Pumpkin AA0437b (8-Core, 4GB RAM, 32GB ROM, Android 9) Fragen

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PumpkinCyber

Neues Mitglied
0
hoi,

ich habe mir folgendes Radio gekauft: PUMPKIN Android 9.0 Autoradio für VW Radio mit Navi 4GB / 8 Core Unterstützt Bluetooth DAB + CD DVD WiFi 4G Android Auto USB MicroSD 8 Zoll Bildschrim 2 Din:Amazon.de:Elektronik

da haben sich natürlich Fragen aufgetan, der pumpkin-support ist glaub ich im WE, ich glaub aber dass sich hier sowieso mehr Usererfahrungen sammeln... :)

das erste Problem ist bei mir der Lüfter. Ist der bei euch auch so laut? 20190726_193541.mp4
gegen ende des videos hört er auf, das surren ist echt nerfig, finde ich. Wenn er bei euch nicht hörbar ist werd ich das Gerät doch zurückschicken und nochmal bestellen ...

und dann noch zwei Fragen die sich aufgetan haben:
1) die telefon-App lässt nicht nach Namen sortieren - oder eigentlich überhaupt nicht sortieren. Gibts da gute alternativen die sich installieren und verwenden lassen? Nach möglichkeit ohne custom ROM
2) das "acc setting" ist dafür verantwortlich, dass der radio in einem art standby bleibt und deshalb sofort startet. wie viel mA braucht der da, oder, wie schnell muss ich rechnen dass die Batterie leer ist?

Bis jetzt ist der Radio aber mal sehr toll - bin noch am forschen ...

LG

nachdem ich jetzt eine DVD ausprobiert hab bin ich draufgekommen, dass das vermutlich der dvd-laufwerk-einzug ist der die ganze zeit summt. kaum ist eine cd / dvd drinnen ist ruhe, nach dem ejecten summts sofort wieder.

ist so etwas bekannt und gibts abhilfe?

die frage mit der telefon-app ist mit viel stöbern hier im forum auch beantwortet - geht nicht, nur mit OK google XXX anrufen wird man der lage herr. ist vermutlich nach wie vor so?

LG

und noch etwas: mit einer Hidden SSID kann de radio nicht zu meinem wifi connecten. sobald ich die SSID nicht verberge geht es problemlos und auch mit anständig empfang. ist das bekannt?

LG

PumpkinCyber schrieb:
2) das "acc setting" ist dafür verantwortlich, dass der radio in einem art standby bleibt und deshalb sofort startet. wie viel mA braucht der da, oder, wie schnell muss ich rechnen dass die Batterie leer ist?
2. Ruhestrom sind etwas um die 0,4mAh. Selbst nach 3 Wochen im Flughafen-Parkhaus ist die Batterie nicht leer... vorausgesetzt die Batterie ist nicht eh schon kurz vor tot. Dann wäre sie aber auch ohne Radio schon nach 3 Wochen leer. Ab einer gewissen Unterspannung (hab ich jetzt noch nicht gemessen...) geht das Radio aber komplett aus. Schafft es das Radio nicht innerhalb von 20 Minuten in den Deep Sleep zu kommen, geht das Radio komplett aus und startet beim nächsten Mal wieder komplett neu.
PumpkinCyber schrieb:
und noch etwas: mit einer Hidden SSID kann de radio nicht zu meinem wifi connecten. sobald ich die SSID nicht verberge geht es problemlos und auch mit anständig empfang. ist das bekannt?
Ja, das ist bekannt. Hidden SSID ist auch quark. Das hält keinen davon ab bei dir einen "Einbruchsversuch" zu starten.
PumpkinCyber schrieb:
die frage mit der telefon-app ist mit viel stöbern hier im forum auch beantwortet - geht nicht, nur mit OK google XXX anrufen wird man der lage herr. ist vermutlich nach wie vor so?
Ja
PumpkinCyber schrieb:
kaum ist eine cd / dvd drinnen ist ruhe, nach dem ejecten summts sofort wieder.
ist so etwas bekannt und gibts abhilfe?
Der Einzug-Motor läuft immer ohne CD drin???
Frag mal im Support nach.

hi rigattoni,

danke sehr - ich hab mir bereits ein neues bei amazon bestellt und werd das jetzige als defekt zurückschicken. das mit dem einzugmotor ist ein defekt, hab bei amazon auch nachgefragt, bei anderen usern summt das teil nicht die ganze zeit..

