Pumpkin Android Radio Subwoofer einstellen

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mach am besten mal ein Bild von Deinen Anschlüssen, ich bin gerad ziemlich verwirrt.

Grüße euch, Top Thema, schließe mich euch an
Gekauft habe ich für meinen Passat B6 das Pumpkin 2DIN 7Zoll Quadcore mit vorinstallierten Android 5.1
Radiobezeichnung: RQ0362E

Die nicht vorhandenen Subwoofer einstellungen machen alles andere als Spaß...
Hatte mir ein vorgerootetes Android 4.4 installiert, da ich anfangs irgendwie Schwierigkeiten hatte ein vertrauenwürdigen root für 5.1 zu finden.
Installiert hatte ich viper4android, wodurch sich die Tonqualität durch den Treiber von Viper deutlich verbessert hat. Allerdings hatte der Equalizer von Viper irgendwie keine veränderungen gebracht. Höre derzeit meine Musik über Poweramp, womit dann auch die Eq Einstellungen vorgenommen wurden.
Mein Subwoofer ist am Subwooferausgang angeschlossen und alles funktionierte sofort. Allerdings habe ich sogar Störsignale hörend über den Subwoofer durch das Radio. Sind komische Impulsgeräuche, die zwar leise sind, aber trotzdem störend sind, wenn keine Musik läuft. Die Impulsgsräuche werden mehr, wenn das Radio am arbeiten ist. Fast so, als würde man die "Festplatte" über den Woofer arbeiten hören...
Naja, mir wäre das sogar schon fast egal, wenn man zumindest anständige Einstellmöglichkeiten für den Sub finden würde...

Was in erster Linie sehr nervig ist, ist dass die Lautstärke vom Subwoofer nicht eingestellt werden kann. Front und Rear lässt sich zwar einstellen, allerdings auch nicht einzeln, was ebenfalls sehr nervig ist, wenn man auch vorne und hinten Lautsprecher verbaut hat.
Die einzige möglichkeit derzeit den Subwoofer lauter oder leiser zu machen, wäre die hinteren Lautsprecher abzuklemmen und den Subwoofer am Radio nicht am Sub-Ausgang anzuschließen, sondern am Rear-Ausgang. Ist für mich aber auch keine brauchbare Option, wenn man bedenkt, dass die Radios im Vergleich zwar günstig sind, allerdings trotzdem einiges kosten und ich auf die hinteren Lautsprecher nicht verzichten will.

Da ich mich eher als Audiophil bezeichne und somit ein guter Klang und ausreichend Einstellmöglichkeiten für mich Pflicht sind, bin ich am überlegen das Teil zu verkaufen und mir ein Radio von Alpine etc. zu kaufen.
Wäre zwar sehr schade, da dank Android eine riesige App-Auswahl vorliegt, ich aber für einen guten Klang sogar gerne darauf verzichte.
Gerade im Frequenzbereich unter 40Hz scheint man mit den Android Radios nur sehr wenig Freude zu finden.
Auf xda developers hatte ich mal einen Thread gelesen, in dem man etwas mehr Einstellmöglichkeiten hatte, sich allerdings das ganze ohne Programmierkenntnisse wieder erledigt hat.
Man wird wohl nicht drum herum kommen zwischen Radio und Subwoofer einen Soundprozessor o.ä. dazwischen zu klemmen.
Rein über Android den Sub zu betreiben wird uns wohl in der nächsten Zeit keine Freude machen

Bei mir hängt der Sub an den 4 Kanälen, hat also ne eigene Frequenzweiche. Weil ich auch ständig die Lichtmaschine + Blinker ... einfach alles in den Kanälen gehört habe, musste ich mir zwei Noisefilter/Massestörfilter kaufen (mit je zwei Kanälen), die jetzt dafür sorgen, dass ich NIX mehr an Störgeräuschen höre. Echt schade, dass sie das in dem Gerät nicht schon integriert haben, bei meinem vorherigen Pioneer Moniceiver gab es das nicht.

Danke für deine Info habe die hinteren Lautsprecher abgeklemmt und bin mit dem high speed anschluss in die Endstufe reingegangen.
Bin jetzt ganz zufrieden.

