Ramos i9

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt, aber das von Dir beschriebene Update ist für das Ramos K2 gedacht, deswegen auch das Flashtool für MTK-Chips. Ich möchte nicht wssen, was das Update mit meinem I9 anstellt :(

UPDATE:

das Ramos i9 (Silber/Bläulich?) ist nun auch mit 3G verfügbar!
Intel Z2580 2G RAM, GPS WCDMA/GSM, 16GB Rom

Moin, wo bekomme ich denn das aktuellste offizielle Rom her? Mir zeigt es schon zum wiederholten male an, dass Updates verfügbar sind aber über WLAN kann ich die nicht runterladen...

Ansonsten: Gibt es auch 4.4 Custom Roms, die gut sind?

Mal nur so am Rande, die Wifi-Leistung des i9 ist ja nicht gerade berauschend. Es scheint nur eine Antenne verbaut zu sein, jedenfalls ist die Verbindung mit der Fritzbox ziemlich mau:

Up/Down 61/65MB/s
Gerät kann: WLAN-n+b+g, 2,4 GHz, 20-MHz-Kanäle, WPA2

Das ist mal wenig besser als WLAN-G...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen bekam ich eine Systemmeldung das ein Update bereitsteht.

Version 22255

Hat das jemand installiert, bzw. kann jemand was dazu sagen was sichndahinter verbirgt?

MfG

Guten Tag,

hab mir das i9 bei ebay gekauft, da mein altes Tablett leider kaputt gegangen ist und ein neues "Markengerät" aktuell nicht im Haushaltsplan war.... :sad:

Grundsätzlich bin ich zufrieden. Rooten ging sehr schnell und eingerichtet ist auch schon alles. Was mir allerdings sehr fehlt, ist der Helligkeitssensor!!!!! Habe schon verschiedene Apps probiert, welche dieses Problem über die Frontkamera lösen sollen. Aber leider war nix dabei, wo das tatsächlich funktioniert. Die Reaktion zwischen "Frontkamera zuhalten" und "Taschenlampe voll rauf" ist bei Null.

Jetzt gibt es noch einige kostenpflichtige Apps - aber 15min reichen lange nicht, um alle möglichen Einstellungen zu testen.

Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge?????

Des Weiteren würde ich gerne eine modifizierte Recovery einspielen. CWM oder TWRP ist egal. Gibt es da schon was????

Danke im Voraus,
Patrick

22255 habe ich sofort drauf gemacht, ist glaube ich kein Unterschied. Allerdings musste ich bei der Kontakte-App das update deinstallieren, weil sonst die Kontakte nicht funktioniert haben bei mir.

Bye, Klaus

• Danke
Reaktionen: Captain Awesome
@PatSa: Einen Helligkeitssensor hat das Ramos i9 leider nicht verbaut. Jedoch reicht mir persönlich sogar die niedrigste Stufe fast immer aus. Nur wenn ich mal im Garten sitze, muss ich halt den Helligkeitsregler manuell verschieben.
Wenn Du das unbedingt per App regeln lassen willst, dann probier mal "Lux Auto Brightness" aus. Ist zwar kostenpflichtig, aber innerhalb der 15min kann man eigentlich das meiste testen. Ich hatte diese App früher mal auf einem Handy installiert und war soweit zufrieden.

Hallo elSiko,

Danke für den Tipp. Das Programm ist mir schon aufgefallen. Hab es nur noch nicht probiert, da andere Apps selbiges behaupten und keins hat irgendeinen Einfluss auf die Helligkeit gehabt. Deshalb hab ich einen Kauf bisher vermieden. Viele Apps sind so kompliziert aufgebaut, dass 15min einfach nicht genügen. Manche müssen auch erst in den Systemeinstellungen freigeschaltet werden usw. (Lightflow z.b.) Da kommt man im Leben nicht drauf wenn die Zeit rennt.....

Der ursprüngliche Beitrag von 23:16 Uhr wurde um 23:28 Uhr ergänzt:

PS: hab die Helligkeit mit Xposed / Gravitybox sogar noch weiter reduziert als lokal. Nachts zum lesen reicht das locker. 80% meiner Nutzung sind allerdings ebooks (Aldiko). Da ist es etwas nervig auf Umgebungsänderungen immer manuell zu reagieren. Noch dazu in diesen Apps die Statusleiste/Schnelleinstellungen ausgeblendet sind.

Bin bis jetzt recht zufrieden mit dem Ramos. Aber hätte ich das mit dem Sensor eher gewusst, hätte ich es wahrscheinlich nicht gekauft. Gibt ja viele (auch gebrauchte) Alternativen. Man vergleicht halt immer und auf Gewohntes ist dann schwer zu verzichten.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:28 Uhr wurde um 23:47 Uhr ergänzt:

lokal = normal (automatische Wortkorrektur :biggrin:)

Soooo - jetzt hab ich das "Lux Auto Brightness" an der Backe und es kam, wie es kommen musste...... es funktioniert nicht! Verda**** K***e!!!!! :sad:

