Diskussionen zur Kamera des Realme 12 Pro Plus

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie nutze ich dann Teleobjektiv statt Makroaufnahmen, auch nah hin und shooten?

Genau
Einfach so nah wie möglich an das Objekt und dann die Tele nutzen.
Diese ist ja dann quasi 3x näher dran wegen dem Zoom.

Ist meist besser bei Nahaufnahmen weil wenn du sehr nah ran gehst oft Schatten wirfst mit dem Gerät.

Meist nutzten die Kameras die Ultraweitwinkel für Makros.
Die UWW des Realme hat aber keinen Af, also Autofokus.
Heißt die kann nicht scharfstellen wenn du nah ran gehst.
Der Fokus ist fest.

In dem Fall nutzt du dann die Tele und kommst durch den Zoomfaktor sehr nah an das Objekt.
Und hast quasi deine Makroaufnahmen so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ilam
Bei den Selfie Testfotos vom 12 Pro Plus wird der Tester die Standardeinstellung verwendet haben - eben gerade, um es im tägl. Einsatz zu testen. Daher kannst Du diese Testfotos ziemlich sicher als "bare Münze nehmen".

@Dagomys und wie zufrieden bist Du mit der Selfiekamera?

Habe unten nochmal Vergleichsbilder (Selfies) gefunden, gegen ein S24.

Bei Nacht vergleichbar, bei Tag sieht man beim S24 mehr Details finde ich und beim Oneplus (selbe Selfiekamera wie Realme 12 pro plus) etwas blaser....

Würde es aber trotzdem gerne bei mir selbst testen. Ein Bewerter meint auch bis 20 Zoom nimmt der Realme gut auf, die 120 Zoom seien Sinnbefreit.

Anhänge

• Screenshot_20240906-235742~2.png
    Screenshot_20240906-235742~2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20240906-235633~2.png
    Screenshot_20240906-235633~2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird aufgezeigt wie Top die Selfies sind, Detailgenau

• Danke
Reaktionen: elementz89
Na ja, Du kannst es ja heute ausprobieren. ;)

So habe den Realme 12 Pro Plus nun getestet. Ein paar Beispielfotos. Aufgefallen ist mir, die Qualität der Kamera ist nicht immer gleich, eher sehr variabel. Die Kamera hat zwar mehr drauf als Realme 7 und 9 Pro Plus, aber ich muss sagen nicht zu meiner vollen Zufriedenheit. Auch hat die Fotokamera keinen Stabilisator, bedeutet wenn die Hand wackelt verwischt es das ganze Bild, was bei Google Pixel 6a definitiv nicht so ist. Außerdem empfinde ich die Realme12pro plus Fotos nicht realitätsnah, es macht zwar glänzende Farben aber eben nicht so wie die Farben eigl. sind. Und ich muss sagen das verbaute Teleobjektiv versagt gegen die Makrolinse des Google Pixel 6a. Siehe Anhang, links ist Realme und rechts ist Google. Die Tomaten sind beim Realme knallrot und beim Google in der Farbe wie sie naturell eben sind. Und bei Nachtaufnahmen versagt realme kläglich. Die Selfies haben mich tatsächlich überrascht, aber für meine Zwecke nicht ausreichend. Ich benötige nicht nur eine gute Kamera, sondern auch eine sehr zuverlässige. Mir ist ein Stabilisator und Gleichbleibende Qualität sehr wichtig. Daher Retoure. Mir tut's leid, weil optisch kommt gegen realme 12 pro plus wirklich nichts heran. Der Streetmodus macht tatsächlich hochqualitative Fotos (besser als normale Fotos). Das Bild mit der blauen Flasche (Porträt)stammt auch vom realme, dass fand ich optisch wirklich heftig, aber wie gesagt so sieht es naturell nicht aus. Und realme macht zum Beispiel aus Farbe orange, einfach Mal rote Farbe. Das muss man mögen, ich aber stehe mehr auf realitätsgetreue Bilder....

Anhänge

• Polish_20240910_055950121.jpg
    Polish_20240910_055950121.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • Polish_20240910_055831050.jpg
    Polish_20240910_055831050.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 54
  • Polish_20240910_055739131.jpg
    Polish_20240910_055739131.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 55
  • Polish_20240910_055637520.jpg
    Polish_20240910_055637520.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • Polish_20240910_055528331.jpg
    Polish_20240910_055528331.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 56
  • Polish_20240910_055325257.jpg
    Polish_20240910_055325257.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 50
  • IMG20240910012145_054231.jpg
    IMG20240910012145_054231.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 56
  • PXL_20240909_161648037.MP.jpg
    PXL_20240909_161648037.MP.jpg
    2 MB · Aufrufe: 50
  • PXL_20240910_043346652.MP.jpg
    PXL_20240910_043346652.MP.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 46
  • PXL_20240910_043351017.MP.jpg
    PXL_20240910_043351017.MP.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamerasensoren des Realme 12+ Pro sind alle stabilisiert...... Wie kommst du darauf, sie wären es nicht?

Vergleichen wir mal: Google Pixel 6a vs realme 12 Pro+: Vergleich

Also ein 12Mpx Sony IMX363 Exmor RS versus 50Mpx IMX890 ist ein erheblicher Unterschied! Tele hat das 6a gar nicht und Selfies dürften kaum nutzbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
dutchbavarian schrieb:
sind alle stabilisiert

Ich weiß nicht was Du damit meinst, habe den RM 12 Pro+ gewackelt und gleichzeitig Fotos geschossen, Ergebnis der Bilder alle verschwommen, was beim Pixel 6a nicht so ist.

dutchbavarian schrieb:
Also ein 12Mpx Sony IMX363 Exmor RS versus 50Mpx IMX890 ist ein erheblicher Unterschied!

