bei dem Angebot von Helfersyndrom nicht ersichtlich, für welche Version das Update ist.

Doch es ist im Beitrag #31 ersichtlich, da steht "RMX3085"
das ist 8 4G, siehe im Smartphone unter "über das Gerät"
beim 5G müsste es RMX3241 sein, oder?

Ok, bin mit dem Handy auf dieser Seite unterwegs. Wenn es wirklich für das 4G ist, warum kommt es dann bei mir bei der lokalen Installation zu dieser Fehlmeldung!? Hatte mich schon gefreut, das das GPS Problem damit gelöst ist ;-)

@qwoka

Gib mal im Dialer *#6776# ein und poste den Screenshot.

@Helfersyndrom Bitte schön. IMG-20230807-WA0000.jpg

Es ist das richtige EU GDPR RMX3085 Realme 8 (4G), solltest das Update also eigentlich installieren können.

Hast du die *.zip auf dem Phone nochmal überprüft? Archiv testen oder md5 Checken.

@W50L oder ein anderer "Freiwilliger" könnte das F.04 File mal zum Test unter "Lokale Installation" auswählen, mußt es ja dann nicht installieren.