:)

LG

Oh, das gleiche Radio hab ich auch seit gestern im Auto und gleich mal ne Frage dazu,

Wie kann ich das Boot Logo ändern
Ich hab den Code 126 eingegeben und im Werkseinstellungen-menü gesucht, aber keine entsprechende Einstellung gefunden. Anscheinend ist das Menü bei Android 9 anders als bei 8 oder 7

Das kann ich dir leider nicht sagen.
Pumpkin weigert sich gerade mit Händen und Füßen mir die Files für Android 9 zu senden, obwohl die Hardware die Gleiche ist.

Hallo Pumpkin Cyber, ich hätte da mal einige Fragen an dich und hoffe, dass du sie mir beantworten würdest:
Hast du das Radio noch im Einsatz?
Wenn ja, bist du noch immer damit zufrieden?
In welchem Fahrzeug nutzt du das Radio?
Nutzt du den analogen FM Radio Empfänger oder die DAB+ Variante?
Hast du auch aussetzter bei dem Empfang?
welchen Stecker , Rückseite auf dem Radio, hast du bzw. brauchtest du einen Adapter?

Danke uns schönes WE.

Ich gebe hier mal meinen Senf dazu, weil ich exakt das gleiche Teil seit ca. 1 Monat verbaut habe :

- Fahrzeug : VW Passat Variant 3C 1,8 TSI (160 PS), Baujahr 2009

Der ganze Austausch gegen das bescheidene Originalradio hat höchstens 20 Minuten gedauert, ist wirklich echtes Plug and Play !!!!

Im Lieferumfang ist u.a. der Fakra - Adapter, allerdings ohne Phantomeinspeisung, was mich an einem guten FM Empfang zweifeln lies, zumal hier im ländlichen Vorpommern, die Sendeleistung von UKW nicht immer optimal ist, zu meiner Verwunderung ist der UKW Empfang ausserordentlich gut, irgendwie bekomme ich jetzt Sender rein, die das Originalradio nicht empfangen konnte.
Auf DAB+ Anschluss verzichte ich vorerst....

Wifi und GPS Antenne habe ich einfach in den Radioschacht mitverbaut, aus optischen Gründen und wegen der Bequemlichkeit :)....Konnektivität ist trotzdem absolut ausreichend!!!

Da mein Handy eh immer im Auto dabei ist, nutze ich dieses als Hotspot und versorge somit das Pumpkin mit WLAN und Bluetooth, OBD via Bluetooth wurde zusätzlich installiert, dafür nutze ich Torque.
Als Offline Navigation habe ich mich für Sygic entschieden, funzt ebenfalls super.
Als Launcher empfand ich Agama als am besten geeignet.

• Danke
Reaktionen: Toucane und Gelöschtes Mitglied 342348
Moin Lord1973, danke für deine Antwort.

Ich bin mir etwas unsicher was die Kompatibilität zu älteren Fahrzeugen angeht. Stichwort Quadlock Stecker. Auf den Abbildungen sind immer die Chinch-Stecker abgebildet und der Anschlussstecker für Spannung ist nur einreihig. Bei den älteren Modellen wird über diesen auch das Audio-Signal übertragen.
Auch eine Anfrage bei Pumpkin sagte, dass es kompatibel wäre...die anderen Händler (auf Ebay zum Beispiel) sagen es wäre nicht kompatibel...

Was ist deine Meinung...100% kompatibel oder mit Einschränkungen? Wenn ja, welche?

23.jpg

Alter Steckeranschluss des defekten Radios..
IMAG1961.png

Wie sieht der Stecker bei dem AA0437B aus?

Musstest du über die Chinch-Stecker gehen oder ging es wirklich über den Quadlock-Stecker?

Wie ist die Sprach und Empfangs-Qualität über BT? Bei dem anderen China-Kracher konnte mich mein Gegenüber überhaupt nicht verstehen...

Bei wem hast du es gekauft?

