Realme 7 Pro Langzeittest

• 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin gerade am wechseln vom Redmi Note 10 Pro zum 7 pro. Mit dem 10 pro ist ein telefonieren kaum möglich, da der Näherungssensor nicht funktioniert.

Klar gibt es einige Einschränkungen, wie zum Beispiel die sehr gute Kamera des 10'er, aber der 7'er mit dem Color OS macht Spaß.

• Danke
Reaktionen: 525024
@iskalatur
genauso bei mir. Hatte mir auch das RN10Pro im Presale geholt. Tolle Verarbeitung, tolle Hardware. Aber die Bugs waren nervig. Wenn man mit einem Telefon nicht mal telefonieren kann...stimmt was nicht. Habs verkauft.

Das r7Pro ist etwas "einfacher", kompakter, läuft gut.

• Danke
Reaktionen: 525024 und iskalatur
Manfred62 schrieb:
@iskalatur
genauso bei mir. Hatte mir auch das RN10Pro im Presale geholt. Tolle Verarbeitung, tolle Hardware. Aber die Bugs waren nervig. Wenn man mit einem Telefon nicht mal telefonieren kann...stimmt was nicht. Habs verkauft.

Das r7Pro ist etwas "einfacher", kompakter, läuft gut.
Das ist ja lustig. Ich kam aus ähnlichen Gründen vom Mi Note 10 lite zum 7 Pro: Die Verarbeitung und die Hardware fand ich beim note besser, aber auch hier war der Nährungssensor broken-by-design und Telefonieren nervig. Auch das permanente Nach-Hause-Telefonieren (mehrere dutzend Male pro Minute) nervte mich.

Welche weiteten Bugs gab es denn noch beim RN10Pro?

• Danke
Reaktionen: 525024 und iskalatur
@Germelein
[OT]weitere Bugs RN10Pro:
  • schlechte Verständlichkeit auf Gegenseite (bei XDA wurde die "noise reduction" vermutet)
  • nachvollziehbar nach jeder 2. Ladung Battery Drain. Normal waren 2 Tage, dann 1 knapper Tag. Keine Ahnung woher
  • immer wieder wurden Logins/Fingerabdruck bei einigen Apps zurückgesetzt
Irgendwann war ich es leid, obwohl ich schon seit dem ersten MiPad bei Xiaomi bin
[/OT]

Beim r7Pro bin ich auf UI 2.0 gespannt. A11 ist natürlich auch nice to have. Mal sehen wie sich Realme entwickelt. Wenn das mit dem VoLTE Symbol gefixt wird, wäre auch schön.

Noch ein Tip wenn jemand etwas via ADB machen will. Ich nutze "Private DNS Quick Tile". Anfangs wurde die Berechtigung immer verweigert. In den Entwickleroptionen (weit unten) die Einstellung "Erlaubnisüberwachung deaktivieren" einschalten. Dann gehts.

• Danke
Reaktionen: 525024, iskalatur und Germelein
Manfred62 schrieb:
@Germelein
[OT]weitere Bugs RN10Pro:
  • schlechte Verständlichkeit auf Gegenseite (bei XDA wurde die "noise reduction" vermutet)
  • nachvollziehbar nach jeder 2. Ladung Battery Drain. Normal waren 2 Tage, dann 1 knapper Tag. Keine Ahnung woher
  • immer wieder wurden Logins/Fingerabdruck bei einigen Apps zurückgesetzt
Irgendwann war ich es leid, obwohl ich schon seit dem ersten MiPad bei Xiaomi bin
[/OT]

Beim r7Pro bin ich auf UI 2.0 gespannt. A11 ist natürlich auch nice to have. Mal sehen wie sich Realme entwickelt. Wenn das mit dem VoLTE Symbol gefixt wird, wäre auch schön.

Noch ein Tip wenn jemand etwas via ADB machen will. Ich nutze "Private DNS Quick Tile". Anfangs wurde die Berechtigung immer verweigert. In den Entwickleroptionen (weit unten) die Einstellung "Erlaubnisüberwachung deaktivieren" einschalten. Dann gehts.
@Manfred62: Mir fiel auf, dass Kollege Buddelmann einen Bugreport in der indischen Community geschrieben hat, der auch rasch bentwortet wurde....vielleicht ist das nochmal nen Versuch bzgl. der VoLTE-Problemtik wert? Realme Community

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iskalatur
Nie wieder Xiaomi.
Das Realme hat mich total überzeugt. Ich teste es jetzt seit 24 Stunden und habe noch keinen einzigen Bug entdeckt. Das Wichtigste zuerst, das Telefonieren funktioniert tadellos. Der Näherungssensor verrichtet seinen Dienst, der Internetempfang sowohl per WiFi als auch LTE ist in Ordnung.
Ja, die Kamera könnte besser sein, aber für mich ist sie ausreichend.