Hey, freut mich. Ich hab gestern noch ein wenig an den Einstellungen rumgefummelt (um die Ziffernbeleuchtung irgendwie wieder zu aktiveren) nun reagiert auch der Select-Drehknopf (unten rechts) nicht mehr, er springt beim Dreh nach rechts immer auf Track 3. Egal was ich vorher abgespielt habe. Ich beiß bei dem Chinazeugs noch in den Tisch. :)

Hi Leute.
Der letzte Post ist zwar schon bisschen her aber hab mal ne frage:
Gibt es eine Rom bei der man den sub regeln kann? Hab jetzt die aktuellste (2.11.16) von dem xda drauf gespielt und da gibt es nicht die Möglichkeit den sub zu regeln .
Kann mir jemand behilflich sein?

Brauche rk3188 und MTCC quad 1024*600

Ach und noch eine kleine Frage:
Wofür ist die mcu Datei eigentlich da ?

Vielen Dank schon mal

Schau mal hier FileMirror for HuiFei-Units

MCU brauchste bei 5.1.1 nicht mehr.

Ciao Lars
[doublepost=1478858260,1478858157][/doublepost]
weberchr schrieb:
Danke. Funktioniert aber nicht: a hardware change ist required[emoji53]

Doch funktioniert trotzdem, auch wenn es angezeigt wird. Musst es nur über Xposed aktivieren.

Moin Leute,

ich habe ein Pumpkin mit Android 8.0 und im EQ auch einen Regler für meinen Sub.

Nur leider kann ich im EQ nicht den Bass aus den Normalen Boxen nehmen.
In meinen alten Radios gab es immer die einstellungen Bass, Treble und Fader dort
konnte man den Bass auf 0 drehen und in den Sub einstellungen ganz normal
den Sub regeln, leider finde ich soetwas nicht im Androidradio.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen.

Lg
nqvpZwg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber vill. tüftelt ja gerade auch jemand am Ton von seinem Android Radio rum ^^.

Bei mir läuft der Subwoofer, nur leider etwas zu leise..
Hab gestern einen Sound Mod per MCU Update installiert:

Leider kann ich mit der neuen App meinen Subwoofer auch nicht lauter stellen.
(ich kann den Sub Regler zwar verstelllen, es ändert sich aber garnichts am bass)

Ansonsten ist der Sound Mod schon geil und man kann zumindest mal den Klang vernünftig einstellen.
Der standard EQ ist ja echt ein Witz..

Ich habe nur eins von 2 Cinch Ausgängen am Radio angeschlossen da mir ein Y Adapter fehlt.
Werde heute einen Y Cinch Adapter besorgen und mal testen ob es besser wird 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Y Adapter ist angeschlossen, leider keine Besserung.
Der Sub lässt sich nach wie vor nicht regulieren.
Mir ist allerdings aufgefallen das der Subwoofer leise knackt wenn man im EQ Front und Rear beim "SUB" verstellt.

Hier ein Foto davon:
Inked20200308_003019_LI.jpg

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Es müsste alles richtig angeschlossen sein.
Das Cinch Kabel geht auf das mit "Subwoofer" beschriftete Kabel.
Remote geht auf ein blaues ANT Kabel.
Der sub läuft ja auch nur leider zu leise..

So hab ich den Verstärker angestöpselt
20200308_002304.jpg

20200308_002216.jpg

Mit den selben Einstellungen hatte ich mein altes 1Din Radio im alten Auto gefahren.
War sehr zufrieden mit dem Bass.
Bei dem "Rear Input" steht der Bass auf max (6dB).

Ich hoffe es kann jemand helfen 🙂.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
So leute, mein Problem ist eindeutig gelöst
1.gif
.
Ich hatte den Verstärker falsch eingestellt.
Ich konnte nen BANDPASS von 32Hz bis 80 Hz einstellen.
Am Radio habe ich LPF (Lowpass Filter)@85Hz und am Verstärker HPF (highpass Filter)@32Hz eingestellt, das funktioniert super und der Sub hat wie noch nie gedrückt
4.gif
.
Den Bass der Boxen habe ich komplett weg genommen,sie dienen nur als Hochtöner.
Da jetzt der Bass der Boxen raus ist übersteuert oder verzerrt auch nichts mehr bei voller Lautstärke.

Vill. hilft es ja jemandem 😎

Zuletzt bearbeitet: