Daten von Samsung Smartphone auf das Realme 13 Pro Plus übertragen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

atw82

Neues Mitglied
0
Hallo Community!

Ich bin seit langer Zeit Leser dieses Forums und seit heute Mitglied. Ab sofort werde ich hier Erfahrungen teilen und Fragen nach Möglichkeit beantworten.

Zu Beginn habe ich aber eine Frage.
Vor mir liegt das Realme 13 Pro +. Wahrlich ein schönes Gerät.
Die Frage ist, wie bekomme ich (alle) Daten vom Samsung S20FE auf dieses Gerät?
- Direkt bei der Einrichtung über den Google Assistenten (beide Telefone mit USB-C verbinden) oder
- mit der Realme App "Telefon klonen" oder
- Das Google Konto auf dem alten Phone syncen und nur mit dem Google-Konto auf dem neuen Telefon anmelden.

Ich habe recherchiert, aber eine eindeutige Antwort gibt es nicht. Vor Jahren hat mich der Umstieg auf das S20FE fast einen ganzen Tag gekostet, bis alles wieder lief.

Was empfehlt ihr mir?

Danke

Das beste ist alle sauber neu installieren, die meisten wichtigen Einstellungen musste Du eh neu machen da diese nie richtig übernommen werden. Ist wie beim PC, statt upgraden besser alles platt machen und neu Installeren.

• Danke
Reaktionen: Dan99 und ElemenTzz
Hi, habe es vor kurzem zwei Geräte eingerichtet - auch einmal von Samsung --> zu Realme.
Zweistufig vorgehen:
1.) - alle Kontakte, Kalender, GMail usw. noch mal frisch syncronisieren bei Einstellungen "Nutzer & Konten" --> eigenes Google-Konto
- WICHTIG! Manuell frisches (!) Backup von Whatsapp machen! Viele vergessen das und es fehlen dann aktuelle Nachrichten.
- Wenn Google Drive Sync. auf dem alten Phone eingeschaltet war, sind auch Fotos aus der Galerie mit gesichert worden (allerdings nur max. bis 15 GB!) Im besten Fall werden die Apps ebenfalls mit syncronisiert (Ohne App Daten und Login´s!)
- Beim neuen Realme das Google Konto anmelden und die Daten syncronisieren (wenn Bilder dabei sind dauert es länger).
- Dann SIM wechseln
2.) Altes Handy an PC anschließen (USB3.0 Port beachten am Notebook! Samsung müsste 3.0 können) und die Ordner Pictures, Videos, Downloads usw. auf Inhalte prüfen und auf PC kopieren.
- Altes abdocken und neues Realme anschließen - alles wieder in die entspr. Ordner des Realme reinkopieren (dauert u.U. Stunden) Hinweis: Realme Speed nur USB2.0
- Danach alle anderen Dinge wie Banking, Bahn usw. neu einrichten und einloggen (das läßt sich nicht vermeiden)
Viel Spaß

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-12-13 um 16.16.50_6192115d.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-13 um 16.16.50_6192115d.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Bild 2024-12-13 um 16.12.41_f6baf449.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-13 um 16.12.41_f6baf449.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 26
Vielen Dank, das hilft mir sehr. Dann Versuche ich am Wochenende mein Glück. Sollte es anders als vorab empfohlen verlaufen, werde ich berichten.

Ja, es gibt sicherlich viele verschiedene Methoden mit mehr oder weniger Abkürzungen.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
am besten ist und bleibt es die Kisten frisch einzurichten.
Die paar Apps laden ist doch schnell genug.
Bilder nachher aus der Cloud oder vom Rechner ziehen.
Whattsapp Verlauf wenn mans braucht vorher in Drive sichern und gut is^^

Ich richte seit Jahren immer neu ein.
Letztens zum ersten mal ein Gerät kopiert und schwupps Probleme.
Muss nicht so sein aber leider ist es sehr oft der Fall.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Daichink und trailrider
Es ist doch neu einrichten. Man bekommt ja eh nur die Kontakte, Kalenderdaten, Termine und Whatsapp synchronisiert.
So, wie du es auch nennst. Und die Bilder etc. rüber kopieren.
Nichts anderes wurde vorgeschlagen.

• Danke
Reaktionen: marcodj