Realme 7 Pro Langzeittest

• 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dawi Lasse es mich wissen, wie es weitergegangen bzw. ausgegangen ist ;).

Nach 3 Monaten:

Kurz zum 7 (ohne Pro):
Das "billige" 7 (ohne 5G) kommt beängstigend nah an das 7pro ran, trotz nur IPS, aber ein Hammer gutes IPS!
Ganz böse: der Samsung-Sensor hat einen enormen Qualitätssprung nach dem letzten Update gemacht, vorallem die bis dahin miserablen Nachtaufnahmen, die werden nun, je nach Situation, teilweise besser als beim ansich bis dato in der Disziplin besseren Sony-Sensor des 7pro.
Die vielen doch meist negativen Punkte in den Tests auf den einschlägigen Foren kann ich bis auf den dünnen Klang des Lautsprechers nicht bestätigen.

Zurück zum 7pro:
Auch im 3.Monat ein absolut zufriedenstellendes Gesamtpaket zum top Preis! Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, das Amoled macht Spaß, genau wie das von 10% unter 30min bis voll, die Kamera ist auch immer noch sehr gut.

Xiaomi vs. Realme 7pro im April 2021:
Bleiben wir mit der rosaroten Realme-Brille realistisch,
gegen die neuen Xiaomis um 250€ die letzten Monat rauskamen, wird es allerdings schwer, bzw. kann ich auch nur die weiße Fahne (wie alle anderen Hersteller) schwenken.
Realme reagiert zumindest auf AliExpress mit guten Preisen fürs 7pro (215€ zollfrei EU Lager) und mit einem preiswerten 8pro (220€ AliExpress, aber derzeit vergriffen am EU Lager).
Dazu kommt, dass Xiaomi nun die Energieeinstellung überarbeitet hat und auf die Kritik eingegangen ist, daher müsste das Problem mit dem Hintergrundschließungen erledigt sein, auch sind Xiaomi Geräte der neuen Generation leichter und die Routerprobleme sollten mit derzeitigen Updates bei älteren Geräten nun auch behoben sein. Testen konnte ich derzeit das Routerproblem an bestimmten Routern bei meinem Xiaomi noch nicht wieder, da keine "bestimmten" Router wegen Corona derzeit zu Testzwecken erreichbar.
Die fitbit App läuft jedoch weiterhin nicht auf meinem Xiaomi, auf beiden Realmes kein Problem, alles läuft wie es soll.
Daher erstmal weiterhin für mich: Realme.

Ach ja: der Stand-by Verbrauch ist beim Realme 7pro und 7 weiterhin relativ hoch, die Option super-stand-by ist zwar nun sehr gut konfigurierbar und nutze ich nachts, aber Xiaomi schafft auch ohne ein "super"-stand-by, eine fast doppelt so lange Bereitschaftszeit. Hier muss Realme dringend mal nachbessern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chriss-100 und Murph
Nach 4 Monaten:

Nix neues,
Kamera top, Display top, Benutzeroberfläche top, 65w laden top...ja ich wiederhole mich...

Finde das 7pro, durch die nun doch auf mehreren Plattformen vorgenommene Preissenkung, nicht nur bei AliExpress, derzeit das beste Gesamtpaket was es momentan für 230€ gibt.
Bei derzeit 230€ auf Amazon Deutschland, kommt auch Xiaomi (im Gesamtpaket zu sehen) nicht mehr ran, und das soll was heißen!
Zu dem Preis absolute Kaufempfehlung.
Würde es sofort wieder kaufen.
Als direkte harte Konkurrenz, mit ebenfalls einem sehr guten Gesamtpaket, seh ich hier das Xiaomi Mi 11 Lite und das Xiaomi Redmi Note 10pro und diese sind bei 8/128 nicht für den Preis zu haben.

Ich bleibe beim Realme 7pro :)

Warte nun geduldig auf Android 11, mein 7 (ohne pro) hats ja seit fast einem Monat schon.

Ach noch was: es wird beim 7pro und 8pro immer wieder hier im Forum, aber auch in anderen Foren der Prozessor bemängelt:
Ich habe bei Realme eine pfeilschnelle Benutzeroberfläche, mit welchen Prozessor Realme das schafft, ist mir egal, solange Realme alles ruckelfrei, ohne Wartezeit und rund 10h DOT bei unter 190g hinbekommt, ist mir völlig egal was für ein Prozessor da drin ist!

• Danke
Reaktionen: Murph
Der 720G ist erstaunlich stark. Selbst im Vergleich zu meinem X2 Pro (855 Plus) merke ich kaum einen Unterschied (ohne Gaming und nur gelegentliche Nutzung).

