Erfahrungen zum Realme 12 Pro Plus

D

dutchbavarian

Erfahrenes Mitglied
276
Servus, leider ist mein Mate 20 Pro kaputt gegangen. Nach 5 Jahren fing es an random Reboots zu machen. Ich hatte das Gerät wegen der Kamera. Ein P30 Pro gefiel nicht (auch weil diese Geräte Android 10 haben und keine Updates mehr bekommen) und so beschloss ich das 12Pro+ zu holen.

Begründung: Flagship aus 2019 sollte jetzt gut vergleichbar sein mit Midrange 2024. Und im Großen und Ganzen ist es auch so.

Also, das Handy sieht extrem edel aus. Es ist erheblich schneller als das M20P oder P30P. Das Display ist hell und auch curved, wie bei den Huaweis. Datenmigration war okay, es hat zwar die Daten und Apps übernommen, aber die Apps mussten alle neu eingerichtet werden.

Was mir gefällt, man kann alle "Bloatapps" sowie auch Google Apps die man nicht nutzt (Chrome, Gmail, etc) entweder entfernen oder deaktivieren. Zumindest hat man so fast Stock Android. Es ist auch keine nervige Werbung im OS wie bei Xiaomi.

Für mich war ein Punkt die Kamera mit dem neuen 890er Sonysensor. Sie funktioniert echt gut, auch wenn die Kameraapp keine KI hat, wie es Huawei hat. Dafür hat es proXDR, eine Realmevariante von Googles UktraHDR. Damit sind die Bilder echt top, und für diese Preisklasse richtig gut. Ob es mit den Huaweis mithält, kann ich aktuell noch nicht sagen, muss mehr testen.

Nachdem ich Huawei Health installiert hatte, konnte ich problemlos meine GT3 Pro koppeln.

Was in dieser Klasse definitiv nicht üblich ist, ist die Periskopkamera. Damit muss ich aber auch noch testen. Weitwinkelperformance ist nicht auf Huawei-Level. Und es gibt leider keine Makrofunktion, das vermisse ich schon, da ich gerne Insekten fotografiere, aber eventuell geht es mit Zoom.

Außer fehlende IP-68 (es hat nur IP-65 was wohl kurzes untertauchen überlebt) und etwas schwachen Weitwinkel sowie kein Makro, gibt es eigentlich nichts zu meckern. Für 400€ ein sehr schönes Design und außerordentlich gute Kamera. Das Gerät ist flott genug für die üblichen Apps und der Akku sollte auch lange halten. Fingersensor und auch Gesichtserkennung sind "instant". Aufladen mit 67w ist schon krass, das Kabel vom Ladegerät ist echt dick!
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99, marcodj, Fopal13 und 4 andere
Hier nun ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • IMG20240605163122.jpg
    IMG20240605163122.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • IMG20240605162739.jpg
    IMG20240605162739.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
  • IMG20240605161602.jpg
    IMG20240605161602.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 59
  • IMG20240605161235.jpg
    IMG20240605161235.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 63
  • IMG20240605160643.jpg
    IMG20240605160643.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG20240604203145.jpg
    IMG20240604203145.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: Olley, EdgA, nicpas und eine weitere Person
8/256
 
Dieses habe ich heute gemacht. Es wurde ein eingebauter Filter verwendet und danach mit Snapseed etwas HDR hinzugefügt.

Die eingebaute Filter sind recht nett und helfen in manche Situation. Bei solchen "Sonnenfotos" werde ich nächstes Mal den Nachtmodus testen, aus der Erfahrung bekommt man dann mehr Dynamic Range und der Vordergrund ist heller (und damit realistischer).

Es hat ja auch noch verschiedene Modis wie Astro, Lichtmalerei, usw., die ich von Huawei kenne. Je nachdem, was man gerne fotografiert, sind sie echt gut.
 

Anhänge

  • IMG20240605211330.jpg
    IMG20240605211330.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: elementz89 und marcodj
Wie empfindest du den Zoom?gerade bei hohen Zoomstufen fand ich diesen für den Preis super.
 
Zoom ist echt sehr gut, aber das liegt eben auch an dem neuen Sony Sensor sowie die gute Kamera App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein kurzes Update nach 3 Tagen Nutzung.

Gestern hatte ich so 3 Stunden Screentime und dafür ist der Akku um ca. 34% zurückgegangen. Das Handy braucht einen Tag und eine Aufladung, um sich zu stabilisieren. Ich bin vom geringen Akkuverbrauch wirklich beeindruckt.

