Alles zur Kamera des Realme 13 Pro Plus

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja UWW nutze ich auch selten, meiner Frau war ein guter Zoom wichtig, da hatte sie mich schon 1 Jahr lang beim S24 beneidet. Realme ist seit vielen Jahren echt ein absoluter Preistip. Ich brauch halt immer "so klein wie möglich" meiner Frau kann es net groß genug sein :1f602: Bin echt angetan und spiel damit schon die ganze Zeit rum, für knapp 280€ (leider hab ich nicht bei 260 zugeschlagen) ein absoluter Schappen vor allem mit dem krassen Ladegerät, Schutzhülle und Displayschutz :1f60d:👍

So, beschlagen ist abgehakt, Heute waren drinne und draußen im Wechsel alle Linsen beschlagsfrei 👍

Wen es Interessiert: Hier! und Hier! hab ich mal ein paar Vergleichsbilder S24 / Realme 13 Pro+ gemacht ...

• Danke
Reaktionen: Daichink, bzl66 und ElemenTzz
Das 13 Pro Plus ist einfach unfassbar gut in Sachen Kamera für das Geld.
Hatte eben einen Test gegen ein 14T.
Das Realme ist sehr nah an der Realität.
Schärfe und Details deklassieren ein 14T.
Der Zoom ist eine Hausnummer.
Unfassbar was Realme für einen schmalen Taler bietet.
Das 13 Pro Plus ist eines der besten Kamera Smartphones die ich je hatte.
Unabhängig vom Geld.
Das ist eine Ansage....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, bzl66, trailrider und 2 andere
Meins soll morgen hoffentlich kommen aber jetzt lese ich vermehrt, das das 12 Pro Plus die bessere Kamera hat aufgrund eines besseren Sensors der Omni? Stimmt das? Wenn ja hätte ich doch die 12er bestellen sollen.

Wie ich dir gesagt habe stimmt dies nicht.
Im Test bei GSM Arena wird klar die schärfere Tele betont.
Die Tele des 12P+ nutzt den Omnivison mit 64Mpx.
Das 13er den Sony mit 50.
Mehr ist nicht gleich besser...
Ich weiß nicht wo du das immer liest.
Ich hab dir doch einen ausführlichen Test mit 12P+ VS 13P+ gesendet.
Hier für andere noch :
realme 12 Pro+ vs realme 13 Pro+: Camera Shootout

Im Test Foto Z1 betrachten.
Wo ist hier das 12er besser?!

Fazit gesamt : Wie Sie vielleicht bereits bemerkt haben, liefert das Kamerapaket des realme 13 Pro+ schärfere, klarere, lebendigere und lebendigere Bilder. Oft sind sie auch farbgenau und geben das, was Sie mit bloßem Auge sehen, genauer wieder

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerBrave007
Die Bilder des Realme 13 pro plus sind wirklich top, nachts gefallen die mir besser als von Pixel. Letzteres hat die ölige, glasige überhelle, aquarellartige Nachtbearbeitung bei Nachtaufnahmen - das hat das Realme so nicht. Sehr detailscharf und natürlich.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ja ist ein Top Fotohandy für wenig Geld 👍 die Zoom und Nachtaufnahmen darf jetzt meine Frau machen 😂

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Ich habe mit dem Ding wirklich eine Vielzahl von Test der Kamera gemacht, auch parallel mit dem S24 Ultra. Ich bin wirklich sehr angetan von den Ergebnissen. Da steckt das Know-How von Oppo und Vivo drin - Highend Vivo-Algorithmen auf Sparhardware.

Im Innenraum und draußen sehr rauscharm. Hellt den Vordergrund auf wie beim Iphone. Gestaltet die Bilder ansprechend hell mit warmen Weissabgleich. Am Tage sehr detailreiche Bilder. Die Pixel werden durch dezenten Bildalgorithmus angenehm abgegrenzt. Auch lowlight selbst ohne Autonachtmodus rauscharm.

Sehr schön ist, dass nachts die Nachbearbeitung nicht so extrem wie beim Pixel ist, wo die Strukturen sehr ölig aquarellhaft aufgequollen wirken .Hier ist das Realme deutlich natürlicher und detailscharf. Vor allem greift der Autonachtmodus schnell ein, nicht wie beim S24 Ultra nur selten. Man klickt einfach und hat ein schönes Bild. Der 3x Zoom ist hervorragend - besser als bei den OnePlus Flagschiffen.

Die Kröte die man schlucken muss ist der niederpotente Prozessor, das helle, aber featurearme Display (kein HDR oder Dolbyvision) und 4k 30 fps nicht stabilisiert. Das Redmi Note 13 Pro von Xiaomi hat ein besseres Display und 4K 30 fps stabilisiert, kommt aber nicht ansatzweise an die Fotoqualität des Realme ran.

Ein Appetithäppchen für die Vivo Highendgeräte :)

• Danke
Reaktionen: Dan99, ElemenTzz, trailrider und 3 andere
Highlighend Vivo Algorithmen würde ich jetzt nicht sagen, auch know how von vivo nicht.
Von oppo, realme und OnePlus ja, die stecken alle zusammen und die Kamerasoftware ist auch bei allen drei ersichtlich ähnlich - identisch,
Vivo aber hat sich sehr abgegrenzt, glaube die haben nicht mehr viel miteinander zu tun, auch kein Teil mehr des BBK Konzerns.
Aber ja, die Fotoqualität ist tatsächlich sehr gut beim 13 pro+, meine Frau ist hoch zufrieden. Gegenüber meinem OnePlus 12 macht sie keine schlechteren Aufnahmen, außer bei uww, aber der Rest (Selfie, Periskopzoom und Hauptkamera) sind identisch gut und das für ein Drittel des Preises (hatte es am 11.11. Verkauf bei Ali für 250 € bekommen) ist schon eine Ansage, wenn gerne fotografiert wird.

• Danke
Reaktionen: trailrider
Mal hier das Xiaomi 14 und Realme gegenübergestellt - einfach draufgehalten.

Die tun sich nix, nur hat man bei Xiaomi den Farbwärmeregler aufgedreht.

Irgendwie werden die Chinesenhersteller immer ähnlicher

IMG_20250104_183954.jpgimage.jpg

Jedoch ist der Autonachtmodus generell beim Realme noch etwas detailschärfer:

IMG20250104171516.jpgIMG_20250104_171454.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Realme 13 pro + und iPhone 15 Pro

IMG20250108193200.jpgIMG_3481 (1).JPG

IMG20250108193534.jpgIMG_3482.JPG

Wow, das ist aber ein Unterschied.