Probleme mit Whats App Kontakte und Adressbuch

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FranLe

Ambitioniertes Mitglied
18
Seit 2 Tagen kämpfen wir uns mit Adressbuch und Whats App ab. Die Eintragungen wurden mit My Phone Explorer ins neue Handy überspielt, getrennt nach Goggle und Whats App. Diese werden im My Phone Explorer angezeigt. Im Adressbuch unter Kontakte. In Whats App keine. Im Konto Synchronisieren Häckchen letzte synchronisieren dgf am .... In den Kontakten im Adressbuch wird bei einem eingetragen Eintrag nur Konto Google angezeigt. Es kann aber über Whats App kein neuer Chat dgf werden. Hat wer ähnliche Probleme. Mit früheren Handy hat es problemlos funktioniert.

Also ich hab vorher alles im Google-Konto gesichert und von da aus auf das Realme aufgespielt.
Die Übertragung gem. Bedienungsanleitung Realme mit der da beschriebenen App hat nicht geklappt, aber per Google Konto klappte das.

Hallo,
ich muss gestehen, ich habe das Problem des TE nicht ganz verstanden. Man kann doch gar nicht unterschiedliche Kontakte für WhatsApp und normale Kontakte auf einem Gerät pflegen. WA liest immer das Kontaktebuch und zeigt die Kontakte die auch ein WA Account haben in der eigenen App an. Es funktioniert noch nicht einmal richtig dieses Auslesen zu verhindern.

Ich denke @FranLe genutzt MPE weil er seine persönlichen Daten nicht in die Cloud schieben will (ich auch nicht, benutze aber inzwischen CalDAV/CardDAV etc mit lokalem Nextcloud Pi als Server.).
Man kann lokal verschiedene Telefon/ Kontakt Datenbanken nutzen.
Dies ist z.B. auch bei Google problemlos möglich und dient z.B. zur Trennung der privaten und dienstlichen Kontakte oder auch Terminkalendern.
Diese Datenbanken werden in Android aber meist erst an zweiter Stelle hinter der Google Adress-DB angelegt, sofern man Google für den Playstore im Handy eingerichtet hat. Das ist dann auch egal ob man siene Adressbücher oder Kalender mit google synchronisiert. Die Google-Db ist dann einfach nur leer als Platzhalter angelegt.
WA nutzt immer die als primär definierte Adressdatenbank im Handy. Sofern mehrere angelegt sind werden die anderen unberührt gelassen.

Daher schau mal auf welche DB - WhatsApp zugreift.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke für die Erklärung. Definitiv nicht meine Baustelle.😇

Daten von Cloud wurde bei Installation vorher dgf, hat aber nichts gebracht. Letztstand nachdem Kontakte eine Nachricht gesendet haben, werden jetzt Telefonnummern angezeigt im Chat, aber keine Namen. Alles lt Faq Whatsup (WhatsApp FAQ - Ich sehe Nummern statt Kontaktnamen) versucht , zwecklos.

Zurück
Oben Unten