Pumpkin AA0437B Einschalt und W-Lan Problem, Navi offline?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Manzl15

Neues Mitglied
0
Zerwus euch allen!
Danke für die antworten schon mal im vorhinein :D

Ich habe vor etwa 2 monaten einen Autoradio gekauft:
Pumpkin Android VW Radio mit Navi Bluetooth 8 Zoll Bildschirm Octa Core, Unterstützt Android Auto DAB+ CD Player,
SKU: AA0437B

Der radio sieht echt gut aus und funktioniert auch, bis auf ein paar sachen:

Problem 1: Wen ich die zündung einschalte startet der radio sofort zimlich genau 1s jedoch wen ich kurz warte (z.b. wenn es kalt ist und ich vorglühen muss) und dann weiterdrehe und anstarte schaltet sich der radio kurz aus und bootet dan wieder neu dauert ca 3min und nervt echt, wie kan man dass lösen? Daten bleiben ja gespeichert und das ist nicht ein paarmal sonders jedesmal meim starten,
und wenn das auto abstirbt schaltet er sich auch ganz aus und braucht wieder 3min, ist das normal?

Problem 2: Der radio erkennt den w lan hotspot meines Iphone 8 probiert sich zu verbinden , ist kurz für ca 3s verbunden und dann steht gespeichert unterm w lan name, manchesmal funktioniert es aber da muss ich den hotspot am handy und am radio ca 10-20 mal aus und wiedereinschalten.
An was könnte das liegen? Ein bug, gibt es ein update?

Problem 3: Da der w land hotspot ja nicht nichtig funktioniert kann ich google maps als navigation auch nicht nützen, gibt es kostenlose offline navigations lösungen für den radio?

Radio: Pumpkin Android VW Radio mit Navi Bluetooth 8 Zoll Octa Core – PumpkinDE

Hallo @Manzl15 ,
Neustart:
Das mit dem Vorglühen und dann Kaltstart, das riecht förmlich nach einer durch Kurzstrecken leeren Batterie, sterbenden Batterie, oder zähem Anlasser.

Das Radio ist empfindlich bei Batteriespannungen unter 10,8V. Bei Unterschreitung der Spannung schaltet das Radio aus und bootet nach dem Anlassen komplett.
Hier würde ich mal das Auto bei einem Bosch-Dienst (o.Ä.) abends abstellen und morgens direkt die Spannung beim Kaltstart (mit vorglühen) messen lassen. Ich halte fast jede Wette, dass die Spannung auf unter 11V weg bricht. Damit startet das Radio komplett neu.

Was den Hotspot betrifft:
Ein leidiges Thema mit Apple. Da gibt es seitens Radio nichts dran zu lösen. Schau mal, ob es da Lösungen in den Apple-Foren gibt, falls du auf Apple fixiert bist.
Alternativ: 2.SIM-Karte und dann einen Daten-Stick/Router im Auto einbauen, der für das Radio Internet zur Verfügung stellt. Dein Telefon ist dann nur noch über BT mit dem Radio verbunden.

Navigation:
Es gibt haufenweise offline Navigations-Software im Playstore.
TomTom ist meine bevorzugte SW hier. Die kostet natürlich Geld.
Zum Teil kostenlose Testversion oder mit Werbung --> navigation kostenlos deutsch - Google Play

Hallo @Manzl15
Ich habe das gleiche Problem mit dem HotSpot.
Iphone XS Max.
Hilfe von Apple: HotSpot für 10 sekunden ausschalten und einschalten dann geht es wieder :1f621:
Soll wohl bei den nächsten Updates behoben werden :1f606:

Gruß Jokkel

Ist denn das Radio mit einmal auf den schlag aus oder fährt es ordnungsgemäß runter und startet neu?
Steck mal ein Usb stick mit led die leuchtet wenn der stick im port steckt und das Radio an ist.

Wenn die Led sofort ausgeht und gleich wieder an.
Bricht deine Batterie beim starten zusammen.
Wenn die Led erst ca 20 oder 30 sekunden später kurz ausgeht und wieder an liegt es nicht an der Batterie sondern hardware bedingt am Zündschloß deines Autos.

Bei vielen Autos ist das Zündschloß so geschaltet das es beim starten alle unnötigen Verbraucher ausschaltet und erst nach los lassen des Schlüßels wieder aktiviert.
Meißtens zu sehen wenn man Licht an hat und das Licht der scheinwerfer beim starten aus geht.
Ist aber meines wissens bei den Deutschen Autos meißt nicht so.

Der Hintergrund ist 1. Stromsparen fürs starten.
Und 2. zum schutz der Geräte vor Spannungsspitzen beim starten.

Aber zurück zum Thema.
Wenn die Led am stick anbleibt und erst nach ca 20 oder 30 sekunden aus und wieder an geht, dann geh mal in die Einstellung deines Radios.
Irgendwo dort solltest du einstellungen für standby finden die auf eine zeitangabe aktivieren und das problem sollte geschichte sein.
Bedenke aber um so höher du die zeit wählst um so eher zieht dir das Radio die Batterie leer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Radio startet ganz normal.
Wenn ich das Auto ausschalte geht auch das Radio aus. Starte ich das Auto geht das Radio an, ca. 1 sec.
Das mit dem USB Stick probiere ich mal aus

Nur weil der Monitor aus geht heist das nicht das das Radio auch komplett aus geht.
Deshalb der tip mit dem Usb stick. Daran erkennt man ob das Radio Runter fährt, immer an bleibt, oder einfach erpruppt aus geht.

Ich habe das folgende Radio von Pumpkin SKU AA0461B
mit Fast Boot. Ich test das aber mal mit dem USB Stick