Pumpkin px 5 mit Hal9k und BLE Lenkradfernbedienungen

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coolzero3389

coolzero3389

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Hallo ich habe auf meinem pumpkin PX5 Hal9k und versuche vergebens meine Lenkradfernbedienung über BLE einzubinden aber leider funktioniert das nicht hat jemand hier einen Tipp ich finde irgendwie auch nichts informatives was mir dabei hilft. Habt ihr einen Tipp? Danke für Infos und Grüße in die Runde Anhang ist die Fernbedienung
 

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@coolzero3389
Bluetooth Geräte außer Telefon und OBD funktionieren nicht. Der BT-Stack ist nicht dafür vorhanden.
Da wird dir keiner helfen können... leider.
 
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@coolzero3389
Bluetooth Geräte außer Telefon und OBD funktionieren nicht. Der BT-Stack ist nicht dafür vorhanden.
Da wird dir keiner helfen können... leider.
 
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weißt du ob es was bringt wenn ich an einen USB einen Bluetooth Stick hänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nie probiert... sorry.
Ich habe hier (mangels Lenkrad am Schreibtisch) so was hier an den Geräten... Die FB funktioniert bei meinen Klyde, Pumpkin und Jyoing sehr gut.
Die hat einen Empfänger, der hinten an das Kabel, beschriftet mit KEY2 angeschlossen wird. Brauchst natürlich noch Strom dann für den Empfänger.
Nur solche FB werden bei dir wohl funktionieren.
Gibt bestimmt auch welche, die man ans Lenkrad pappen kann, wobei ich das persönlich nicht mag.
 
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das Ding muss natürlich nicht unbedingt an Key2, Key1 tut es genauso.
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sollen laut Anleitung (zu meiner HU) die beiden Eingänge parallel geschaltet werden wenn die FB (bzw. deren Decoder) nur einen Ausgang hat. Da es ja aber nicht zu "Geisterbedienungen" kommt auch wenn beide Eingänge offen sind (man gar nichts angeschlossen hat), dürfte das völlig egal sein, habe ich nicht ausprobiert, ich habe an beiden Key Eingängen etwas hängen.

es gibt wohl zwei "Standards", einige HUs erwarten einen Spannungsbereich zwischen 0 und 3,3V andere bis zu 5V am Eingang.
mein Pumpkin ignoriert alles über 3,3V, daher muss man aufpassen, dass man keine (alte?) FB mit 5V bekommt (wenn sie nicht umschaltbar ist). (M)eine FB war auf 5V voreingestellt und dann funktionieren eben nur die Tasten deren Wert unter 3,3V liegt.

anders herum ist es natürlich egal, eine 3,3V FB funktioniert auch an einer 5V HU, nutzt nur nicht den vollen Bereich aus und muss ihre Tasten auf einen geringeren Hub mappen (es kommt halt auf die Anzahl der Tasten an, die verlässlich unterschieden werden sollen, daher auch Key1&2).
 
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Die FB, die über Key1 und Key2 am System angeschlossen werden, arbeiten im KiloOhm-Bereich, nicht auf Volt-Basis.

Zitat:
Autoradio Lenkradfernbedienung

Richten Sie die Lenkradsteuerungsschnittstelle an der Haupteinheit ein und verbinden Sie sie mit Ihrem Fahrzeug, um Spur, Lautstärke usw. bequem zu ändern, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, um Ihr Fahrunterhaltungssystem zu steuern und zu ändern, ohne eine winzige Sicherheit zu beeinträchtigen. (Achtung: Unterstützt nur widerstandsbasiertes Lenkrad mit analogem Signaleingang)
Zum Beispiel hier zu finden.

Wenn der Verkäufer ausdrücklich schreibt, dass Key2 auf Key2 muss, dann glaube ich das auch erst einmal. Ich habe es aber probiert, es macht keinen Unterschied, ob Key1 oder 2.

Das was du hier beschreibst, ist der Unterschied zwischen einem Lowspeed-CAN und einem Highspeed-CAN.
Der Low-Speed-CAN wird mit einem Signalpegel von 5V betrieben.
Der High-Speed-CAN wird mit einem Signalpegel von 3,5V betrieben, hat allerdings einen Ruhepegel von ca. 2,5V auf Can-High und Can-Low.

