Android 13 (Beta) Update für das Realme 8 4G / 8 5G ist da ☺️

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AmySakura-Chan
Das kommt bei jedem Realme 8 früher oder später.
Sei doch froh noch auf Android 12 zu sein, da gibt es keine GPS Probleme ;).

Edit:
Hab vorher mal draußen mein GPS getestet.
Konnte keine Probleme feststellen.
Vill. hängt das ja mit der "Erlaubnisüberwachung deaktivieren" Geschichte zusammen 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Erlaubnisüberwachung deaktivieren (ist ansich standardmäßig deaktiviert, aber nachschauen kann nicht schaden):

Wenn noch keine Entwickleroption freigeschaltet: 5 mal auf die Bildnummer klicken, um Entwickler zu werden.
Einstellungen > über das Gerät > Hardware- und Software-Version > Build-Nummer

Dann in die Entwickleroptionen gehen:
Einstellungen > Zusätzliche Einstellungen > Entwickleroptionen
In den Entwickleroptionen muss man sehr weit nach unten scrollen bis "Erlaubnisüberwachung deaktivieren" , diese dann abwählen (also Regler nach LINKS schieben)
Danach Reboot
IMG_20230721_101232.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hansstramm und Vivaldi
Könnte sein, teste es doch einfach mal ;).

rixe90 schrieb:
Bei mir funktioniert seit dem Update das GPS nicht mehr. Hat das Problem noch jemand?

Moin Moin,

ich habe RealMe mal angeschrieben ( service.eu@realme.com ) (danke an W50L)
, da ich seit dem Update auch massive GPS-Probleme habe bzw. alle Apps,die GPS benötigen sind nicht nutzbar,weil entweder GPS nicht verfügbar ist oder wenn verfügbar,dann nur kurz.

PS: Würde vermutlich Sinn machen,wenn alle,die das GPS-Problem haben,auch eine Mail an RealMe schreiben

@RealMe84G Hilft vorgehen nach Beitrag #42 nicht beim GPS?

leider nein,ist bei mir,wie geschrieben wurde, im Standard deaktiviert

Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt die Antwort-Funktion oder setzt ein @ vor den Benutzernamen. Gruß kruemelgirl
Schade, dann müssen wir auf ein Update warten

GsD wurde hier meine Vermutung bestätigt, dass das GPS mit dem Update nicht mehr richtig funktioniert und das Update daran schuld ist.
Hoffentlich wird das bald behoben, habe auch den Realme-Support kontaktiert.

Und so als Erfahrungsbericht, falls es wen interessiert:
Bei der Gelegenheit hatte ich mir diese Woche ein relativ neues Navigationsgerät von Garmin (was ja kein No-Name ist) fürs Auto zugelegt, ein aktuelles Update der Software+Karten durchgeführt, das Kartenmaterial taugt aber nichts (nicht aktuell) und bei der EINEN Probefahrt wurde nicht meine Hausnummer aufgelistet (OK, ist ein Neubau, das sehe ich noch ein, die Straße ist zumindest im System gewesen), ein Fahrrad/Fußgängerweg wurde als Straße zum Abbiegen geroutet und für den schnellsten Weg zurück wurde eine Hauptstraße neben der Autobahn gar nicht als Straße geroutet, obwohl sie schon min. über ein Jahr besteht (und in der Karte am Navigationsgerät auch eingezeichnet ist).
Das reicht mir für eine Rückgabe...
Mit Google Maps wäre mir das z.B. nicht passiert.

Was mir jetzt neu aufgefallen ist:
Über WLAN/WIFI-CALL habe ich seit neuestem Tonübertragungsprobleme (hatte ich vor einem Monat, also noch vor dem Update, nicht), mein Gesprächsteilnehmer hört mich nicht, ich aber höre den anderen, so als ob mein Mikrofon ausgeschalten wäre (ist es aber nicht, und ja, mein Mikrofon funktioniert bei normalen GSM-Anrufen), kann das jemand bestätigen?

Noch immer kein Update auf Android 13 bei mir :/

Wie ja bereits in #41 erwähnt wurde: Sei doch froh, es sei denn Du brauchst kein GPS. 😁

Bei mir wurde die 13er Beta auch schon Mitte des Monats zur Install. angeboten, aber wie üblich warte ich erst einmal ab bevor ich ein Update installieren. Insbesondere wenn es sich dabei auch noch um eine Beta-Version handelt. Der Sinn einer Beta-Version ist halt das testen und das finden von evtl. Fehlern. D.h. da gilt nicht "der frühe Vogel fängt den Wurm" sondern ggf. eher "der frühe Vogel fängt den Bug". 🙂

Das Realme die Beta-Version scheinbar für alle Realme 8 4G freigegeben hat - außer für Dich 🤣 - ist eigentlich eher unüblich und das könnte man ggf. kritsieren. Auch könnte man ggf. kritisieren das Realme nicht etwas deutlicher darauf hinweist das es sich um eine Beta-Version handelt und nicht nur mit dem einen Wort, wie man es hier ja bei dem ersten Screenshot in #1 sehen kann.

Die User die sich die Beta-Version installiert und jetzt das GPS-Problem haben, haben jetzt natürlich b.a.W. ein Problem - was durchaus ärgerlich ist. Aber ich pers. finde es gut das es für das Realme 8 auch noch Android 13 geben wird, denn das war ja nicht selbstverständlich und ich finde so Aussagen wie "Amateurladen" doch leicht übertrieben. Wie gesagt: Es geht hier um eine Beta-Version einer Firmware.

VG Jim

naja, ich würde halt schon gerne die neuen Funktionen testen etc😂 bin da gerne vorne mit dabei, GPS ist da echt nicht das Problem fuer mich😂

Ich hatte bis jetzt nur kurz das GPS Problem, nach 10sec. klappte alles bis heute mit Android 13 Beta

Und weiterhin hänge ich auf 11_c.18 und kein Update da... langsam frage ich miche cht, warum scheinbar nur ich das Update auf Android 13 noch nicht habe :/

• Haha
Reaktionen: Luppolui
@AmySakura-Chan welche neuen Funktionen? 🤔 ... Schlechtes GPS? 😀

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh,
AmySakura-Chan schrieb:
Und weiterhin hänge ich auf 11_c.18 und kein Update da... langsam frage ich miche cht, warum scheinbar nur ich das Update auf Android 13 noch nicht habe :/
Sei froh! So funktioniert bei dir weiterhin GPS und auch ansonsten war das Update für mich bisher kein Gewinn.

• Danke
Reaktionen: Luppolui, 525024 und lofojo
AmySakura-Chan schrieb:
Das ist völlig richtig so. Es bekommen nie alle das Update, solange es eine Beta-Version ist.