Pumpkin Px30 - Radio aus, trotzdem 0,102A Stromaufnahme!

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gut-Drauf

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
bin auf der Fehlersuche bei einem Golf 6. Hier wird schleichend die Batterie entladen. Jetzt habe ich mal nachgemessen und festgestellt, dass das eingebaute Pumpkinradio Px30 auf der Versorgungsleitung (Kontakte: A7 - Yellow - "B+" und A8 - Black - "GND") 0,102A Stromaufnahme hat, obwohl nichts weiteres angeschlossen ist. Das ist doch nicht normal! Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Probleme gehabt?
Gruß, F.

Das Radio wird doch über Zündung ein-/abgeschalten. Allerdings geschieht dies über ein CAN-Bus Modul (VW-SS-07) welches im Anschlusskabelbau zwischengeschaltet ist. Es gibt beim Einschalten der Zündung 12V an den Steckerkontakt A4 - Red - "ACC", damit wird das Px30 eingeschaltet.

Also mein Radio wird über die Zündung NICHT abgeschaltet, sondern nur in den StandBy versetzt. Wäre auch übel, weil es ja locker mal 1 bis 2 Minuten zum Booten braucht.

@Gut-Drauf
Ich hatte mal ein PX5 im Corsa, sobald ich die Zündung aus, bzw. den Schlüssel abgezogen habe ging das Radio in Standby. Irgendwo im Menü des Radios(glaube irgendwas mit Car oder Auto) konnte man einstellen, ob es immer im Standby bleiben soll oder nach einer gewissen Zeit ganz ausgehen soll, um keinen Strom von der Batterie zu saugen. Ich hatte das auf 1 Stunde eingestellt. Vielleicht gibt es so eine Option bei deinem Radio. 0,1 Ampere sind aber auch nicht wirklich viel und es würde wahrscheinlich Tage dauern bis die Batterie leer ist.

@Gut-Drauf Dennoch ist dein Radio auf Dauerstrom abgeklemmt, auch wenn es über Zündung aufgeweckt wird. Sonst könnte es keinen Strom im Aus-Zustand ziehen.

@Starfight: Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es schaltet sich in den Standby und nicht ganz aus. Danke für den Hinweis.
@Zimzarnix: Danke für den Hinweis. Es ist Standby. Da muss ich doch glatt mal im Menü nachsehen. Die 102mA Stromaufnahme summieren sich ziemlich, wenn man das Auto nur Kurzstrecke fährt. Da können nach einer Woche Standzeit schon mal 17Ah fehlende Batteriekapazität zusammenkommen (theoretisch).
@Dr.No: Das Radio ist ganz normal mit den mitgelieferten Adapterkabelbaum angeschlossen. Also Dauerplus und Zündungsplus über CAN-Bus-Modul, sowie alle anderen Adern. War nur zum Messen anders angeklemmt.

Ich poste wieder, wenn ich mehr weiß. Danke für eure Unterstützung.
F.