Realme 5 Pro - aktuelle Firmware

• 235 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, das heute angebotene Vorupdate (_A.17) für Android 10 ist drauf, nun heißt es warten auf Android 10.
Es gibt keine Aktualisierung des Androidsicherheitsspatches, es ist ein reines VorbereitungsUpdate für Android 10.

Ich denke es verschiebt sich das Android 10 um paar Wochen, denn nun müssen erstmal alle das Vorupdate drauf haben.
Aber lieber so als Schnellschuss mit Bugs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Update auf Version A.17 steht nun auch auf der eu-Seite zum Download bereit.

Interessant wäre ja mal, was sich im A17 geändert hat, sprich: Was für Vorarbeiten im Detail wirklich notwendig waren....

Neue Firmware: Android -->10 <---

Version: RMX1971EX_11_C.01

Visuals

• Updated UI to realme UI
• Brand new Real Design makes visuals more attractive and operation more efficient.

Smart Sidebar

• Optimized user interface and improved one-handed operation.
• Optimized Smart Sidebar: Replaced File Console with File Manager; removed OSIE Visual Effect and No Notification Alerts.
• Drag an app out of Smart Sidebar to open it in Split-screen Mode.
• Added two new features: “Assistive Ball Opacity” and “Hide Assistive Ball on Fullscreen App”.
• Optimized the Floating Window feature for more apps.
• Added Bubbles: A bubble is displayed when you open an app in a floating window from the Smart Sidebar. Tap the bubble to collapse or open the app.

Screenshot

• Optimized 3-Finger Screenshot Gesture: Use 3 fingers to touch and hold the screen, and swipe to take a screenshot of the selected part of the screen (partial screen capture). Use 3 fingers to touch and hold the screen, and swipe your fingers outwards to capture a long screenshot.

• Added screenshot settings: You can adjust the position of the screenshot preview floating window and set the screenshot sound.

• Optimized screenshot preview floating window: After taking a screenshot, drag it up and release to share it, or drag it down and release to take a long screenshot.

Navigation Gestures 3.0

• Optimized gestures: All gestures are supported in landscape mode.

System

• Added Focus Mode: Minimizes outside distractions when you are learning or working.
• Added whole new charging animation.
• Optimized the Quick Settings user interface for easier one-handed operation.
• Added pause feature for screen recording.
• Added a floating window and settings for screen recording.
• New sounds added for file deletion, calculator key touches, and compass pointer.
• Optimized system built-in ringtones.
• Added TalkBack floating prompts for Accessibility.
• New management feature for recent tasks: You can view memory of recent tasks and locked apps.

Games

• Optimized visual interaction for Game Space.
• Optimized loading animation for Game Space.

Homescreen

• Added new live wallpapers.
• Added artistic wallpapers.
• Added option to open Global Search or the notification panel when swiping down on homescreen.
• Added option to customize the size, shape, and style of app icons on homescreen.
• Optimized the graphic design of password unlock to facilitate one-handed operation.
• Support for animated wallpapers on the lockscreen.
• Added a Simple Mode for homescreen, featuring larger fonts, icons and a clearer layout.

Security

• Random MAC address Generator: When your phone is connected to Wi-Fi network system generates a random MAC address to avoid targeted ads and protect your privacy.

Tools

• In Quick Settings or Smart Sidebar, you can open Calculator in a floating window.
• Added the trim feature in Recordings.
• Added the Weather (dynamic) ringtone, which automatically adapts to the current weather.
• Added weather-adaptive animations in Weather.

Camera

• Optimized the Camera UI for better user experience.
• Optimized the Timer UI and sound.

Photos
• Optimized the Album UI for a clearer structure and photo thumbnails.
• Added Album Recommendations that recognize more than 80 different scenes.

Communications
• realme Share now supports sharing files with OPPO, Vivo and Xiaomi devices.
• Optimized the Contacts UI for a more efficient experience.

Settings
• Search Settings now supports fuzzy match and contains a search history.

Music

● Added Dual Mode Music Share in realme Lab

----------------------
Unterm Strich ne Menge im Hintergrund gemacht. Aber auch viel unnützer Kram für mich, den ich am Wochenende per ADB entfernen werde.