Was mir auch gut gefällt, ist, dass der Zeigefinger unter der Kamerabuckel positioniert werden kann und man so das Gerät stabil halten kann. Das ist fast sowas wie ein Popsocket :1f602:. Die "Halteergonomie" ist sehr gut, auch weil die Ränder gerundet sind.

Kamera ist sehr gut, auch die Kamera App ist gut gemacht. Mit den verschiedenen Filtern (man kann einstellen, dass die App sich diese beim erneuten Start der App merkt) kann man echt schöne Effekte machen. Die Huaweis nutzen aber immer zwei Kameras bei einem Bild (zweite macht Schwarzweiß). Dadurch hat man einen tollen Dynamic Range, vor allem bei Aufnahmen mit der Sonne. Beim Realme nicht ganz so gut und man muss halt den Nachtmodus dafür verwenden, bringt mehr DR.

Das das Realme überwiegend Android Stockapps nutzt, ist auch sehr positiv. Kein Bloat, keine Werbung, usw.

Ansonsten hat das Handy echt eine Oberklasse-Anmutung. Durch das Curveddisplay und die riesige Kamera hinten geht es locker für ein 900€ Handy durch.

Insgesamt muss ich sagen, hat meine Begeisterung zugenommen. Es ist schnell und sieht gut aus und die Kameras sind echt eine Wucht in dieser Preisklasse. Für ein 400€ Handy bekommt man ein Gerät, was für ein Highend durchgeht. Was mir fehlt, ist ein Super-Makro-Modus, aber im Großen und Ganzen war es das auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, elementz89, EdgA und eine weitere Person
Ich habe versucht mit 2x Zoom sowas wie Makroaufnahme zu machen. Die Schärfe ist schon super.
 

Anhänge

  • IMG20240607122104.jpg
    IMG20240607122104.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20240607_123340_829.jpg
    IMG_20240607_123340_829.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: nicpas und EdgA
Was witzig ist, in den Infos zu Hard- und Software steht es ist ColorOS. Das ist aber für Geräte von Oppo 😂😂😂
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-07-15-56-00-12_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2024-06-07-15-56-00-12_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 19
@dutchbavarian das schon immer so seit dem merge mit ColorOs.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ja ColorOS ist normal beim Realme..
War eben bei den Eltern.
Hatte das 12Pro+ ja an meinen Vater gegeben.
Direkt geschnappt und wieder damit rumgespielt.
Die Fotoqualität ist schon brutal gut für den Preis..
Der 7Sgen2 ist auch ausreichend schnell.
Läuft super flüssig und die Kamera löst schnell aus.

Testet bei bewegten Objekten mal den Street Modus.
Hier ist Snapshot aktiv.
Deutlich schnellerer Auslöser.
Etwas umständlich versteckt.
Das Auto Zoom Feature im Streetmodus ist auch eine coole Spielerei.

War überrascht das GEMINI anstelle des Assist auf dem 12P+ schon aktiviert war.

Ich teste nächste Woche mal Gcam wenn ich wieder da bin.
Ob da noch mehr geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berty3009
Machst mich immer neugieriger. Meins ist gestern in Holland gelandet, wird dann wohl nächste Woche eintrudeln.
Es wird wohl eher länger dauern, bis ich es für meine Frau neu einrichte. Zuviele Spielmöglichkeiten mit der Kamera höre ich da raus. Gcam werde ich auch direkt testen mit diversen configs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dutchbavarian
Gcam braucht man nicht, da es wenig bringt. Habe die zwei bekannteste getestet. Außer Millionen Settings keine Vorteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Berty3009
@elementz89
" War überrascht das GEMINI anstelle des Assist auf dem 12P+ schon aktiviert war. "

Was oder wer ist dieses " Gemini" ?
 
Das neue KI Modell von Google.
Ist quasi der Übebegriff für KI Dienste bei Google.
In diesem Fall wurde der Google Assist durch Gemini ersetzt.
Es anwortet dir also auf Wunsch nicht mehr der Assist sondern Gemini.
In Gemini ist der Assist integriert.