Ich könnte jetzt noch was von dominant, rezessiv und Ruhepegel beim Low-Speed-CAN und der unterschiedlichen Volt schreiben, das führt aber sicher zu weit und verstehen eh nur Insider.

Das was ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe und was der TE braucht, das ist eine widerstandsgeregelte FB. Er wird sicher nicht an einem MFL mit CAN-Steuerung eine FB ans Lenkrad schnallen, wenn er eine anständige LFB hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rigattoni schrieb:
Die FB, die über Key1 und Key2 am System angeschlossen werden, arbeiten im KiloOhm-Bereich, nicht auf Volt-Basis.
oh man, ich hätte nicht gedacht, dass bei jemandem, der sich "angeblich etwas" mit KFZ Elektronik auskennt, derartig elementare Nachhilfe nötigt ist...

also "ganz früher" war analoge Technik deutlich billiger als digitale, da hat man tatsächlich noch "echte" Widerstände genommen.
Elektronik für absolute Laien: man nehme ein paar Widerstände mit unterschiedlichen Werten in Reihe. Bis auf "einen am Ende" kann man die per Taster überbrücken. Dann legt man an das Gebilde eine Referenzspannung an und misst "unterhalb" dieses letzten Widerstands die Spannung. So kann man anhand der Spannung ermitteln welcher Widerstand überbrückt bzw. welche Taste gedrückt ist. Ganz gewöhnlicher Spannungsteiler mit geschalteten Widerständen.
das ganze funktioniert bei einer kabelgebundenen Schaltung recht gut und einfach. Es werden aber letztendlich gar nicht die Widerstände "gemessen", sondern tatsächlich die Spannung.
genau DAS macht man sich bei den "Funk-Lösungen" zu Nutzen. Mit einem Microcontroller (s.o. Digitaltechnik ist heute viel billiger) kann man nämlich Spannungen (z.B. per PWM) viel einfacher "erzeugen" (also modulieren) als Widerstände.

Fazit: am Ende kommt es nur auf die Spannung an!

man nehme sich ein Multimeter, lege an den Decoder (oder meinetwegen Empfänger, wie immer man das Kästchen nennen will) die 12V an und messe die Spannung an dessen Ausgang wenn man Tasten drückt.
ohne Taste wird die bei 3,3V liegen, je nach gedrückter Taste eben irgendwo zwischen etwas über 0 und gut 3V. Außer man hat eine FB dieser Art (nichts CAN oder was weiß ich nicht) erwischt, die man zwischen 3,3 und 5V umschalten kann und die steht auf 5V oder es ist sogar eine, die immer 5V max. ausgibt.
das kann jeder selber nachmessen, wenn er jemandem nicht glaubt, der sich wirklich mit dem Thema auskennt und nicht offensichtlich nur vom Hören/Sagen schreibt.

Wenn der Verkäufer ausdrücklich schreibt, dass Key2 auf Key2 muss, dann glaube ich das auch erst einmal.
vielleicht solltest du mal in deine Signatur gucken, herrliches Eigentor :)

Ich habe es aber probiert, es macht keinen Unterschied, ob Key1 oder 2.
ich brauche das nicht ausprobieren, mein technisches Verständnis reicht dafür aus, sich auch Dinge zu veranschaulichen, die nicht in der Anleitung stehen.

Das was du hier beschreibst, ist der Unterschied zwischen einem Lowspeed-CAN und einem Highspeed-CAN.
...
alles was hier noch kommt zeigt (wieder mal) ganz deutlich, dass jemand nicht verstanden hat, worum es hier überhaupt geht.
natürlich habe ich nicht über CAN Bus geschrieben, JEDER der sich auch nur ein kleines bisschen mit der Technik auskennt, wird das auch so erkannt haben, vielleicht bis auf einen...
 
Sorry, aber das ist einfach Käse was du da schreibst.
Zwischen dem Ausgang der FB-Box zum Key1 oder 2 liegt die Spannung im Millivolt-Bereich.
Das Einzige was sich ändert, ist und bleibt der Widerstand gegen Masse beim Drücken der einzelnen Tasten, oder Drehen des Lautstärke-Reglers.

Also hör auf von deinen theoretischen Weisheiten zu lamentieren, die Radios sind ausschließlich auf Widerstands-Werte ausgelegt.

Sorry, aber so langsam aber sicher halte ich dich für einen Spinner, der immer nur gegenargumentieren will, aber von Tuten und Blasen keinen Schimmer hat.
 
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