Diskussionen zur Kamera des Realme 12 Pro Plus

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok damit sich die Gemüter beruhigen,
ich habe die Kamera (beim Realme 12 pro plus) nicht geupdatet, vermutlich daher die Unzufriedenheit. Bin mit GP 6 Pro sehr zufrieden, aber eventuell das nächste Mal ein Realme (finde die Anti-Überhitzung erfahrungsgemäß besser beim Realme). Aber beim Pixel 6 Pro kommt noch Android 15, vielleicht wird einiges optimiert.

Zufrieden nun?

@marcodj

Ich weiß ja nicht was Du einnimmst oder welche psychotischen Probleme Du hast, aber auf den Vergleichsbilder die Du siehst Realme gegen 6a Pixel, da habe ich mit der Hand nicht absichtlich gewackelt.
Ich habe aber beide Handys gewackelt und Fotos geschossen um es zu testen, diesen Test habe ich hier aber nicht gepostet. Nochmal für dein Verständnis, so viel zu "ohne Worte" und nur Teilzitate einfügen. Nennt man aber auch Charakterschwach 👍🏼mit diese Teilzitate täuscht Du auch die User hier, Hauptsache Du befriedigst dich, ekelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ilam schrieb:
Ich habe aber beide Handys gewackelt und Fotos geschossen um es zu testen,
Und genau das hast du abgestritten in Beitrag#74!
Zum Rest deiner vorherigen Beiträge hab ich gar nichts gesagt.

Also halte mal den Ball flach mit deinen Beleidigungen. Der einzige der hier täuscht und trollt scheinst du zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch beide, @Ilam @marcodj , bitten, eure Schreibweise zu überdenken.
Beleidigungen und Provokationen haben hier nichts verloren.
Danke für euer Verständnis.

• Danke
Reaktionen: Phintor, dutchbavarian, marcodj und 2 andere
dutchbavarian schrieb:
Die 4.040.507 habe ich heruntergeladen und die App wurde anstandslos aktualisiert. Die Kamera-App funktioniert genauso wie vorher. Werde jetzt mal ein wenig testen, ob es Verbesserungen gab.

es gibt dort noch eine 4.0.40.533.

das ist die letzte, die mit dem 12 Pro Plus funktioniert. Alle 5.x crashen sofort. Die Version, die original mit der letzten ROM installiert wird, ist eine 4.0.16.x oder 4.0.17.x

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian
Die 5.x ist vermutlich für Android 15?

Ich nutze die neuere App nicht, da die Galerieansicht sich nicht öffnet, nachdem man ein Foto genommen hat (Thumbnail links unten). Geht das mit .533?

@dutchbavarian das geht, wenn du die originale Google Fotos App nutzt, die auch vorinstalliert ist. Ich nutze aber Google Gallery, praktisch eine Lite-Version. Diese öffnet sich NICHT selbstständig.

Beherrscht das Gerät auch uncompressed RAW ?

Vielleicht könnte auch jemand eine RAW Datei hochladen wäre echt cool. 😃

Edit:
Ist auch der Goldene Schnitt
in der Kamera Software auswählbar ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
UltraUu schrieb:
Beherrscht das Gerät auch uncompressed RAW ?
Danke für den Input, dass würde mich auch interessieren. Ich hätte ja auf Reddit gelesen, dass RAW nur bei der Hauptkamera unterstützt wird, somit kein Tele-RAW via Stock Cam, das wäre wieder mal typisch, dieses blöde "Beschneiden" der Hersteller. Ob hier ein Workaround via 3rd party möglich ist, keine Ahnung, ich kenne leider die camera2api Fähigkeiten von Realme nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @vw-kaefer1986 Driver :1f4aa::razz:
Ich hoffe das dass beim 13 Pro Plus anders ist den dieses habe ich in Bestellung gegeben. 🥵🥶

Ich werde berichten sobald ich die Redmi Note Alternative in Händen halte.

• Danke
RAW gibt's leider nur auf die Hauptlinse ... Die JPGs hingegen bieten aber erstaunlich viel Spielraum für die Nachbearbeitung.
Gerade eben festgestellt. :1f611:
Und Proshot unterstützt auch nur die Hauptlinse. :1f611:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
In vielen Tests schneidet das 12P+ besser ab als das 13P+ bei der Kamera.
Vor allem im Zoom.
Der Sony Sensor mit 50MPX sollte eig perfomanter sein als der 64Mpx Omnivision.

