Soundqualität verbessern?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Ultrabenbooyah

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Android-Hilfe Forum!
Falls es hierzu bereits Material gibt, habe ich es leider nicht gefunden. :p

Habe mir diese Woche eine Pumpkin Android 4.4 Quadcore Head Unit zugelegt:
Autoradio Quad-Core Android 4.4 DVD Player GPS Navi DAB Ford Focus Mondeo S-Max
Ich fahre einen 2010er Ford Focus.

Die Soundqualität und Lautstärke sind definitiv um Welten besser als bei meinem original Sony Radio. Der Klang ist deutlich klarer und bei voller Lautstärke kein bisschen verzerrt oder so.

Dennoch finde ich das "Klangerlebnis" irgendwie enttäuschend. Besonders bei niedrigen Lautstärken scheinen tiefe Töne extrem unterzugehen. Ich muss die Lautstärke echt hochstellen, dass man wirklich etwas "spürt".
Den integrierten Equalizer habe ich auch schon so gut es geht ausgeschöpft.

Gibt es empfehlenswerte Apps/etc. die die Qualität deutlich verbessern?
Ich habe auch schon gelesen, dass andere ROMs (bin nicht so Android-Versiert) die Soundqualität um Welten verbessern sollen. Über Infos dazu würde ich mich auch sehr freuen!

Hardwareseitig bin ich überzeugt, dass da noch was gehen muss!

Ich möchte demnächst einen Subwoofer mit Endstufe einbauen, und habe dafür schon ein Cinchkabel an den "Sub" Ausgang angeschlossen. Könnte es sein, dass das Radio das erkennt und deshalb den Bass drosselt?

Ich bitte um Hilfe! :)

Beste Grüße, Ultrabenbooyah!

Ich pushe nochmal, weil ich immernoch Probleme habe.

Habe jetzt einen großen Subwoofer mit Verstärker drin, aber so ganz Zufrieden bin ich immer noch nicht.

Du könntest Malaysks rom probieren und dazu noch Viper4android.

• Danke
Reaktionen: Ultrabenbooyah
Danke, Viper4Android werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren! :)

Am besten ist der Klang nach dem Update auf Malaysk Android 5.1 incl. Einstellung für Subwoofer und V4A. Damit klingt das Teil endlich so wie es soll.

Guten Abend erstmal :)

und wie kommt man zu die Einstellung für den Subwoofer? Habe jetzt die "update_5_1_1_FUSE_1024X600_RK3188_03_MAL_25_07_2016_MTCB" scheint die aktuellste bisher zu sein mit exposed.Aber hier gibt es nichts mit Subwoofer einstellen. Es gibt in der Datei noch 2 Ordner da steht copy du External SD Card, da sind dann einmal ein Ordner mit "MTC Launcher" und "MTC Music"

Habe beide ordner mal nur auf die SD Karte kopiert aber ob das einen Sinn hat keine ahnung ^^

und kann ich dieses V4A einfach installieren oder muss da vorabreit gemacht werden?

Bei der Rom gibt es eine Anwendung names Sound. Diese muss im Xposed Installer unter Module aktiviert werden und ersetzt dann die Anwendung, wenn man oben in der Leiste AMP aufruft.

Ah ok danke muss ich ausprobieren. Aber ist das nicht die app wo du zusätzlich kabeln löten musst?

Mtc sound geht wirkt aber nur mit einem Hardware Mod soweit ich weiß

Ja die Frage ist ob subway mtc Sound meint oder nur Sound.

Lg

Im Launcher heißt es meine ich sound. Er sprach zumindest vom xposed modul

Ich bilde mir ein es gibt eine Option mit Sound diese hatte ich schon mal aktiviert aber es kam dann keine app. Werde es aber heute testen weil ich will besseren Sound gg

LG
[doublepost=1470146755,1470143325][/doublepost]@Subway habe jetzt nachgesehen bei mir gibt es unter Module kein Punkt mit Sound es gibt nur xposedmtcmusic

Könntest du mir sagen welche rom du verwendest?
LG

Malays...

Ja welche von den verschiedenen Versionen. Bis jetzt habe ich die viper4android nur integriert bei der 4.4.4 gefunden aber nicht bei der 5.1.1....

Stimmt, dito

Viper habe ich nicht genutzt, war mir zu kompliziert

Also ich kann nur sagen das viper4android mit der Version 5.1.1 nicht klappt anscheinend.

Alles nach Anleitung gemacht unter treiber Status steht auch normal kann aber die Werte ändern wie ich will es tut sich nichts.