@dodos : Funktioniert VoLTE/VoWifi nun? Gibt es wieder ein FM Radio? Ist die Cam verbessert? Security Patch Level hat welchen Stand?

Zuletzt bearbeitet:
dodos schrieb:
Neue Firmware: Android -->10 <---

Version: RMX1971EX_11_C.01
Wo kann man die herunterladen?
In Indien und auf der eu-Seite ist noch nix.
Ist das schon die offizielle Final Version oder eine Beta Version?

Das soll die final sein sofern keine Bugs auftreten

• Danke
Reaktionen: 525024
W50L schrieb:
Wo kann man die herunterladen
Hab's gefunden, also den Hinweis, das es erst an paar Test User geht.
Übersetzer Text von Realme Support:

Hinweis: Um die Stabilität dieses Updates zu gewährleisten, wird ein schrittweiser Rollout durchgeführt. Das Update wird heute nach dem Zufallsprinzip an eine begrenzte Anzahl von Benutzern verteilt und in wenigen Tagen, nachdem sichergestellt wurde, dass keine kritischen Fehler vorliegen, breiter eingeführt. Wenn keine kritischen Fehler gefunden werden, wird der vollständige Rollout in den kommenden Tagen abgeschlossen sein.
Bitte beachten Sie, dass der Link zum manuellen Download in Kürze auf der Website aktualisiert wird. Wir bitten unsere Fans, etwas Geduld damit zu haben.

Ah..Geduld ist nicht so meine Stärke ,🙂

Wirklich viel unnützes Zeug. Aber mal schauen.

Kommen die Updates über OTA, oder muss ich von der Downloadseite holen.

Das Handy meiner Frau kommt am Mittwoch, kann ich da dann direkt auf Android 10 updaten?

Die updates kommen auch über OTA nur ca. 4 Wochen später.
Du kannst problemlos mit dem Realme 5pro auf die indische Supportseite www.Realme.com/in gehen und die monatlichen Updates da anklicken, das geht ganz einfach und ist hier im Forum erklärt:
Anleitung Installation Update von der Internetseite Realme.com – Realme Allgemein

Das Update auf Android 10 kommt erst in ca. 3 Wochen.
Es muss zwingend das Update
RMX1971EX_11_A.17
Von Realme.com aufgespielt werden damit in ca. 3wochen Android 10 funktioniert.

Die indische Seite ist mit der Updateverteilung ca. 5 Tage der EU Seite vorraus.

• Danke
Reaktionen: Konfetti030 und carisma2001
Also ich habe mich gestern registriert und heute das Update bekommen. Allerdings ist das auch wieder geschlossen. Auf jedenfall eine Verbesserung. Einziger Bug bisher die Gestensteuerung mit wischen von unten nach oben ist total vermurkst. Auch die normale Gestensteuerung von Android ist weg oder versteckt.

Die Oberfläche an sich ist auf jedenfall eine verbesserte Color OS mit anleihen von Stock Android.

Die Qualität der Kamera scheint auch verbessert zu sein. Also nicht nur die App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Tempete
Du hast das UI / Android 10 drauf?
Radio wieder da?
VoLTE und VoWifi gehen?

Ja aber keines der drei da.

• Danke
Reaktionen: AlteSchwedin und 525024
Dann werde ich das heute Abend gleich mal aufspielen, ich bin gespannt!

Am besten aufspielen und dann zurück setzen. Bei mir kam es zu Problemen mit den Play Services . Jetzt sind die weg.

• Danke
UI läuft gefühlt flüssiger. Die virt. Tasten sollte man umstellen, wenn man nur die 2 nutzt. Also entweder Geste oder 3 Tasten. Auch etwas mehr RAM übrig. Dark Mode muss ich noch schauen. Ansonsten eher ernüchternd...

Edit: Ich habe bisher keine Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Tempete schrieb:
Am besten aufspielen und dann zurück setzen. Bei mir kam es zu Problemen mit den Play Services . Jetzt sind die weg.
Wie meinst du das" Zurücksetzen" ? Werksreset?
Was ist "Play Service?" Meist du den Play Store?

Ja Werksreset. Nein die Google Play Dienste die haben bei mir gesponnen in Android Auto, Maps und Google Fotos.

Zurück
Oben Unten