Realme 7 Pro Langzeittest

  • 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, Argument ist die Möglichkeit wenn's sein muss damit zu laden.
Es bleibt das derzeit in Europa also als global Version einziges Gerät was so schnell laden kann. Wer nur 24 Monate sein Gerät behalten will, kann sicherlich täglich mit 65watt laden, ist ja auch das dementsprechende Netzteil immer dazu, es ist klar das Schnellladen nie gut ist für einen Akku , das weiß man vorm Kauf und trotzdem ist es weiterhin ein Kaufargument, da man es machen kann wenn es schnell gehen muss.
 
Also das einfrieren (Beitrag #10) ist das stoppen was man vorher nur manuell konnte. Also wenn die Apps im Hintergrund nach paar Minuten auf inaktiv gehen, stoppt die Einstellung wie in Beitrag #20 die App komplett und das spart Akku.
Also es wird nicht sofort gestoppt sondern erst nach paar Sekunden, dann aber auch zuverlässig alle eingestellten Apps, das ist wirklich ein Fortschritt bei Realme UI und sollte gut Akku sparen.
IMG_20201213_080215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das X2 Pro mit 50W Laden wird auch warm, wobei in einem (Onlinemagazin-)Test wohl 38° Grad nicht überschritten wurden. Ich gehe davon aus, das das 7Pro ähnliche Werte nicht überschreitet (Temp.-Überwachung im Handy). Die Ladeelektronik es nämlich so regelt, das die meiste Wärme gleich im Netzteil verbraten wird.
W50L hat recht: Das Schnellladen ist eine schöne optionale Funktion. Ich lade auch meist mit einem "Piss-Netzteil" - wenn Zeit ist.
Das 50W Teil kommt ca. 2 - 3 mal im Monat zum Einsatz - eben wenn es schnell gehen soll....
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Würde mir nie in den Sinn kommen mit einem Schrott Ladegerät mein Smartphone zuladen,2-3 Stunden laden kann auch nicht gesund sein.
Mein Gerät hängt auch nie lange vollgeladen am Strom.
Aber jeder wie er will ;)
 
Droid85 schrieb:
zuladen,2-3 Stunden laden kann auch nicht gesund sein.
Tja das ist hier die Frage:
Ist es besser 30min volle Pulle mit 65W belasten oder langsam den Akku belasten dafür aber sehr lange für rund 3h bei 1A/5V?
Was ist für die Akkugeneration 2020 besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf die 65W wäre ich glatt reingefallen -da ich zum einen dachte, dass wenn führende Hersteller so eine Ladefunktion anbieten diese auch ausgereift ist. Zum anderen wäre eine schnelle Ladung für mich (vergesse oft nachts zu laden) eine prima Sache, da ich das Handy während des morgendlichen Kaffee vor Arbeit noch geladen bekäme.

Und ganz ehrlich -für mich wären eigentlich die 65W das stärkere Kaufargument als das Amoled...
 
Ja, das Amoled ist wirklich Klasse!
Man kann es schön einstellen auf normaler ausgewogener Farbgebung oder knackig voluminöser Farbpracht, bin begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Wir sollten von der Ladediskussion wieder wegkommen und uns eher freuen, dass ein Mitglied sich hier die Mühe macht, ein Gerät ausgiebig zu testen und dies uns mitzuteilen.
DAS ist Dienst am/im Forum, aber nicht zum 379. Mal die Diskussion um Schnellladen oder nicht. Das verwässert diesen schönen Faden.
 
  • Danke
Reaktionen: Murph, Solskjaer99 und 525024
Naja, wenn ein Gerät wegen der 65W kurz vor explodieren ist -dann gehört das sehr wohl in dieser Diskussion! Und was wirklich Themen verwässert -ist, wenn man daraus 1.000 andere macht...🙁
 
Edit (zu Beitrag #20): Facebook aktiviert sich trotz aller Sperren nach ca. 5min von alleine im Hintergrund wieder, die einzige App die sich aus dem Einfrieren mogelt, obwohl ich alles abgestellt hab was geht bei der App. Selbst AliExpress bleibt brav geschlossen, aber Facebook nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: Observer
ventil@tor schrieb:
Naja, wenn ein Gerät wegen der 65W kurz vor explodieren ist -d

Da geht Deine Fantasie am 3. Advent aber gut mit Dir durch😁, vielleicht erst mal einen Glühwein?? 😉

Genau solche fake news sorgen dafür, dass sich "Tatsachen" klebrigst halten . . . . .
und für Dein Gedächtnis: der TS schrieb folgendes. "Aber das Gerät wird sehr warm dabei." (Post Nummer 13)
 
@Observer

Solche Sachen sind relevant und interessieren mich wenn wir über ein bestimmtes Gerät reden. Das hat nichts mit Glühwein zu tun.
 
Droid85 schrieb:
Würde mir nie in den Sinn kommen mit einem Schrott Ladegerät mein Smartphone zuladen,2-3 Stunden laden kann auch nicht gesund sein. Mein Gerät hängt auch nie lange vollgeladen am Strom.
Mein "Piss-Netzteil" ist ein "Qualitätsnetzteil" vom iPhone 7. Der Begriff bezog sich nur auf die Lade-Speed. Ich lasse es natürlich auch nicht am Netz mit 100% hängen.
@ Ventialtor: Beim X2 Pro haben wir ja nun schon ca. 1 Jahr die ähnlichen 50W. Ich glaube, die "meisten" X2 Pro laufen noch ganz gut😉.
 