Veränderungen:

Das 7pro bleibt,
das 7 geht (bleibt in der Familie),
Das 8 ersetzt das 7

Langzeittest zum 8 hier:
Langzeittest Realme 8 (6/128) ohne 5G

IMG_20210514_111041.jpg

• Danke
Reaktionen: Chris19822, Murph, SGEJulian und eine weitere Person
Nach 6 Monaten:

Das 7 Pro ist und bleibt derzeit das beste Gerät bei Realme, es hat das beste Gesamtpaket und es macht durch das geringe Gewicht und die noch mögliche Einhandbedienung sowie die pfeilschnelle intuitive Benutzeroberfläche weiterhin täglich Spass. (Das sind die drei Vorteil gegenüber dem Xiaomi Redmi 10 Pro was ich die Tage mal testen konnte, das Xiaomi ist extrem gut und ein extrem gutes Preis-Leistung Verhältnis, aber das 7pro ist mit den drei Vorteilen das gelungener alltagstauglichere Gesamtkonzept).

Derzeit für rund 220€ zollfrei vom EU-Lager zu haben, kann ich nach einem halben Jahr immer noch uneingeschränkt empfehlen.

• Danke
Reaktionen: membersound und Murph
Frage zum 7 Pro: wird bei euch das VoLTE Symbol in der Statusleiste angezeigt? Nutze einen Drillisch Tarif.

In den Einstellungen ist es in beiden Bereichen (SIM und Statusbar Anzeige) aktiviert. VoLTE scheint zu funktionieren, mit schnellem Rufaufbau und guter Sprachqualität. Allerdings wird in der Google Telefon App auch nichts dazu angezeigt. Das kenne ich von einem Xiaomi anders. VoWiFi Symbol wird angezeigt.

@W50L: Danke weiterhin für Deine Testberichte. Du scheinst ja nach wie vor begeistert von dem 7 Pro zu sein.

W50L schrieb:
Das 7 Pro ist und bleibt derzeit das beste Gerät bei Realme, es hat das beste Gesamtpaket und es macht durch das geringe Gewicht und die noch mögliche Einhandbedienung sowie die pfeilschnelle intuitive Benutzeroberfläche weiterhin täglich Spass

Du schreibst jedoch in einem anderen Beitrag, dass das Realme 8 durch die geringere Dicke noch besser einhandbedienbar ist, und Maße/Gewicht gleichen beim Realme 8 Pro ja den Werten des Realme 8 ohne Pro. Welchen echten Vorteil siehst Du dann noch im 7 Pro gegenüber dem 8 Pro (vom Preisunterschied von 2 Pizzen abgesehen)?

(Und die ersten (vermutlich Fake)-Informationen über ein Realme 9 Pro schwirren auch schon durch die Weiten des Web...)

SchwarzerKater schrieb:
(Und die ersten (vermutlich Fake)-Informationen über ein Realme 9 Pro schwirren auch schon durch die Weiten des Web...)
Echt jetzt? ;)
Wenn sie ihrer Linie treu bleiben wollen und es wie vom 7 Pro zum 8 Pro läuft, dann bestimmt die gleiche CPU, das gleiche Display, noch langsamer laden, dafür mehr Megapixel! Weniger wie Mono-Lautsprecher ist wahrscheinlich nicht möglich. :)

• Haha
Reaktionen: Solskjaer99
Jede Seite nennt eine andere CPU 😂 720G, 730G, 732G, 780G. Und dazu ein Akku mit 6000 mAh beim gleichen Gewicht, gleicher Ladeleistung und gleicher Ladegeschwindigkeit wie das 8 Pro. Man wird Realme die sensationelle neue Akkutechnik aus den Händen reißen 🤣

• Danke
SchwarzerKater schrieb:
Du schreibst jedoch in einem anderen Beitrag, dass das Realme 8 durch die geringere Dicke noch besser einhandbedienbar ist, und Maße/Gewicht gleichen beim Realme 8 Pro ja den Werten des Realme 8 ohne Pro. Welchen echten Vorteil siehst Du dann noch im 7 Pro gegenüber dem 8 Pro (vom Preisunterschied von 2 Pizzen abgesehen)?

Auch wenn ich nicht angesprochen bin und gerne auch die Meinung des Realmeexperten @W50L hören möchte, sehe ich die Vorteile des 7 Pro in den besseren Kameras vorne / hinten und dem noch schnelleren Laden.
Das 8 Pro dürfte dagegen ein Jahr längeren Support genießen, weil es eben bereits mit Android 11 erschienen ist.

@Wähler
Ich würde auch noch den Stereo Lautsprecher dazu nehmen. War für mich auch ein Kriterium, um bei 7 Pro zu bleiben. Ansonsten kann ich deine anderen Punkte so unterschreiben!
Außer dem vielleicht längeren Android Support und etwas mehr Spielereien in der Kamera, hatte das Realme 8 Pro nur Nachteile im direkten Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler
SchwarzerKater schrieb:
Welchen echten Vorteil siehst Du dann noch im 7 Pro gegenüber dem 8 Pro
- Stereolautsprecher sorgen für besseren Raumklang
- eine etwas bessere Kameraqualität der Haupt- und der Selficam
- 65W laden (15min laden um locker übern Tag zu kommen).

