Probleme mit UI 2.0/Android 11 auf dem Realme 7 Pro

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Germelein ja habe per ADBAppControl blotware gelöscht. Wie Facebook app, Und einige Google Apps.
Und Backup geht gar nicht, weil ich nicht rein komme.

Zuletzt bearbeitet:
@Chris19822 Das könnte zu Seiteneffekten führen. Welche Apps hast du denn deinstalliert?

Facebook, Google Gmail, Google Notizen, Google Musik, Google Podcast, Google News, Google One, Google Files. Google Kalender, Google Duo, Google Assistant , Google Fotos, Google Filme,Chrome, Realme Wetter, Realme Musik, Game Space.

Habe bei Android 10 auch so gemacht.

• Danke
Reaktionen: Germelein
@Chris19822 Die Lösung für dein Bootloop ist wohl, das Teil mittels Drücken aller drei Tasten beim Start, über den Weg des Recoverymenüs in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Das beudetet natürlich auch den Verlust deiner Daten.

Oder du startest es so oft neu, bis es wieder normal bootet, sicherst deine Daten und führst dann den Werksreset durch, ggf. reicht es auch, erstmal nur die Systemeinstellungen zurückzusetzen. Melde dein Problem auf jeden Fall über den Realme Support Chat und/oder die spanische Realme Telegram Gruppe.

Das sollte direkter ankommen, als über den Bug-Report https://c.realme.com/bug-report.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
@Germelein
Ich hätte das so verstanden, dass er diese Schritte schon unternommen hatte und wiederholt via ADB paar Apps deinstalliert hat und es dann zu diesem "Bootloop" gekommen ist.
Ich werde mir das heute mit der Partnerin am Abend gemeinsam anschauen - noch hat sie die Info, dass sie das Gerät nicht neustarten soll.
Ich meld mich später..

Bei der Partnerin ist auch C.23 installiert.

Das Gerät wurde neugestartet - keine Probleme. Habe aber auch nichts via ADB deinstalliert. Vielleicht kann man das Verhalten aber provozieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Saao schrieb:
@W50L
Also meiner Partnerin wurde das Update via OTA runtergeladen und installiert. Es war nirgends ersichtlich, dass es sich da um eine Beta handelt. Warum bietet man eine Beta via OTA extra an, ohne dass man davor was explizit eingestellt hat?
Da muß "offiziell" stehen, sonst ist es keine stabile Version (Bild ist vom 8pro)
IMG_20210721_222733.jpg

@W50L
1626932137545.png

Sieht für mich nach der offiziellen Variante aus, oder?
Auf der Rückseite ist das CE Zeichen, sowie die Mülltone nicht lösbar aufgedruckt.

Dann wäre es die offizielle Version, und die macht diese Probleme? Das wäre dann wirklich sehr schade für Realme, wenn man schon ewig auf Android 11 warten muss und dann die offizielle Version so versagt.

Dann bloß nicht installieren, wenn's kommt!
Hoffe Realme GT reagiert und die Version schnell zurück gezogen

W50L schrieb:
Da muß "offiziell" stehen, sonst ist es keine stabile Version (Bild ist vom 8pro)
Anhang anzeigen 906374
Steht bei mir auch offiziell

@W50L

Ja das dachte ich mir auch, dachte mir wo andere früher bekommen, werden einige Bugs behoben, das bei EU Version keine gröbere Probleme haben.
Würde auch Raten keinen Update zu machen, ich traue mich bei meinen neu eingerichteten Handy auch nicht mehr neu starten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@W50L
Ja, diese Version hat bei uns Probleme gemacht. Nach zurücksetzen war dann alles ok - haben gestern einmal neugestartet und da war alles ok..
Ich habe heute mit der Partnerin vor mehrmals neuzustarten und vor allem via ADB auch einige (wirklich unnötigen Apps ala Facebook - nichts was mit Realme oder mit deren Zusatzdiensten zutun hat) zu entfernen.
Ich berichte dann später mal.

• Danke
Reaktionen: Chris19822
@Saao Ich habe bei Android 10 schon debloatet, und nach dem Update auf Android 11 gleich nach dem Neustart der Touchscreen geblinkt. Vielleicht hängt wirklich mit ADB zusammen. Die Frage ist halt, ob ohne ADB normal läuft oder auch zum Blinken anfängt.

U
I 2.0Screenshot_2021-07-22-18-48-45-47_341863684efb323a7ec188c6aa7460f3.jpg Update Erfolgreich abgeschlossen, Neustart hat etwas länger gedauert, ungefähr 5 Minuten. Keine probleme zu verzeichnen

Update aus Italien gezogen per Mobilfunk

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das Telefon im Laufe des Tages nach dem Update einmal neugestartet. Das war aber einmalig. Seitdem stabil. Bootloader ist unlocked, aber weder gerootet noch debloated.

Allerdings habe ich einen irren Verbrauch im Standby. War vorher mit Android 10 deutlich geringer. Obwohl ich AOD nicht aktiviert habe, scheint das Display regelmäßig aufzuwachen. Ich finde auch keine vernünftige Anzeige des Verbrauchs (also den Graphen mit der Verlaufskurve der Ladung). Hat das sonst noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Inkaine - Grund: Ergänzung beim Update zum Status
  • Danke
Nö,
Keinerlei Probleme, hab das Update auf Android 11/Realme ui2.0 seit knapp drei Tagen drauf, läuft bestens.
Akku und Standby-Verbrauch ist gleichgeblieben.
Hab allerdings auch ein werksbelassenes Gerät.5