Die App erkennt sofort, dass kein Sensor zur Verfügung steht und richtet automatisch die Kamera als Signalquelle ein. In den erweiterten Einstellungen kann ich dann noch manuell zwischen der Front- und Hauptkamera unterscheiden. Leider funktioniert das aber genauso wenig wie bei den kostenlosen Programmen. Es gibt in dieser App eine Funktion, wo man die gemessenen "Helligkeitswerte" einer gewünschten Beleuchtungsstufe des Displays gegenüberstellen kann. Praktisch so'ne Art Kurve definieren.
Leider gibt die Kamera nur einen einzigen gemessenen Wert aus und der ist "volle Kanne". :cursing: Hierbei gibt die App für den Kamerasensor einen Grenzbereich von 0-255 "Lumos" vor, innerhalb dem agiert werden kann. (0 steht für absolut Dunkel und 255 für maximale Helligkeit.) Würde der Wert über den (nicht-vorhandenen) Helligkeitssensor ermittelt, würden die Werte normal in Lux gemessen und angegeben.
Soweit die Theorie.........

Im Ergebnis macht es keinen Unterschied, ob ich die Cam völlig abdecke oder in die pralle Sonne halte - der "gemessene" oder besser angenommene Wert ist "255 Lumos" und dem gegenüber stehen 100% Displayhelligkeit. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Cam gar nicht angesprochen wird und demzufolge auch keine Werte (bzw. nur den Maximalwert) liefert.
Alles im allem war das leider ein Griff in's Klo! Ärgert mich ziemlich doll, da 15min nicht mal ansatzweise genügen um eine App wirklich eingehend zu testen. Die kostenlose Lightversion ist leider genau bei der Auswahl der Signalquelle (Lichtsensor/Kamera) nicht freigeschaltet. € 2.67 ist jetzt nicht die Welt. Aber wenn eine der elementaren Funktionen nicht funktioniert ist schon blöd......

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand eine passende Hülle mit Tastatur für das Ramos i9 empfehlen?

Hallo,
Ich habe ein größeres Problem. Habe bei meinem i9 die aktuelle Firmware über den Browser runtergeladen und dann den Update-Prozess gestartet. Nach einer kurzen Info-Meldung ist das Ramos ausgegangen und nun ist es tot.
Kann ich die aktuelle Firmware auch über einen Win-PC installieren?
Danke!

Drücke mal die Powertaste so 15-20 Sekunden. Evtl. bootet es dann wieder. Bin gerade nicht am PC und weiß nicht, ob das Ramos sich auch über USB flashen lässt. Ich schaue später noch mal falls der Reset nicht geht.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort. Habe ich bereits probiert. Funktioniert leider nicht. Auch die Kombination Power + Lautstärke + oder - bringt kein Ergebnis.

Hmmm - das ist blöd.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein Firmware Flash auch über USB/PC geht. Das Ramos hat von Haus aus eine Recovery und dort gibt es die Option: "Update.zip über ADB" oder so ähnlich. Du müsstest Dich da ein wenig einlesen - aber es geht. Ich glaube auch, dass alles hier im Tread oder unter "Root" etc dahingehend schon mal 'ne Anleitung gelesen zu haben. Kann Dir jetzt aber keine Schritt für Schritt Hilfe geben, da ich nur mit dem Smartphone unterwegs bin.

Bist Du Dir sicher, dass Du überhaupt die richtige Datei geladen hast???

Der Link für das Update war auf der Seite von ramos-tablet.com aufgeführt. Die Datei die ich geladen habe ist unter dem folgenden Link: update.zip-[???]?????|????-????-?????? zu finden.
Ich habe nun schon Tage das Internet durchforstet und auch Mails an Ramos.com.cn geschrieben. Leider ohne Erfolg.

Noch nicht verzweifeln.....

Versuch mal bitte, dem User tradingshenzhen eine private Nachricht zu schicken. (Ist hier aktiv) Die haben das Ramos im Programm (gehabt) und auch einen recht guten Support auf ihrer Seite. Dort findet man auch eine Anleitung für Update (leider nur über internen Speicher oder OTA) und eine Anleitung für Root über ADB. Evtl. kann man beides miteinander kombinieren. Bin mir fast sicher, dass das geht. Kann Dir nur vom Smartphone aus nicht helfen und bin erst in 10 Tagen wieder zurück. Aber denke schon, dass Du es bis dahin wieder zum laufen bekommen hast.....

Viel Glück!

HolgerE schrieb:
Der Link für das Update war auf der Seite von ramos-tablet.com aufgeführt. Die Datei die ich geladen habe ist unter dem folgenden Link: update.zip-[???]?????|????-????-?????? zu finden.
Ich habe nun schon Tage das Internet durchforstet und auch Mails an Ramos.com.cn geschrieben. Leider ohne Erfolg.

Bei ramos-tablet.com handelt es sich um einen Händler, der überhaupt nichts mit dem Hersteller zu tun hat. Du hast ja die korrekte Herstellerwebsite (ramos.com.cn), nur von dieser Quelle darf man die offiziellen Updates installieren.

Ich bezweifle, ob dir die dort befindlichen Downloads bei deinem Problem helfen, weil es sich ja immer nur um Updates handelt. Du bräuchtest wahrscheinlich einmal das komplette ROM, dass sich über ADB flashen lässt. Hierzu gibt es von Intel ein ADB-Tool.

@HolgerE
Hast du es schon mit dem PC verbunden via USB kabel..
Irgendeine Reaktion??