Jep und wie Du siehst shootet die 12MP bessere Bilder.

dutchbavarian schrieb:
Tele hat das 6a gar nicht und Selfies dürften kaum nutzbar sein

Die Selfies des 6a geben der Haut die normale Farbe und der Realme macht blase Selfies. Jep und Teleobjektiv gewinnt eben nicht gegen Makro. Sorry aber die Vergleichsfotos sprechen Bänder.....

• Haha
Reaktionen: dutchbavarian und marcodj
Was ich krass finde dass die Tele die selben Fotos macht wie die des OP12.
Ist die selbe von der Hardware aber ich dachte da wäre Softwareseitig Unterschied.
Hatte das 12P+ und das OP12.
Kann da keine Unterschiede sehen.
Schon stramm wenn man bedenkt dass man das Realme für 359 derzeit bei Amazon bekommt..

• Danke
@marcodj

Bevor Du auf Auslachsmiley klickst, gucke die Vergleichsfotos an, die beweisen, dass der Google Pixel 6a bessere Fotos schießt. Fakten zählen und nicht irgendein Stammtischgelabber....

Jetzt habe ich den Google Pixel 6 pro, da der Realme 12 Pro Plus in Sachen Kamera einfach grottenschlecht abgeschlossen hat. Typisches China-Smartphone eben.

• Haha
Reaktionen: dutchbavarian
Geh mal in die Kamera Einstellungen und wähle eine anderes Farbprofil, z.B. "Natürlich".
Äh, Realme war oder ist aber gerade dafür bekannt, eher natürliche Farben zu generieren. Die Bonbon Farben von Huawei und Samsung wurden oft kritisiert - als Beispiel.
Die Optik ist stabilisiert. Vielleicht hast Du beim Vergleich unterschiedliche Lichtverhältnisse gehabt. In blanker Sonne kann man mehr wackeln als z.B. bei Wolken oder im Innenräumen mit weniger Licht.

• Danke
@Ilam
Was soll man da anderes machen als lachen...
Du vergleichst 2 Kameras indem du sie extra (ver)wackelst beim Foto machen 😁
Man sollte eigentlich überhaupt nicht extra wackeln wenn man Fotos macht. Bei keiner Kamera!

Aber wem sage ich das. Da ist ja anscheinend ein echter Profi unterwegs.

Dann bleib einfach bei den Google Pixel 6 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Du vergleichst 2 Kameras indem du sie extra (ver)wackelst beim Foto machen 😁

Ich habe nicht extra gewackelt und dann ein Foto gemacht Du Schlaumeier. Die Fotos oben da bin ich mit der Hand still geblieben, geht ja bei realme nicht anders 🤣

marcodj schrieb:
Dann bleib einfach bei den Google Pixel 6 Pro.

Die obigen Fotos, da ist es ein 6a kein 6 Pro aber selbst da hat Realme keine Chance.

Dagomys schrieb:
eher natürliche Farben zu generieren

Was ist nur los mit Euch? Guck doch oben die Vergleichsbilder an, da schießt Realme kein einziges naturnahes Foto, siehe z.B. die Tomaten an. Habe eine orangene Fantaflasche mit Realme fotografiert, da kam statt Orange Rot raus. Was soll ich sagen, einfach billiges Chinagerät.

Ihr könnt nicht realme gegen Google Pixel, Samsung oder iPhone vergleichen. Ein Witz ist das 🤣

Ich habe realme nicht umsonst weggegeben.... wollte es ja eigentlich behalten, aber nach den Enttäuschungen mit Realme 7, realme 9 pro plus und nun 12 pro plus bleibt nur die Retoure übrig. Sorry aber sind Tatsachen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Freund, es ist der hoch gelobte Sony Sensor drin, den auch teurere Modelle verbaut haben.
Hast Du denn alle Updates installiert? Die Kamera Funktionen werden auch per Update mit angepasst / verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ilam schrieb:
Ich habe nicht extra gewackelt und dann ein Foto gemacht Du Schlaumeier
Ilam schrieb:
habe den RM 12 Pro+ gewackelt und gleichzeitig Fotos geschossen, Ergebnis der Bilder alle verschwommen
Ohne Worte:1f606:

@Dagomys
Absolut richtig.

• Haha
Reaktionen: elementz89, nicpas und Crackeds
Hallo, kann einer bitte einmal bei seinem Realme 12 (Pro Plus) prüfen, ob in der Realme Galerie unter Einstellungen der KI-Radiergummi vorhanden ist?
Denn ich dachte, ich hätte das schon gesehen, kann mich aber auch täuschen und es war bei meinem OP12!

Aktuell ist er nur für die 13er und das Realme Gt6/6T verfügbar auf die Geräte bezogen die offiziell in DE zu kaufen sind/noch kommen.
Nutzt dafür einfach Google Fotos.
Der Magic Eraser ist ja nun kostenlos für jeden in der Foto App.
Kann sein das Realme das mit kommenden Updates ändert und die Funktion auch auf das 12er kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: huawei76
Da habe ich wohl geirrt und danke für den Tipp mit Magic Eraser.
Ich habe den gleich einmal getestet, aber in der kostenlosen Version hat er mich überhaupt nicht überzeugt.
Vielleicht haben wir ja noch Glück und es wird für das 12er in der Pro+ Version noch nachgereicht. Persönlich denke ich aber nicht und mache mir da auch keine Hoffnung.
Der KI-RADIERGUMMI ist eine schöne Sache bzw. das Ergebnis kann sich sehen lassen und die Realme 13 / GT6 Käufer dürfen sich freuen.

Trolle nerven sehr. Einfach ignorieren.

• Danke