Pumpkin AA0729B Android 13 Headunit Rauschen im Lautsprecher wenn irgend eine App geöffnet ist

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CaveCrystal

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe seit ca einem Jahr ein Pumpkin AA0729B.

Seit dem letzten Update von Android 11 auf 13 hat sich der Sound negativ verändert. Ein durchgehendes Rauschen sobald man irgendeine App öffnet. Sehr schlimm wird es sobald man in den "Bluetooth-Player" geht. Ich habe mich jetzt gefühlt durch jedes Forum gelesen, konnte aber nichts passendes finden. Deswegen dieser Beitrag. Ich habe gelesen das es mit einem bestimmten MCU Update behoben sein könnte. Das was ich gefunden habe, habe ich ausprobiert. Keine Verbesserung. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mir da weiter helfen kann...

Specs von meinem Pumpkin AA0729B:
-Modell rk3566
-Android 13
-Kernel Version 4.19.193
-MCU Version, MTCH_HT_V3.94
-Quad-core Cortex-A55 1.8G

Hey,

schau vielleicht mal in die Entwickleroptionen (mehrfach auf Buildnummer tippen) ... vielleicht finden sich da irgendwelche Audioeffekte die für das rauschen sorgen?

Gruß
Sebastian

Hey, ja da habe ich schon einmal rein geschaut, aber bis auf die Bluetooth "Version" kann man nicht wirklich etwas ändern leider

Wenn du schon so viel ausprobiert hast fällt mir nur ein, das Gerät einmal komplett neu starten.
Also kurz Strom abklemmen.
Vielleicht hilft das.

Das habe ich leider auch schon getestet. Naja ich habe jetzt die Lösung...wenn man ein Brett vor'm Kopf hat sieht man nicht's. Wahrscheinlich habe ich genau in dem Zeitraum des Updates meine Endstufen verstellt gehabt. Jedenfalls waren beide Endstufen Gain's (Frontsystem und Subwoofer) nicht mehr richtig eingestellt. Ich habe es gerade mal gemacht, schön vernünftig mit Oszilloskop Clipping frei eingepegelt. Nun ist das Rauschen wie weg. Minimal ist es wohl noch vorhanden, aber ab Lautstärke 4 von 30 hört man es überhaupt nicht mehr. Oh man, sowas kann auch mal passieren 😅👍🏻