PX5 Gps Problem

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hansstramm

hansstramm

Stamm-User
224
Moin,
mein Pumpkin ND0474H findet gelegentlich kein GPS direkt nach starten des Radios.
Manchmal dauert es bis zu 5 Min, bis ein GPS Signal vorhanden ist.
Das Problem besteht meistens, wenn ich in der Stadt unterwegs bin.
Könnte das an der kalten Jahreszeit liegen?

Ich habe mich schon ein paar mal verfahren weil ich auf das GPS Signal warten musste beim Navigieren..
Wenn GPS gefunden wurde, wird es auch nicht verloren vom Radio.

Kann man da was machen?
GPS Fix oder so?😊

Anhang:
Zustand des Radios ohne GPS Signal bei laufendem Motor in der Stadt

Mfg

Anhänge

• 20201124_214925.jpg
    20201124_214925.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Problem habe ich auch bei meinem Pumpkin PX5 AA0495B.
Gibt es da eine Lösung?

• Danke
Reaktionen: hansstramm
Das kann mit der Standzeit des Autos zusammenhängen.
Um einen schnellen GPS-Fix zu bekommen, muss der GPS-Empfänger die vom Satelliten empfangenen Almanach-Daten (AGPS) haben.
Möglicherweise "vergisst" euer Gerät diese Daten, das kann ich nicht beurteilen. Die AGPS-Daten werden wahrscheinlich auch nur für einen Tag gehalten.

Wenn das Gerät erst wieder Satelliten finden muss, um erneut die Almanach-Daten zu bekommen, dann kann das gute 5 Minuten dauern, bis das Radio seinen genauen Standort hat.
Jetzt kommt es auch noch drauf an, wo die GPS-Antenne verbaut ist. Ist die im Armaturenbrett verbaut und ein großes Autodach darüber, dann kann es passieren, dass die GPS-Antenne nicht ausreichend Satelliten findet, mit denen eine genaue Position ermittelt werden kann.
Das Ganze hängt auch noch mit der Uhrzeit etwas zusammen, weil es Tageszeiten gibt (jeden Tag unterschiedlich), wenn die Satelliten in einer gedachten Linie zum Empfänger am Himmel stehen.

Probiert doch mal das Tool GPS Status & Toolbox - Apps on Google Play aus (ja, da ist nervende Werbung in der Freeversion drin)
Da in die Einstellungen gehen und AGPS-Daten verwalten anklicken. Da dann auf Herunterladen klicken (mit aktiver Internet-Verbindung) und dann mal schauen.
Sollte das euer Problem lösen, könnt ich immer noch überlegen die PRO-Version für 1,89 Euro zu kaufen. Ich würde es vor dem Kauf auf jeden Fall testen.

Berichtet mal, wie das Ergebnis ist.

• Danke
Vielen Dank @Rigattoni:
Wird getestet ☺

Des Weiteren könnte deine Vermutung stimmen, denn das Problem trat meist nach längerer standzeit auf.

Ich wollte noch in den Raum werfen, dass ich "gps fix" grade am testen bin.
Ich konnte noch nicht viel testen aber bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten ^^.

"gps fix" Gibt es hier:
GPS Fix – Apps bei Google Play
Die App ist kostenlos ;).

Werde weiter testen und berichten ✌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Auch die APP bringt leider auf Dauer nichts..
Mein Radio braucht nach wie vor 5-10 Min bis es GPS findet.
Wenn das GPS Signal da ist, wird es gelegentlich unterwegs verloren, auch wenn ich nicht gerade durch einen Tunnel fahre..

Die Antenne ist richtig angeschlossen und mittig unter der Mittelkonsole verklebt.

Hat jemand noch eine Idee was man machen könnte?

@hansstramm
hansstramm schrieb:
und mittig unter der Mittelkonsole verklebt.
Was verstehst du darunter?
Hat dein Auto evtl. eine Sonnenschutz-Verglasung (Metall-bedampft), oder eine Frontscheiben-Heizung?

• Danke
Naja, die GPS Antenne ist eben mittig unter der Mittelkonsole verklebt 😅 .
Also wenn man das Handschuhfach draußen hat, kann man unter die Mittelkonsole greifen, und die Antenne ertasten.

Sie klebt mittig am obersten Punkt, den ich erreichen konnte, also quasi an der Decke der "Kunststoff Mittel Konsole".
Geklebt habe ich sie mit dem dazugehörigen Klebestreifen nach oben an die Decke der "Kunststoff Mittel Konsole", die Antenne zeigt also nach unten.

Gehört die anders rum?🤔

"Sonnenschutz Verglasung (Metall-bedampft)":
Weiß ich gar nicht, wie kann ich das rausfinden?
Mein Auto ist BJ 2009, also nix neues ^^.

"Frontscheiben-Heizung":

Nur die Normale über die Lüftungs-Steuerung.

Dreh sie mal andersrum. Da ist ein Magnet im Gehäuse, kannst die also einfach oben auf den Querträger im Armaturenbrett drauf pappen. Meine ist nicht geklebt und hält über den Magneten schon 6 Jahre.

• Danke
Mal schauen, ob ich die bei mir auch so befestigen kann^^.
Vill. bringt es ja was 🙂.
Muss eh die Tage ans Auto #Sommerreifen und so..

Werde Berichten ✌

Update:
Junge junge junge, kp was die Chinesen da für nen Kleber nutzen aber ich habe 30min gebraucht um die Antenne ab zu bekommem.
Magnetisch ist meine Antenne nicht.
Ich habe sie jetzt auf die Mittelkonsole gelegt, direkt Richtung Himmel ausgerichtet.
Bin mal gespannt ob der GPS Empfang jetzt besser wird 🙂.

Anhänge

• IMG_20210528_213527.jpg
    IMG_20210528_213527.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Soo leute, Problem gelöst.
Es lag bei mir an einer fehlerhaften Installation der GPS Antenne.
Auf der Amatur der Mittelkonsole habe ich nach weniges Sekunden ein stabiles GPS Signal 🙂.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ich hatte auch mal so eine GPS-Antenne.
Mit Silikon (Karosserie-Kleber) hatte ich einen Neodym drunter geklebt und dann oben auf den Holm drauf gepackt.
Man muss nur sicherstellen, dass zwischen Antenne und Himmel kein Metall mehr ist.
Das ist der Hauptgrund, wenn es Probleme mit dem GPS-Empfang gibt.
Außerdem sollte man sicherstellen, dass weder eine Frontscheiben-Heizung, noch eine metall-bedampfte Hitzeschutz-Verglasung vorhanden ist. Da kommt dann nichts mehr durch.
Oben auf dem Armaturenbrett, da geht man natürlich kein Risiko ein, falls die beiden o.g. Features nicht vorhanden sind.

• Danke
Rigattoni schrieb:
Ich hatte auch mal so eine GPS-Antenne.
Mit Silikon (Karosserie-Kleber) hatte ich einen Neodym drunter geklebt und dann oben auf den Holm drauf gepackt.
Auf welchen Holm denn?
Neodym = starker Magnet oder nicht? 🧐

@hansstramm
Im Armaturenbrett läuft zwischen den beiden A-Säulen immer ein Versteifungs-Holm. Das geht überhaupt nicht ohne.
Der ist meist sehr nahe unter der Oberfläche der Armaturenbrett-Abdeckung. Man muss nur aufpassen, dass da kein Metall mehr drüber her läuft... wie z.B. bei einigen Fahrzeugen ein Center-LSP oder so was.
Ja, Neodym ist ein starker Magnet.