TDA7851F Verstärker Chip im Radio brücken

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
markusz2n

markusz2n

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

mein Pumpkin Radio (32 GB, 4 GB RAM, Octa-Core, Android 9) hat den TDA7851F Chip für den Ausgang zu den Lautsprechern verbaut. Meine Frage:

Laut Datenblatt hat dieser 28 W RMS bei 4 Ohm und 78 W max bei 2 Ohm, kann ich einfach rechts/links vorne-hinten brücken um bei den vorderen Boxen auf 56 W RMS bei 4 Ohm zu kommen ohne dass ich da was zerschieße?

Im Anhang ist das Datenblatt, ich hoffe ihr könnt es ansehen.

Danke im Vorraus
Markus
 

Anhänge

  • tda7851f.pdf
    440,8 KB · Aufrufe: 75
Keine Ahnung, aber warum nicht einfach einen anständigen Verstärker an die Cinch, statt der Bastelei da???
 
@Rigattoni Ich habe auf Anhieb keine 2x50 W RMS gefunden, nur 2x50 W max.
 
@Rigattoni Die meisten 2x 50 W Verstärker die ich gefunden habe, haben nur 3.5 mm Klinkenstecker oder 3-Pin Audio Eingänge, kein Cinch.
 
@markusz2n was erzählst du denn da???
Fast alle Verstärker haben Cinch-Anschlüsse. Das ist Standart!

Mal Tacheles geredet:
Was versprichst du dir eigentlich davon? Ich versteh das wohl noch nicht ganz. Die Leistung (Lautstärke) wird erst einmal durch den Lautsprecher begrenzt.
Standart-Pappen in den Türen scheppern immer. Das wird nicht besser, wenn du keine hochwertigen LSP drin hast. Das ändert auch nichts, wenn das Auto (Türen, bzw. Verbauort der LSP) nicht gut gedämmt ist.
Geh das erst einmal an.

An deiner Stelle würde ich mal im guten Fachhandel vorstellig werden, oder in den vielen Car-HiFi-Foren grasen, um erst einmal das Grundwissen zu erlernen.

Es gibt da nämlich ein paar Dinge zu beachten. Dazu gehört die fachmännische Installation, mit evtl. Entstör-Kondensatoren, um LiMa-Pfeifen und andere Störimpulse zu filtern, Direkt-Leitung von der Batterie mit passender Absicherung, passendem Querschnitt, Qualität und vernünftig gecrimpten Kabelenden. Dazu noch entsprechende Kondensatoren, um eine stabile Spannung am Verstärker zu halten. (wenn es anständig sein soll)

... aber noch viel wichtiger als Watt, das sind vernünftige Lautsprecher und eine wirklich gute Dämmung.

Einfach nur mehr Watt ist kompletter Blödsinn.

Bitte nicht als Angriff aufnehmen, sondern als gut gemeinter Rat von einem, der in seiner Jugend viel Geld mit unnötigem Kram verbrannt hat, um bessere Mucke in den Hocker zu bekommen.
Irgendwann lernt man aus seinen Fehlern.... Erspar dir das.
 
@Rigattoni Es sind bereits neue JBL Lautsprecher (2-Komponenten System) drinnen und diese haben eine RMS Belastung von 50 W, mein Radio kann pro Ausgang (4x) allerdings nur 28W RMS bei 14.4 V und 10% Verzerrung, eigentlich will ich das ganze so machen, weil ich bei höherer Lautstärke weniger Verzerrung und ein bisschen mehr Bass haben will. Danke für deine Antwort.
[doublepost=1568742589,1568740967][/doublepost]@Rigattoni Ich hab es jetzt einfach mal ausprobiert und herausgefunden: Unter 100 Hz bringen auch 56 W RMS nichts, denn dann kratzen die Lautsprecher weil der Verstärker bei den genannten 10% Verzerrung ist und somit nichts sauber abspielt und für mehr Bass braucht man ja exponentiell mehr Leistung. Also werd ich mir ne Tube in den Kofferraum packen mit ~200-300 W RMS für die tiefen Töne! Ich höre gerne Electro und Dubstep mit extremen Bass Boost.
 
Sorry, du solltest dich wirklich in einem Car-Hifi-Forum umschauen.
Das hat nichts mit dem Radio zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Es heißt doch immer das 1Watt pro Qm völlig ausreichend ist.

Das entscheidende sind die Boxen und deren Einbau.
Mein Autoradio hatte Max. 20W gesamt aber die Mega fetten Bassboxen mit 105db und ein Guten Verstärker mit allem drum und dran.
Viel Geld hab ich nicht ausgeben dafür, nur teurer Magnat Verstärker und Boxen, dazu Paar unbekannte Bassboxen ausm Elektroniker Markt.

Das Radio oder die Kassette liefert nur das Musikstück, die richtige Arbeit liefern sehr gute Boxen und deren Dämmung. Die Watt sind auch nicht ausschlaggebend, eher Augenwischerei bei den Händlern.

Ein Besuch in einem Car-Hifi-Forum ist NICHT verkehrt.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Das sehe ich ganz genau so.
Anständige LSP, eine gute Dämmung sind das A&O.
Verfeinern kann man dann mit Tiefpass/Hochpass-Filtern oder Frequenzweichen, einer gut berechneten Bass-Box und Tweetern auch aus wenig Leistung viel Musik und vor Allem guten Klang raus holen.

Dafür brauchts halt mehr als ein paar JBL-LSP und eine Bassbox.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
So sehe ich das auch.
Meine Ex-Frau hatte ein normales Radio in ihrem Wagen, mit sehr guten Boxen mit ausreichend Dämmung hatte das teil genauso lauten Klang wie angebliche 1000W Schneider Anlage zuhause 🤡 👺
 
Danke für eure Beiträge!
Ich hab am Sonntag aufm Flomarkt für 10€ eine 4-Kanal Endstufe mit 4x 70 W RMS gekauft, diese hab ich nun verbaut in Kombi mit ner Magnat Powerbull 3000 (300W Sinus bei 1 kHz @ 13.8V) Bassrolle vom Arbeitskollegen, die LS würden an sich schon reichen und die Bassrolle nimmt mir den halben Kofferraum weg, also werde ich nach euren Empfehlungen gehen und meine Türen gescheit dämmen!

Grüße
Markus
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und HerrDoctorPhone
Oh...ne menge Bumms...
Pass auf dein Gehör auf, ist damit nicht zu spaßen....
Ich hatte Abends immer Kopfschmerzen, knallte alles an mein Kopf, zum Glück hatte ich eingebaute Kopfstützen ;)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: markusz2n und Gelöschtes Mitglied 342348

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
443
blackvr666
B
O
Antworten
1
Aufrufe
538
Colonel217
Colonel217
K
Antworten
2
Aufrufe
2.260
Kauf1980
K
Zurück
Oben Unten