Probleme mit Wlan und Kopfhörern

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DunkderGrosse

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe mir das Realme 7 neu gekauft und bin mit der Bedienung teilweise nicht zufrieden.

Zum einen werden meine Kopfhörer (Plug-In über die Klinke) nicht erkannt. Die Musik wird weiterhin über die Lautsprecher des Handys ausgegeben. Ich habe noch keine Einstellung gefunden, bei der ich den Audioausgang auswählen kann um wenigstens zu wissen ob das Handy weiß, dass Kopfhörer angeschlossen wurden.

Und zum anderen werden keine mobilen Daten geschickt, solange das Wlan eingeschaltet ist. Um den Fall noch genauer zu beschreiben: ich bin mit keinem Wlan verbunden (Wlan eingeschaltet) und schreibe eine Nachricht über WhatsApp. Diese wird aber erst gesendet, wenn ich das Wlan deaktiviere. Solange das Wlan aktiviert ist, kann ich nicht einmal eine Website aufrufen.

Weiß vielleicht jemand hier woran diese beiden Probleme liegen können, bzw. was an dagegen tun kann?

Vielen Dank schonmal!

DunkderGrosse schrieb:
Zum einen werden meine Kopfhörer (Plug-In über die Klinke) nicht erkannt.
Liegt womöglich an dem Stecker....3-4 Polig? Zu Kurz oder zu lang, Impedanz?
Sind viele Faktoren, probiers mal mit andere Ohrstecker/Kopfhörer.

Wegen WLAN, da muss ich passen, ist sicher ne Sache der Einstellung.

VG

Vielen Dank für den Tip! Mit anderen Kopfhörern hat es funktioniert und umdrehen des Kabels hat interessanterweise auch geholfen!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht ... ;)

Weiterhin viel Spass :)
DOC

@DunkderGrosse
Hast du ggf?. den WLAN-Assistenten an?

Du findest ihn unter Einstellungen =› WLAN =› WLAN-Assistent. Den würde ich deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen einbisschen probiert.
Der Wlan Assistent hat keinen Einfluss darauf.
Es funktioniert wenn ich die automatische Netzauswahl (Mobilfunkanbieter) deaktiviere und das Netz manuell wähle. Der Assistent hat keinen Effekt darauf.
Was meint ihr dazu? Macht es sinn die Netzauswahl manuell zu machen?

Wenn du mit keinem Wlan verbunden bist - wird dir oben in der Leiste das Wlan-Symbol angezeigt? Wenn Ja, erkennt das Handy zwar eine Wlanverbindung aber die ist so schwach, dass nicht verbunden werden kann - aber das Handy versucht andauernd und deshalb funktioniert gar nichts, weder Wlan noch Mobile.

@ventil@tor Das Wlansymbol wird mir angezeigt, wenn ich die automatische Netzauswahl aktiviert habe. Sobald ich diese deaktiviere verschwindet das Symbol.
Der Tip könnte mir weiterhelfen. Ich werde das mal in einer Umgebung probieren, in der mein Handy garkein wlan kennt. Dort wo das Problem auftritt kennt das Handy ein Wlan, ich habe mich in dem aber noch nie angemeldet (du kennst sicher diese authentifizierungsseiten)

Sage ich doch. Da Wlan stets Priorität vor mobilen Daten hat, will es dein Handy (ist auch gut gemeint) zuerst mit dem Wlan verbinden um Kosten zu sparen. Da aber einerseits Wlan als "vorhanden" erscheint, aber anderseits zu schwach um eine Verbindung herzustellen - werden die mobile Daten solange geblockt.

Ein ähnliches Problem habe ich in der Stadt wenn ich über Kopfhörer Internetradio über mobile Daten höre - alle hundert Meter bricht die Verbindung weil das Handy irgendwelche Pseudo-Free-Wifi erkennen will (z. B. T-Com, die aber mit Registrierung sind usw) und ständig versucht sich mit Wlan zu verbinden.

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich über die App Macrodroid Regeln erstelle und meine Ruhe habe. Sonst hilft nichts - ist wie Spam: Blockst du alles, blockst du auch was du brauchst...

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Und mit den Kopfhörern probier diese noch mal mit festem reinstecken!! Die letzte Kante geht oft schwer und man denkt er steckt schon ausreichend drin - oder deine Handy-Hülle blockiert den Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DunkderGrosse