Gibt mehrere Arten und Modelle von Gemini.
In diesem Fall ist es das gleiche wie Gemini Online.
Die anderen kosten Geld und bieten dann mehr ( Gemini Advanced etc )

‎Gemini - chat to supercharge your ideas
 
  • Danke
Reaktionen: Scum und Sterneraner
Man muss es extra "migrieren". Standard war der Assistant aktiv.
 
Jungs, nennt mir mal ein paar gute Quellen zum Kauf. Was ist mit gShopper und alibaba etc. ?
Über Idealo usw. werden momentan minimal 379,-€ ausgewiesen für die 8/256 Version.
Danke im voraus.
 
@dutchbavarian Und bei Oppo steht jetzt Realme UI. Muss man das verstehen?

#Edit# Okay hat sich erledigt. Der Verkäufer hat sich gemeldet. Scheint wegen der deutschen Umstellung zu sein.

Scheint aber ein No Brainer zu sein für den Kurs. Bekommt aber iwie null Aufmerksamkeit das Teil. 🤷

Thema 'OPPO Find X7 Ultra 16/256 Black Neuwertig' Biete: - OPPO Find X7 Ultra 16/256 Black Neuwertig (Marktplatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: dutchbavarian
Ich habe mein 12 Pro+ ganz normal bei Amazon bestellt. EU-Version mit Playstore und allem. Ich bestelle keine Handys aus China, ist mir zu viel Gebastel. Und teilweise haben die auch nicht die Funkbänder, die wir hier brauchen (berühmte 20er zB).
 
  • Danke
Reaktionen: Dagomys und Olley
Nach knapp eine Woche mal Zeit für ein Zwischenfazit mit dem neuen Realme 12 Pro+.

Es liegt sehr gut in der Hand. Durch die Kameraerhebung kann man es sehr gut halten. Auch das Gewicht ist ziemlich 50/50 verteilt zu oben/unten.

Die Lautsprecher sind gut. Man hat den Eindruck der gleichmäßigen Verteilung beim Schauen von YTs zB. Auch vermitteln die Lautsprecher einen leichten Bass, was auch schön ist.

Es sei angemerkt, dass ich weder ein Gamer noch ein Videogucker bin. Ich nutze das Handy hauptsächlich für Social Media, E-Mail, Banking (inkl. NFC) und Fotografieren.

Mit dem Handy bezahlen geht einwandfrei und schnell.Auch Fingerprint und Facescan sind superschnell.

Fotos sind auch sehr gut, nur eben mit Makroaufnahmen muss ich das Zoom verwenden. Der Nachtmodus ist, verglichen mit Huawei, schlecht. Das alte Mate 20 Pro hat sogar in einem dunklen Raum noch etwas herzaubern können, das Realme nichts. Aber ich werde das nochmal testen in normale Umgebungen, wie Abends in der Stadt.

Was mich sehr beeindruckt, ist die Akkulaufzeit. Vorgestern vom Lader und Nachts dann mit Energiesparmodus auch den zweiten Tag gestern geschafft. Heute habe ich mal ein Experiment gestartet, nur mit aktivem Energiesparmodus. Mal sehen, wie lange es durchhält. Aber zwei Tage schafft es. Es gibt auch eine Menge Einstellungen, um Strom zu sparen. Zb. eine "Ultra App Stromsparmodus" indem Apps schneller beendet werden. Dazu noch eine ganze Menge weitere Einstellungen zum Akkumanagement. Das gefällt mir sehr gut.

Einige die ich es gezeigt hatte, meinten es ist "hässlich". Ich glaube, das Design ist tatsächlich etwas mehr "Indisch" oder "Chinesisch" geprägt als Deutsch. Vermutlich reicht hier ein schwarzer Ziegelstein :1f602:.

Insgesamt bin ich weiterhin sehr beeindruckt von dem Gerät sowie das RealmeUI 5.0.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Fopal13, EdgA und Olley
Das ist eigentlich genau DIE Sorte Smartphone, die von der reinen Ausstattung und Leistung für bestimmt 90% aller Nutzer völlig ausreichend wäre. Da fällt es schon schwer, die teilweise 1-1,5k manch anderer Geräte zu erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: dutchbavarian und Olley

Ähnliche Themen

Sterneraner
Antworten
0
Aufrufe
88
Sterneraner
Sterneraner
Sterneraner
  • Sterneraner
Antworten
0
Aufrufe
104
Sterneraner
Sterneraner
E
  • elementz89
Antworten
3
Aufrufe
169
elementz89
E
Zurück
Oben Unten