Xiaomi hat übrigens gestern kundgetan, daß MIUI verbessert werden soll. Das ist auch dringend nötig. Mich haben sie als Kunden verloren. Ich war auch einer der ersten, die vom Konzept MIUI überzeugt war.
ABER, die denken tatsächlich, daß sie ihre Kunden als Testobjekt missbrauchen können. Bei einigen Geräten hat nur ein Telefonat dafür gesorgt, daß ich das ganze Telefon neu einrichten musste. Weil der Näherungssensor nicht funktioniert hat, habe ich durch berühren des Bildschirms, Icons gelöscht, Kalendereinträge...
Ich muss wieder runter kommen. Dabei hat mir das Realme sehr geholfen.
Welches Flaggship von Realme könnte ihr mir empfehlen? In spätestens 3 Monaten will ich dann wechseln 😉

• Danke
Reaktionen: Germelein, SvenAusPirna und Xanoris
W50L schrieb:
Nach 6 Monaten:

Das 7 Pro ist und bleibt derzeit das beste Gerät bei Realme, es hat das beste Gesamtpaket und es macht durch das geringe Gewicht und die noch mögliche Einhandbedienung sowie die pfeilschnelle intuitive Benutzeroberfläche weiterhin täglich Spass. (Das sind die drei Vorteil gegenüber dem Xiaomi Redmi 10 Pro was ich die Tage mal testen konnte, das Xiaomi ist extrem gut und ein extrem gutes Preis-Leistung Verhältnis, aber das 7pro ist mit den drei Vorteilen das gelungener alltagstauglichere Gesamtkonzept).

Derzeit für rund 220€ zollfrei vom EU-Lager zu haben, kann ich nach einem halben Jahr immer noch uneingeschränkt empfehlen.
Lohnt sich der Aufpreis zum 8 Pro?

1Jonas12 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis zum 8 Pro?
Ganz klar: nein, vielleicht in paar Monaten zum GT, wenn das GT im Preis sinkt.

• Danke
Was ist denn eigentlich der Mehrwert vom 8 pro im Vergleich zum normalen 8? Bessere Kamera - schlechterer Akku, sonst nichts?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hab gerade das 8pro bekommen (Langzeittest dazu folgt) und kann sagen: nix besser.

Die Kamera des 8pro ist so minimal besser, da muss man schon in voller Zoomstufe die Krümel zählen (gilt für nacht- und Tagesaufnahmen), ich hatte bei 108MP zu 64MP wesentlich mehr erwartet.

Zur Unterscheidung:
Realme 8 mit 64MP zu 8pro 108MP:
108MP merklich besser.
7pro mit 64MP zu 8pro mit 108MP:
kein wirklicher Unterschied.
Die Kameraabstimmung des 7pro ist extrem gut.

Der Ton von 8pro ist nicht schlecht, aber gegenüber dem 7pro (was Stereolautsprecher hat) ein gutes Stück schlechter.

Also nach den ersten Vergleichsminuten: nix besser beim 8pro. Feinheiten folgen im Langzeittest unter diesem Link:
Langzeittest Realme 8 Pro (mit Vergleich zum 7 Pro)

• Danke
Reaktionen: iskalatur und Murph
iskalatur schrieb:
Welches Flaggship von Realme könnte ihr mir empfehlen? In spätestens 3 Monaten will ich dann wechseln
Realme GT
Beiträge automatisch zusammengeführt:

iskalatur schrieb:
Ja, die Kamera könnte besser sein, aber für mich ist sie ausreichend.
Stell mal beim 7pro den AI Modus auf 20%, finde die Bilder werden so am besten

• Danke
Reaktionen: iskalatur und Germelein
@W50L
Wo Stelle ich das ein?

Bei diesem Symbol
Screenshot_2021-07-01-16-53-36-67.jpg

• Danke
Einen Bug habe ich gefunden. Ab und zu verliert das Handy die Verbindung zum Auto.
Android Auto startet dann wieder neu.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: iskalatur und 525024
So, wie schon angekündigt, das 8 geht in der Familie weiter, das 8pro ist neu und das 7pro bleibt.

IMG-20210703-WA0005.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach nun 7 Monaten Realme 7pro:

Bleibt m.M.n das beste Gesamtpaket was Realme bietet zu einem klasse Preis.
Habe weiterhin nix dran auszusetzen, alles läuft weiterhin wie es soll.
Warte allerdings immer noch auf Android 11, was nun auf jedenfalls diesen Monat kommen soll.

• Danke
Reaktionen: iskalatur und Murph
Ich hab Realme auf Facebook Deutschland im Facebook Messenger angeschrieben (derzeit AOD Problem beim 8pro) innerhalb von 12h kam die Rückmeldung dass das Problem an die Technik weitergegeben wurde.

• Danke
@W50L
Hmm, ich hab kein Facebook. Wenn du willst, kannst du den Post aus der realme Community gerne weitergeben.