Kein Wifi Calling mit dem Realme 6?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chrisp63

Ambitioniertes Mitglied
16
Laut Realme Website-Artikel vom 20. Jänner 2020 hat das Realme 6 Wifi Calling "out of the box".
Leider ist bei mir die Option nicht mal ausgegraut, sondern gar nicht erst vorhanden. Ich habe eine Globalversion und ein Versuch auf die, von der Website angebotene EU-Version upzudaten, schlug fehl.
Von einem Schweizer User weiss ich, dass es ihm ebenso geht.
Wei sieht es bei euch aus?
LG
Christian

Die Einstellung ist ja unter >Einstellungen>Sim-Karte und mobile Daten>Sim1>WLAN--Anrufe", zumindest bei mir. Also gehe ich mal davon aus, dass es auch von der Sim abhängt.

Bye, Klaus

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Bei allen anderen Handys im Haushalt mit meiner SIM geht's allerdings. Honor, iPhone, Samsung. Leider eben nicht mit dem 6er. Liegt das vielleicht an der Global-Version?

Welcher Provider?
Welches Netz?

drei
3G

VoLTE und VoWIFI hängt von vielen Faktoren ab wie ich selbst leidvoll recherchieren durfte.

Netzbetreiber stellt VoLTE zur Verfügung? Check
Tarif und Sim-Karte dafür freigeschaltet? Check
Handy grundsätzlich VoLTE/VoWIFI fähig? Check

Netz (und Provider) in der build.prop des Handy hinterlegt?
Hier hakt es bei Realme/Oppo leider noch des öfteren. Z.B. hatten alle Modelle mit Marktstart vor 2020 keine Daten für deutsche Netzbetreiber in der build.prop, daher kann ich auf meinem Handy die Funktion nicht nutzen obwohl Sim-Karte freigeschaltet und Handy dazu grundsätzlich fähig ist.

Wie es sich im speziellen mit Österreich verhält weiß ich leider nicht.

Wäre für die Hersteller sehr einfach zu patchen, aber dort stößt man auf taube Ohren.

Siehe auch hier: [ANLEITUNG] VoLTE/VoWIFI aktivieren - ROOT

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort! Das ist auch für mich verständlich. Vielleicht kommt ja ein Update mit einem Patch.
Danke nochmal und g'sund bleiben!