• Danke
Reaktionen: membersound
Manfred62 schrieb:
Frage zum 7 Pro: wird bei euch das VoLTE Symbol in der Statusleiste angezeigt? Nutze einen Drillisch Tarif.

In den Einstellungen ist es in beiden Bereichen (SIM und Statusbar Anzeige) aktiviert. VoLTE scheint zu funktionieren, mit schnellem Rufaufbau und guter Sprachqualität. Allerdings wird in der Google Telefon App auch nichts dazu angezeigt. Das kenne ich von einem Xiaomi anders. VoWiFi Symbol wird angezeigt.
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Konntest du Realme bereits direkt per
realme support chat (Support - realme (Europe))
oder per Email (service.eu@realme.com) über dein Problem informieren?

Zuletzt bearbeitet:
@Germelein
Ich hatte realme via Email kontakiert. Es wird tatsächlich sehr schnell geantwortet. Allerdings nicht wirklich hilfreich.
Hello
I'm a satisfied user of a Realme 7 Pro (EU version) in Germany. I like to know, why the VoLTE symbol in the statusbar is missing. SIM slot 1, Provider is Drillisch, using the o2 network. The same simcard in other phone (Xiaomi or Samsung) shows the VoLTE symbol.

VoLTE settings are available (also VoWiFi). Statusbar symbol for VoLTE is selected. Generally VoLTE works fine, with fast connection establishment. Maybe it's a wrong setting in the MBN tool? See attached screenshots
Hello Manfred,

Greetings from realme!!

We apologize for the inconvenience caused to you. We request you to please share IMEI & build the number of your device so that we can assist you better.

To check IMEI number, please dial *#06#
To check build number, please dial *#1234#
Point of purchase & region -
Operator Name -

Warm Regards,

Team realme EU
Hello
thanks for your support.

IMEI 1 number: 866383xxxxx
IMEI 2 number: 866383xxxxx
Build number: RMX2170_11_A.36
Purchased from realme EU Store (via Aliexpress), shipped from Poland.
Operator: Drillisch / o2 (Germany), MNC: 07, MCC: 262

kind regards
Manfred
Greetings from realme,

Sory for the inconvenience caused. We request you to please follow below troubleshooting steps in order to resolve your problem.

1. Settings>notification & status bar>enable VOLTE switch
2. Settings>SIM card & Mobile data>Choose SIM >enable VOLTE Calls

Warm regards,
Team realme Europe
Hello,
I already know this steps. Switched them off and on, restarted the phone. Both settings are enabled, but still no VoLTE symbol in statusbar. Also the Google phone app doesn't show any info about VoLTE or HD voice.

If you want to investigate deeper I can do a logcat via adb? Then you have to give me the right instructions.
On the other side VoWiFi symbol is available in statusbar.

I know this behaviour from some Xiaomi phones. Some models show the symbol, some don't. So far I remembered, it's something in the MBN tool (different profile?).

But it's not that important. That's sad, but it's only cosmetics. VoLTE seems technically working with very quick call setup and good sound quality.

Thanky anyway
Manfred
Greetings from realme!

Sorry for the inconvenience caused. we regret to inform you that the VoLTE feature is Auto-enable in our devices.

Please note our devices are equipped with the band frequencies which work with networks, you can check the same through our website.

Hence, we request you to please contact your network service provider in order to resolve your issue.

warm regards,
Team realme Europe.

• Danke
Reaktionen: Germelein
Manfred62 schrieb:
@Germelein
Ich hatte realme via Email kontakiert. Es wird tatsächlich sehr schnell geantwortet. Allerdings nicht wirklich hilfreich.
Ja, ich muss zugeben, dass sich der Support mitunter (bewusst oder unbewusst) ziemlich dämlich anstellt.

Mein Tip: Nutze den Realme Live Chat (Link oben), da kannst sie ordentlich festnageln und sparst dir das nervige Ping-Pong :).

Naja, dafür ist mir die Zeit zu schade. Spätestens nach den Hinweisen auf "logcat via adb" oder "MBN tool" hätten sie ja merken können, dass ich ihnen u.U. wirklich weiterhelfen kann.

• Danke
Manfred62 schrieb:
...Allerdings wird in der Google Telefon App auch nichts dazu angezeigt...
Gerade via Freisprechen ein Gespräch geführt. Dort wird tatsächlich HD angezeigt (siehe Screenshot). Im Verlauf sieht man es aber nicht. Letztendlich ist das fehlende VoLTE Symbol in der Statusleiste vermutlich nur eine "falsche" Konfiguration im MBN Tool.
GooglePhoneApp.jpg

HD ist doch nur 3G und da halt das 3G HD, hat nix mit voLTE (4G) zu tun. Für voLTE muss aber auch dein Gegenüber voLTE in dem Moment wo er telefoniert haben

Gerade nochmal getestet. Es bleibt auf 4G. Das Netz-Symbol wechselt nicht auf 3G oder 2G.