Pumpkin ND0473B, RDS und Musikinformationen am BC anzeigen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MAZE89

Neues Mitglied
0
Hallo an euch,
ich besitze ein Pumpkin Radio ND0473B und habe dies über Can Bus mit meinem Opel Astra H GTC erfolgreich verbunden. Es läuft auch alles einwandfrei, nur bin ich sehr penibel wenn es um die Anzeige des Boardcomputers geht, da es sehr prominent im Astra H vorhanden ist und das Radio sehr tief verbaut werden musste. (Einige Bilder darunter) ;-)

Das Pumpkin Radio gibt durchaus Meldungen über CanBus an mein Boardcomputer (CID Display) - allerdings sehr eingeschränkt. Somit müsste doch die Möglichkeit bestehen, die Informationen von Radiosender, MP3 ID Tags oder weiteres richtig über das CanBus an das BC zu übermitteln.

Aktuell gibt das Pumpkin Radio über eine Benachrichtigung im Bildschirm was gerade läuft im Vordergrund aus -> Dies würde ich gerne an den Boardcomputer weiterreichen.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank jetzt schon im Voraus! :)

Hierzu noch einige Daten:
Astra H GTC 1.9 (BJ 2009) - Zuvor ein CD70 NAVI mit AUX und UHP4 - BC CID Display
Pumpkin ND0473B (Opel Astra H Version)
Android 9.0 mit Hal9k Mod v4
MTCE_LM_V3.30bd
Can Bus Decoder LM-9CANBUS09-V2054 for Opel (HW:V1 18-10-23 SW:V2)
Pumpkin DAB+ NA7001B über Bingfu DAB+ Antenne Splitter MCX Adapter
Pumpkin AutoPlay Box Black (Softwareversion 2019.08.09.1432 Box-Version 2019.10.25.1043)

Anhänge

• IMG_0646.jpeg
    IMG_0646.jpeg
    343,5 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_0645.jpeg
    IMG_0645.jpeg
    328,5 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0644.jpeg
    IMG_0644.jpeg
    342,5 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_0641.jpeg
    IMG_0641.jpeg
    312,6 KB · Aufrufe: 308
Radio-Infos außer Frequenz wirst du niemals auf den BC bekommen.
Das Radio ist NICHT Bestandteil von Android. Android ist nur die Anzeige-App. FM-Radio ist auch immer an, nur gemutet, wenn die App aus ist. Das ist bei allen Radios der Fall, egal von welchem Hersteller. Die Radio-Apps geben auch keine RDS-Daten nach außen.

Bei den anderen Applikationen:
Die könnten es theoretisch, wenn die Dual-CAN-Box das unterstützen würde. Macht sie aber anscheinend bei dir nicht. Die Daten würden bereit stehen, nur werden sie von der CAN-Box nicht verwendet.
Setz dich mal mit dem Hersteller der CAN-Box auseinander... Evtl. gibt es ja eine Chance. Am Radio liegt es jedenfalls nicht.

Hallo Rigattoni,

ich danke dir sehr für die schnelle Nachricht.
Eine Sache verstehe ich allerdings noch nicht. Sorry! ;-)

z.B. bei MP3-Tags und bei Musik oder anderen Applikationen:
Er schleift doch über das Radio bestimmte Informationen (FM1:101.7 MHZ oder MUSIC:00:00) an die Dual-CAN-Box aus? wie z.B. bereits die Laufzeit von MP3s. Somit verstehe ich, dass über Android / (MTCE ?) die Textausgabe weiter übermittelt? Macht er zb. ja auch, wenn ich andere Applikationen (z.B. A2DP) starte. Für mich sieht es so aus, als würde das Pumpkin Gerät diese Informationen weiter an mein BC reichen.

Der Hersteller wäre indemfalle Pumpkin oder gibt es für diese Dual-CAN-Boxen ein bestimmter?

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal: Bei FM kannst du technisch nicht mehr bekommen, als die Radio-App zur Verfügung stellt. RDS evtl. noch den Sendernamen, mehr nicht.
Bei DAB-Z könnte die CAN-Box die MP3-Daten senden, da diese alle per Broadcast zur Verfügung stehen und auch in diversen Launchern sichtbar sind (incl. Bild).
Der interne MP3-Player gibt keine Infos raus. Hier solltest du z.B. auf Poweramp zurück greifen. Der gibt alle Infos raus. Ich würde also mal die Freeversion von Poweramp testen.... kaufen kannst du den immer noch.

Ob die Infos aber im BC ankommen, liegt daran, wie die SW der CAN-Box ausgelegt ist. Nochmal: das hat nichts mit dem Radio zu tun.
Du kannst mal bei Pumpkin nachfragen, ob es ein Update für die CAN-Box gibt, falls du die Box bei Pumpkin gekauft hast. Ansonsten.... beim Verkäufer.

Da du aber ein Custom-ROM installiert hast, wirst du bei Pumpkin auch nicht auf glückliche Gesichter treffen.