Störgeräusche/Rauschen beim Telefonieren

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A

alicio

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo
wenn ich mit meinen Pumpkin PX5 Radio jemand anrufe dann hört er ab und zu mal Störgeräusche/Rauschen, was kommt und geht.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Es klingt so als wenn ein Handy neben Lautsprecher Boxen sind.
 
@alicio
Passiert das auch, wenn der Motor aus ist?
 
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Hab ich heute mal getestet.
Hab einen HD Rekorder laufen gelassen und dass Ergebnis ist dass wenn der Motor aus ist, alles gut, Motor an und Leerlauf, leichte Geräusche. Gebe ich Gas, bzw. geht die Drehzahl hoch, dann wird es schlimmer.

Woran liegt das?
Hab einmal mit externes und einmal mit internes Mikro probiert, beides gleich.
 

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  • testttt.mp4
    2,3 MB
Brauch ich mir nicht anhören...

So wie du es schilderst, ist deine Zündanlage oder LiMa nicht anständig entstört.
Geh damit mal zu einem Boschdienst oder so was und lass die Büchse mal entstören.

Du könntest jetzt mit Kondensatoren und Entstörfiltern rum experimentieren, aber erst mal muss der Schuldige gefunden werden.
 
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Ich hatte erstmal ein original BMW Business Radio mit Zemex V3 Freisprecheinrichtung und da war alles gut.
Und mit dem Pumpkin ist es nicht mehr gut.
Woran liegt das?

Wenn ich Musik oder Radio höre, dann ist alles gut.
 
@alicio
Irgendwas haut dir da ein Störsignal rein.
Das Business-Radio hat eine externe Antenne für die Freisprechanlage, richtig?
Dein Telefon befindet sich aber innerhalb des Autos. Da kann leider immer was durchschlagen.
Du musst "nur" den Störenfried finden.
Hast du das gleiche Fehlerbild, wenn du mit laufendem Motor direkt mit dem Telefon telefonierst?
 
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Das Zemex V3 war an dem Business Radio angeschlossen, lag im Handschuhfach und wurde per Bluetooth mit dem Handy verbunden.
Die Position des Mikrofons hat sich mit dem Tausch zum Pumpkin nicht verändert.

Das Fehlerbild ist unabhängig vom Telefon da ich ja wie oben geschrieben, einfach mal eine Audio Aufnahme gemacht habe während der Fahrt ohne zu telefonieren.
 
@alicio
Wie gesagt...
Fehlersuche... Das Geräusch ist definitiv nicht vom Radio, sondern kommt vom Auto selber.
Du könntest versuchen, die Klemme 31 (Masse) mal zu prüfen. Evtl. findet sich auch ein Entstör-Kondensator, der die Interferenzen da raus filtert.
Ohne Auto vor der Nase kann man da über ein Forum nichts zu sagen.
 
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Wie kann ich die Masse prüfen?
Hab ein digitales Messgerät.
 
@alicio
Widerstandsmessung zwischen Radio-Gehäuse und dem Chassis. Evtl. eine zusätzliche Masse vom Radio an das Chassis legen.
Das kann wirklich Vieles sein... Such dir lieber einen guten KFZler, der sich mit dem Zeug auskennt.
Das fängt an mit Massekabel vom Motor über LiMa und Lenkung...
 
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Du hast kein steinaltes MTCB-Gerät...
Das liegt nicht am Mikrofon, garantiert nicht. Aber gut... schreib den Verkäufer an, der wird dir das Gleiche sagen.
 
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Hab den Typen vom Forum angeschrieben, er hat sogar ein neueres PX6, ich weiß nicht wieso er dass im MCTB Bereich reingeschrieben hat.

Bevor ich an dem Gerät rumbastel, würde ich das zurückschicken und ein anderes holen.
Habt ihr eine gute alternative zum Pumpkin für ein E46 ?
 
Ach... Fehler jetzt auf das Radio projiziert? Mit welcher Begründung und welchen Messungen?
Ich gehe davon aus, dass du immer wieder in den gleichen Bug rein läufst, wenn du den Fehler nicht lokalisierst und behebst.... egal wie viele Radios du hin und her schickst.
Deinen Beitrag im XDA habe ich gelesen. Das was er da hat ist ein ganz anderes Fehlerbild als bei dir. Aber du musst wissen was du machst.
 
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Wenn ich das BMW Business mit Zemex dran mache, habe ich diese Probleme nicht.
Ist das keine Begründung?
 
Nein, das ist KEINE Begründung.
Das BMW-Radio ist ganz genau auf das Fahrzeug abgestimmt, weil mit der Fahrzeug-Baureihe entwickelt und in monatelanger Feinarbeit optimiert wurde. Zudem um Welten teurer als jedes Android-Radio.
Finde den Fehler im Fahrzeug ist das Zauberwort.
 
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Der Typ aus XDA schreibt folgendes was ich nicht entziffern kann:

Did you try to add someting on the jack connector to have a good connection of the ground (a piece of desoldering wick in my case) ?
I'm quite sure that on my case the biggest problem was the ground !
 
@alicio
Er meint, dass er bei sich ein Masse-Problem am Stecker des Mik als Ursache gefunden hat.
Er hat ein Stück Auslöt-Mesh dazwischen gepackt, um das Problem zu losen.
Ich sehe das Problem in deinem Auto aber anders gelagert.
Was er drüben schildert hat nicht viel mit Störgeräuschen des Motors und der Aggregate zu tun, sondern mit der Mikrofon-Qualität seines Mikrofons.

Du hast Störgeräusche, die eine Ursache haben. Diese Ursache gilt es zu finden und zu eliminieren.

Ich habe mich mit Absicht drüben nicht eingemischt, aber da du hier fragst:
Finde die Ursache (kurzes Abnehmen des Keilriemen, um die Ursache bei der LiMa auszuschließen, Zusätzliches Massekabel vom Motorblock an die Karosserie, zusätzliches Massekabel vom Radio an die Karosserie....)
Das ist kein Fehler des Radios. Das wirst du wahrscheinlich bei jedem anderen Aftermarket-Radio auch haben.
 
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Alles klar, danke ich werde dass mal probieren.
Der Verkäufer hat mir auch gesagt dass es wahrscheinlich ein Masseproblem ist.
 
@alicio
Genau das hatte ich dir aber am Montag schon geschrieben. 😉
 

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