In Ebay gibt es einen, der hat das gleiche Radio, jedoch mit Rückfahrkamera und is gleich noch 5€ günstiger als auf der Hersteller-Site.... Beide Antworten überhaupt nicht auf E-Mails...Echt kein vertrauenserweckender Eindruck ..

Grüße

Um was für einen Wagen handelt es sich in deinem Fall ?....sprich was heisst älteres Baujahr ?

Die Chinch Stecker habe ich überhaupt nicht benötigt, läuft alles über den Quadlock mit Canbus....

Gekauft in der Bucht bei :

yikeda_shop

Zuletzt bearbeitet:
Moin, es handelt sich um einen Skoda Octavia 2 1Z aus dem Jahre 2005.

Den habe ich auch gefunden, er antwortet aberschön seit fast4 Tagen auf keine E-Mail...was mich etwas an der Zuverlässigkeit des Händler Zweifeln lässt...
Dass heißt du hattest auch das Bündnis mit der Kamera? Läuft das gut?

Vom Auto her sollte es jedenfalls passen, ich hab bei diesem Händler nur gute Erfahrungen gemacht, er verschickt von Hamburg aus, die Ware war innerhalb von 2 Tagen da..
Ich hab das System ohne Kamera, von daher kann ich dazu nichts sagen.....

Ich habe gestern auch das Teil eingebaut, bei einem Golf 6 aus 2011.
Allerdings habe ich es über die Bucht gekauft für deutlich günstigere 270€ ;-)
Pumpkin 4GB Android 9.0 8" Autoradio DVD GPS Radio Für VW Passat Golf Skoda SEAT | eBay
Nach 2 Preisvorschlägen ging er auf 270€ ein, immerhin ;-)

Es lagen alle, wirklich alle möglichen Adapter bei, mit CAN-Bus, ohne CAN-Bus,
alle möglichen und unmöglichen Audio-Adapter, eine GPS-Antenne, eine WIFI-Antenne,
USB-Kabel zum Anschluss eines 3G-Dongle, und und und....
Der Einbau dauerte nur lasche 20min, GPS- und WIFI-Antenne wurden oberhalb des Radios
direkt im Einbauschacht belassen und scheinen ausreichend Empfang zu liefern.
Vermutlich werde ich aber noch eine andere Radio-App installieren, alleine der Bedienung wegen.
Da ich aber gerade stark erkältet bin, fällt eine längere Probefahrt mit dem Teil erstmal aus.

Die USB-Kabel habe ich zum Handschuhfach rüber gezogen und einen 3G-Dongle mit einer
Alditalk Kombi-Flat (2GB Daten und Telefonflat für 7,99/ 4Wochen) angeschlossen, was mir
wunderbar die Möglichkeit gibt, per Google-Maps zu navigieren und immer die aktuellsten
Verkehrsmeldungen zu erhalten... Funktioniert erstklassig :)
Zudem habe ich mein Spotify-Premium auf dem Radio aktiviert, wodurch ich immer genau das
hören kann was ich gerade möchte, ohne massig CDs im Auto herum zu kutschieren :)

Übrigens: Das Ding bootet tatsächlich in weniger als 1 Sekunde (Hammer)

Sollten sich nachteilige Aspekte bei der Probefahrt ergeben, werde ich berichten.
Ansonsten hat meine Frau auch schon recht interessiert auf das Teil geschaut, von daher werde
ich, wenn sich keine negativ-Punkte ergeben, bald auch von einem Einbau im Golf 7 mit CAN-Bus
berichten können *heehee*

Es grüßt aus dem LDK
Worff

WOW, einen Nachteil habe ich wohl gefunden :(
Das Radio schaltet sich nicht wirklich ab, sondern wohl nur das Display.
Das erklärt dann wohl auch die irre schnelle Bootzeit.
Aber dafür hat es mir von gestern Abend bis heute Abend mal locker flockig die Fahrzeugbatterie geleert,
und das bei einem Golf Diesel, der ja von Haus aus eine etwas größere Batterie mitbringt.

Kennt jemand einen Weg, wie man das Radio KOMPLETT runter fahren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Na, mal nicht so schnell....