• Danke
UltraUu schrieb:
RAW gibt's leider nur auf die Hauptlinse
Servus, echt schade, aber trotzdem großes Danke für die wichtige Info, hoffe mit Proshot gibt's durch die Regelbarkeit der NR zumindest einen besseren JPEG-Output. Befürchte ja fast, dasselbe gilt auch für das Realme 13 Pro+, echt nervig diese Beschneidungen der Hersteller.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
vw-kaefer1986 schrieb:
echt nervig diese Beschneidungen der Hersteller.
Leute....bleibt mal bitte auf dem Teppich. Das 12 Pro Plus und/oder das 13 Pro Plus bewegen sich in einem Preisrahmen, wo du doch nicht allen Ernstes eine RAW-Ausgabe auf allen Linsen erwarten kannst. Das ist ein Feature, was du nicht mal in der 4stelligen Region überall hast. Ich kann nur für das 12 Pro Plus sprechen, das habe und nutze ich selbst. Das Ding macht für seine Preisklasse Fotos, da können andere Hersteller mit ihren Modellen nur von träumen. Für 99% aller Nutzer ist das MEHR als ausreichend. Wie man da noch rum mäkeln kann...das ist doch völlig realitätsfremd.
Wenn du Profi-Features möchtest, dann stell dich halt auf die Leiter und such dir was im Regal weiter oben.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und ElemenTzz
Ghost schrieb:
Für 99% aller Nutzer ist das MEHR als ausreichend. Wie man da noch rum mäkeln kann...das ist doch völlig realitätsfremd.
Sorry, diese Meinung teile ich nicht, in der absoluten Einstiegsklasse von mir aus, aber bei den Pro (+) Modellen bin ich nicht einverstanden, das gilt für alle Hersteller, wenn es in Richtung UVP €400 aufwärts geht. Wenn die Qualität für dich ausreichend ist, schön für dich, freut mich, gilt aber sicher nicht für alle User ! Und keine Sorge, ich pers. kaufe nur SPs wo RAW-Output für alle Brennweiten möglich ist, auch in dieser Preisklasse !

vw-kaefer1986 schrieb:
hoffe mit Proshot gibt's durch die Regelbarkeit der NR zumindest einen besseren JPEG-Output.
Nee bringt ja nichts weil ProShot nur die Hauptlinse unterstützt. :1f611:
Da kann ich auch gleich bei der Stockcam bleiben.
Oder Gcam wäre noch eine Möglichkeit muss ich mal gucken.

vw-kaefer1986 schrieb:
kaufe nur SPs wo RAW-Output für alle Brennweiten möglich ist, auch in dieser Preisklasse !
Könntest du eins nennen :1f633:?

Servus, habe dir via PN geantwortet ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Hallo zsm.
hab das handy nun seit paar tage. im vergleich zu mein altes (moto edge 30 neo) ist es doch um einiges besser was foto qualität angeht. war vor paar tage angeln.. und habe paar fotos mit dem handy gemacht. macht aufjedenfall mehr spas damit zu fotografieren als mit mein altes Moto. und das obwohl die lichtbedienungen im winter nicht so toll sind. kenne mich da nicht gut aus.. wie wichtig ist das raw.. kann man als anfänger was damit anfangen ? lg. jasmin

Anhänge

• IMG20241202084134.jpg
    IMG20241202084134.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 24
  • IMG20241202085211.jpg
    IMG20241202085211.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 25
  • IMG20241204113846.jpg
    IMG20241204113846.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 28
  • IMG20241204121132.jpg
    IMG20241204121132.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 28
  • WhatsApp Image 2024-12-04 at 12.59.14.jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-04 at 12.59.14.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
@harissaarbi RAW bedeutet zu deutsch so viel wie roh.
In dem Fall steht das roh für unbearbeitet.
Machst du ein Foto wird es von deinem Smartphone in ein gängiges Bildformat komprimiert.
Zb JPG oder PNG.
Dadurch ist das Foto viel kleiner aber es können theoretisch einzelne Details verloren gehen.
Knippst man nun im RAW Format ist das Bild viel größer und nimmt viel mehr Speicherplatz in Anspruch aber ist technisch * nicht vorbelastet *.
Je mehr komprimiert wird um so kleiner wird die Datei ->umso mehr Verlust der Qualität.
RAW Fotos haben ein viel höheren Dynamikumfang und ein breites Farbspektrum.
Mehr Daten zum nachträglichen Bearbeiten.

Knippst du nur paar Fotos und bearbeitest diese nicht professionell am PC sondern höchstens mit den Möglichkeiten deiner Galerie am Handy brauchst du dir um RAW keine Gedanken machen.
Bei RAW Fotos hat derjenige der nachträglich Bearbeiten möchte ein Bild so wie den Sensor es aufgenommen hat.
Ohne viel/keine Bearbeitung seitens des Processing und dem Detailverlust durch Komprimierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harissaarbi und vw-kaefer1986
Danke für die ausführliche antwort.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz