Radiostörung durch Lichtmaschine und eingeschaltetem Licht

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V

vocaris

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo liebe Pumpkin Radio Gemeinschaft.
Ich meine das es zu diesem Thema mal einen eigenen Thread geben sollte.
Ich haben folgendes Gerät :
Pumpkin 2 Din 8 Zoll Android 4.4 Quad Core Autoradio Moniceiver DVD Player GPS Navigation für VW Unterstützt Bluetooth OBD2 Wifi Lenkradfernbedienung Pumpkin 2 Din 8 Zoll Android 4.4 Quad Core Autoradio: Amazon.de: Elektronik
Mein Auto ist ein Passat CC TDI mit Xenon Licht.
Zum Anschluss der Antenne (Doppel Fakra) habe ich eine Diversity Adapter inkl. Phantom Speisung eingesetzt.
Im Radiobetrieb höre ich zwei unangenehme Töne. Zum einen hört man die Lichtmaschine. Je nach Geschwindigkeit verändert sich die Tonlage. Hinzu kommt, dass man bei eingeschaltetem Licht ein gleichbleibendes Brummen hört. Dieses wird z.B leiser, wenn eine zweite Lichtquelle hinzu kommt. Ich als z.B. Auf die Bremse drücke.
Ich konnte die Ursache bis dato noch nicht finden. Es wird sicherlich ein Abschirmungs- oder Massenproblem sein.
Habe dazu aber auch Kontakt mit Pumpkin via Facebook. Die wollen immer helfen haben aber gefühlt keine Ahnung.
Ich bin der Meinung, dass dieses Problem doch zu Massen vorhanden sein muss. Pumpkin hat mir sogar kostenfrei einen neuen Kabelbaum mit Can Bus geschickt. Aber nach dem Austausch ist das Problem immer noch da.
Somit würde mich aber einen Diskussion zur Lösung dieses Problems interessieren.
Über rege Teilnahme würde ich mich freuen.
Grüße Vocaris
 
Lichtmaschiene ist mir noch nicht aufgefallen. Aber ein sehr leises Brummen hab ich auch. hab den mitgelieferten Adapter auch gegen einen anderen ausgetauscht. Da passt der Doppelfakra wenigstens dran. Vielleicht liegt es auch an der Phantomeinspeisung. Wie ist der Klang eigentlich wenn diese fehlt aber beide Antennen dran sind? Hat das mal jemand ausprobiert?
 
moin,

ich habe eben mein mein RQ0276e erst mals im Auto in Betrieb genommen. Auffällig: Die Vorverstärker-Ausgangsspannung ist deutlich niedriger als beim Pioneer Avic F20BT (4V), ich gehe mal grob von einem mageren Volt aus. Dementsprechend anfälliger ist das System gegen Störungen, mit denen ich selbst bei 4V des Pioneer schon Probleme hatte.

Geholfen haben bei mir mehrere Maßnahmen: Ordentliche Masseleitung direkt von der Batterie zum Radio und bessere Kabelverlegung mehr abseits von anderen Kabelbäumen.
Den größten Fortschritt brachte bei mir der Umstieg auf einen Zapco Amp DC1000.4. Der bekommt ein symetriertes und vorverstärktes Signal von 2 Preamps, die direkt am Radio hängen und 6/12 dB Verstärkung einstellbar bieten. Damit ist selbst beim Pumpkin mit dem mageren 1V keine Lichtmaschine zu hören.

In den modernen Autos heute mit den extrem vielen Kabeln sehe ich ohne solche Spezial-Lösungen schon Probleme dabei, 1Volt ohne nennenswerte Verunreinigungen durch das störstrahlende Kabeldickicht zu führen. Ich warte da eigentlich auf die Umstellung auf digital bei Nachrüst-Radios, also digital raus und in den Amp rein und da erst die DA-Wandlung.
 

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