Vorsicht bei Pumpkin - Ein Erfahrungsbericht

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
simorbucks

simorbucks

Neues Mitglied
1
Bei der Firma Pumpkin ist große Vorsicht angebracht.

Das gleiche "Radio" wurde unter der Firmenbezeichnung „CN01-02202B" mit Android 6 auf den Markt gebracht und nach unlösbaren Problemen mit der Radio App still und leise vom Markt genommen (ich gehörte zu den Kunden).

Aber anstatt das Problem zu beheben, wird der Kunde von Woche zu Woche per Hinhaltetaktik vertröstet und vertröstet, bis die Rückgabefrist plötzlich verstrichen ist. Und dann geht der Ärger los. Theoretisch müsste ein Update vom alten Modell mit Android 6 auf 7 möglich sein, aber das erfährt der Kunde nicht.

Dann ist Pumpkin der Kunde plötzlich total egal. Die werfen dann lieber ein neues Modell CN01-02306B auf den Markt (Neu: Eingebauter Marken-Radio-IC: NXP TEF6686 für besseren Radioempfang) und das ganze Spiel beginnt wieder von vorn.

Fakt ist, wer Pumpkin kauft, ist automatisch Beta-Tester! Eine unmögliche Firmenphilosophie wie ich meine.

Mein Rat: Bei Problemen sofort zurück damit und bloß NICHT vertrösten lassen!

Hier das Hersteller-Forum dazu:
Put
RDS / Radio Issues with CN01-02202B-01B - Page 6 - PUMPKIN CAR STEREO SUPPORT CENTER

Ein geschädigter Kunde.
 
  • Danke
Reaktionen: SeanLax
Ich kann hier auch nur WARNEN auf der Seite Pumpkin.de etwas zu bestellen! - habe ein Radio Bestellt, welches im DE Lager vorrätig sein sollte ! - als ich nach 3 Tagen fragte, warum ich noch keine Sendungsnummer bekommen Habe, wurde mir in einer Mail mitgeteilt das Radio nicht im DE Lager vorrätig ist und erst wider in 2 Wochen verfügbar ist.
Ich war damit nicht einverstanden und verlangte mein Geld zurück. Habe auch schon Paypal eingeschaltet,es kommt keine Reaktion von Pumpkin.
Hoffe das ich mit Paypal Hilfe mein Geld zurückbekomme.
Werde berichten, wenn es neues gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: SeanLax
Und warum kauft man dieses nicht auf Amazon? Hab meines dort bestellt und bin nach wie vor begeistert habe das pumpkin für bmw e46 Android 7 octa core, läuft flüssig und kann mich wirklich nicht beklagen
 
Die Firmenpolitik dieses Unternehmens hat sich nicht geändert. Ich hatte auch ein Autoradio bei denen gekauft (auf Amazon sind die mittlerweile nicht mehr). Wochenlanges hinhalten mit der Herausgabe einer Rücksende-Kennung, und dann zum Schluss noch die Überraschung, dass es einen Abzug vom Kaufpreis gäbe, wenn man das Gerät zurücksendet. Den habe ich nicht akzeptiert, und mit dem PayPal-Käuferschutz gedroht, dann bekam ich auch 100% zurückerstattet.
Der größte Mangel an den Geräten von Pumpkin ist, dass auf der Seite nicht darauf hingewiesen wird, dass der Betrieb dieser Geräte im Kfz in Deutschland gar nicht erlaubt ist. Es fehlt eine Zulassung vom KBA, was zur Folge hat, dass mit dem Einbau der Versicherungsschutz für das Auto erlischt. Auf meine Nachfragen wurde immer behauptet, diese läge vor, gesendet wurde mir aber lediglich eine "CE-Kennzeichnung". Das hat nichts mit der erforderlichen E-Kennzeichnung zu tun. Dementsprechend findet man auch keinen Fachbetrieb, der bereit ist, einem ein solches Gerät einzubauen, da dieser dann dafür haftbar wäre. Die CE-Kennzeichnung stellt sich der Hersteller selbst aus, die E-Kennzeichnung ist erforderlich für alles was an den Stromkreislauf des Kfz angeschlossen wird.
Daher sind die Geräte auch so billig, bzw. günstig.
Ich kann jedem auch nur dazu raten, von diesen Produkten die Finger zu lassen.
 
Kannst du belegen, dass ein Radio eine Typgenehmigung braucht?
In der Gebührenliste des KBA ist jedenfalls nix zu finden.

Der Typgenehmigung unterliegt normalerweise ein Gegenstand, der für einen (oder mehrere) bestimmten Typ eines Kraftfahrzeuges und Herstellers zugelassen werden soll.

Bestes Beispiel sind hier die LED H7-Ersatzlampen. Diese werden nicht für alle Fahrzeuge zugelassen, sondern immer nur für diese zu denen vom Hersteller ein Prüfbericht existiert.

Wie soll das ein Radiohersteller, egal ob aus USA, Europa oder Fernost, für ein Universal Radio bewältigen?
 

Anhänge

  • geb_TGV_deutsch.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 99
Hallo NV200,

hier eine Quelle für Dich: Menz, in: RAW 2016, S. 118-122.

Sollte Dir aber auch jede Fachwerkstatt Deines Vertrauens erklären können. Ich hatte seinerzeit zusätzlich auch die DEKRA angeschrieben und dazu eine sehr ausführliche Antwort erhalten.

Wie die Hersteller das verwirklichen sollen? Einfach die Geräte prüfen lassen, dann gibts auch das E-Prüfzeichen (nicht zu verwechseln mit dem CE-Zeichen). So macht es zB Pioneer.

Frohe Ostern erstmal ...

Sean

PS. Es gibt Ausnahmen für Uralt-Autos, aber da reden wir von Oldtimern. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes waren für mich der Grund das Ding wieder zurückgehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bloke76
@SeanLax
Vielen Dank.
Sehr interessant.

Ich hatte zusätzlich noch in der StVZO 22a geschaut und dort auch nichts gefunden.

Aber wie gesagt, sehr interessant.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach, und ebenfalls ein frohes Osterfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SeanLax

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
252
swa00
swa00
B
Antworten
0
Aufrufe
442
blackvr666
B
M
Antworten
2
Aufrufe
862
MrRosso
M
Zurück
Oben Unten