Das x2 pro hat zwei Akkus parallel , das 7pro nicht.
Da müsste ja das x2 pro schneller voll sein, als das 7pro oder wird da mit 2x25w geladen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
Ich nehme ein anderes Netzteil, das mitgelieferte kann nur immer Volle 65W
Das bezweifele ich. Es liefert vermutlich maximal 65 Watt. Die Regelung erfolgt doch wahrscheinlich über das Smartphone? Ich teste hier gerade das X50 Pro (bis ich es meiner Frau zu Weihnachten unter den Baum legen kann und sie es 5 Minuten später zum ersten Mal fallen lässt). Mit dem 65 Watt Ladegerät wurde der Akku ebenso schnell voll, das Gerät nicht einmal handwarm.

Bei meinem Oppo Reno 10x Zoom habe ich eine Akku-App und da werden die 20 Watt auch zu Beginn und Ende runtergeregelt. Also auch nicht von Anfang bis Ende volle Pulle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W50L schrieb:
Das x2 pro hat zwei Akkus parallel , das 7pro nicht.
Da müsste ja das x2 pro schneller voll sein, als das 7pro oder wird da mit 2x25w geladen?
Das ist doch immer so. Zwei Akkus und die Ladeleistung teilt sich auf. Nach dem Video hier würde ich sagen das 7 Pro hat (natürlich) auch zwei Akkus (Siehe bei 9:25).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Casshern - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: 525024
Jepp, das Video zeigt eindeutig zwei Akkus.
Also sind die eingespeisten 65W auf zwei Akkus aufzuteilen.
Dann werde ich mal mit dem Beasus-Netzteil was VOOC-Protokolle bis 30W unterstützt, demnächst Mal probehalber laden, vielleicht ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Belastung.
Hab heut mal tagsüber mit 1A/5V geladen, das dauert ewig, hab's nicht gestoppt, war aber gefühlt den halben Tag am laden. Nachts ist mir das egal , aber tagsüber ist das nix beim 7pro mit 1A/5V .

Also das 7pro wurde sogar durch die Silikonhülle so warm, dass man es gut als Handwärmer nehmen konnte, nicht so heiß, dass man es aus der Hand legen musste, aber schwitzige Hände gab's schon, wenn man es auch nur paar Sekunden beim Laden in der Hand behielt.

Ab 80% regelt das Netzteil runter und läd langsamer, war schon beim 5pro mit "nur" 18W so, sichtbar an der VOOC- bzw. SUPERDART-Ladeanzeige, welche auf zwei Stellen nach dem Komma anzeigt und hier bei über 80,01% sichtbar langsamer wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Murph
Ich meine mal ein Schaubild von Oppo gesehen zu haben das die Ladeleistung runtergeregelt wird wenn ein Sensor 40°C und höher meldet. Bin mir aber nicht mehr sicher. Aber das wäre natürlich mehr als handwarm.
Ich glaube schon das man sich auf die Technik diesbezüglich verlassen kann.
 
Heute mal mit dem Baseus Netzteil geladen was VOOC-Protokolle bis 30 Watt unterstützt (eBay Artikelnummer 184306061302):
Von 20% auf 80% im 51min, es wird "Dart" statt "Superdart" angezeigt und das Gerät wird nur ganz leicht warm.
Denke werde das Ladegerät den originalen Netzteil vorziehen.
 
Ich nutze seit ca 2Jahren ein Oppo RX17Pro welches den zweiteiligen Akku mit insgesamt 50Watt lädt.
Von 0-100% in knapp 34 Minuten wobei kaum Wärme am Gerät entsteht.
Meist lade ich es früh vor Arbeit, in wenigen Minuten von ca 60-100%.

Ich kann am Akku bisher kein Verschleiss feststellen, denn er hält gefühlt immer noch sehr sehr gut durch.😯

Da Oppo und Realme letztendlich die gleiche Technik nutzen, würde ich mir beim 7Pro keine Sorgen machen und es auch mit dem mitgelieferten Schnelllader aufladen.

Zudem ist das ja hier ein Langzeittest und da ist auch die Erfahrung zum Akku interessant, wenn dieser mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen wird.. zumal dieses ja dann die meisten Käufer auch nutzen würden🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Solskjaer99
Also bei mir entsteht bei 65W gut Wärme und das ist schon heftig. Muss mal sehen ob ich den Langzeittest mit 1A/5V oder 30W oder 65W mache, denke werden immer Mal wechseln wie es die Zeit hergibt.
Außerdem ist das 65W Ladekabel sehr starr, das nervt bei gleichzeitiger Handybenutzung, da muss ich wohl Mal rund 20 min ohne Handy auskommen 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: SvenAusPirna

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
5
Aufrufe
821
Germelein
G
5
  • 525024
Antworten
15
Aufrufe
2.279
Germelein
G
C
Antworten
20
Aufrufe
1.781
Helfersyndrom
H
Zurück
Oben Unten