Auch der Golf6 hat schon einen CAN. Kann es sein, dass du keinen CAN-Adapter verwendest?
  • Falls nicht, dann erst mal den passenden Adapter nachrüsten und hier aufhören zu lesen.
  • Falls ja, dann geht es hier gleich weiter...
  • Das Radio fährt bei richtigem Anschluss in den Sleep Mode und verbraucht da weniger als 10mA/h, saugt also selbst bei 3 Wochen im Flughafen-Parkaus die gesunde Batterie nicht leer.
  • Trotzdem ist die Aufstartzeit nur unter 2 Sekunden.
Lösung:
Anschluss-Kontrolle und zwar optisch und mit Prüflampe/Multimesser.

Was messen:
  • Auf dem Gerät ist ein Anschluss-Aufkleber. Bitte anschauen.
  • Batterie-Plus (Klemme 30) sollte auch dann Strom liefern, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. (Meist mit BATT beschriftet)
  • Zündungs-Plus (Klemme 15) führt nur dann Spannung, wenn der Zündschlüssel auf Pos. 1 gedreht wird. (Meist mit IGN beschriftet)

Also hier mal messen... Bitte nicht schätzen oder raten, sondern messen.

Wenn du nicht klar kommst, Bilder von dem Anschluss, auf dem man was erkennen kann, helfen bei der Aufklärung.

• Danke
Reaktionen: niveacreme
Hallo Rigattoni, (na toll, jetzt bekomme ich schon wieder Hunger ;)
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Also mein Golf 6 hat weder Steuerung oder Anzeigen im Radio, noch Lenkradsteuerung.
Nachtrag: Könnte hilfreich sein: Schlüsselnummern sind 0603 / APS / EZ 22.02.2011
Daher habe ich den Adapter ohne CAN-Bus verbaut (Bin zwar Elektroniker aber halt Laie im PKW-Bereich)
Allerdings meine ich mich zu erinnern, das der verbaute Adapter bei der Stromversorgung die selbe
Beschaltung hatte (Ist halt gerade verbaut, schwierig nachzuschauen) wie der CAN-Bus-Adapter.
Nach dieser Grafik hier:
1569008610291.png
ist das Radio angeschlossen auf
Pin 12 (Masse) und Pin 15 (Dauerplus)
Demnach müsste ich Pin 15 umstecken auf... Tja... Pin 11 oder Pin 16?
+D als Dauerplus kann ich mir ja noch leicht herleiten, aber was bedeutet "SAFE"?
Ich werde das Radio morgen nochmal ausbauen und das genauer prüfen. (Wenn es meine Erkältung zulässt)
Derzeit habe ich als Soforthilfe erstmal das Auto an die Herz-Lungen-Maschine (Ladegerät) angeklemmt.

Dennoch kann es doch irgendwie nicht sein, das man das Radio nicht an der Bedienblende komplett abschalten kann?
Oder bin ich nur zu alt um da noch den richtigen Weg zu finden? Die Augen sind ja auch nimmer sooo toll :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Radio nur dann über die Settings komplett abschalten, wenn das Radio richtig angeschlossen ist.
Habe gerade kein vergleichbares Pumpkin am Start, aber das sollte in den Einstellungen zu finden sein.
Ich klemme morgen mal eines meiner Pumkins an das Labornetzteil und schaue genau nach, wie der Menüpunkt heißt.

Was das Umklemmen betrifft:
Schau erst einmal, ob du in den Factory-Settings (PW: 126) den richtigen CAN-Adapter eingestellt hast.
Könnte sein, dass die Einstellung nicht zum Fahrzeug passt. Dann fährt das Radio nie komplett runter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinste nicht ACC könnte auf off stehen und das ist eine der Ursachen
Bei mir warenes ja 3 faktoren..CANBUS falsch,ACC auf Off und die olle Batterie.

Nur als Idee was noch sein kann

OK, sobald meine heftige Erkältung es zulässt, werde ich zuerst mal den CAN-Bus-Adapter versuchen.
(Im Moment bin ich bei Schüttelfrost, damit montiert es sich ein wenig übübübüüübbel :)

Was bedeutet denn das "ACC"? Den Einstellungspunkt habe ich gesehen, da steht aber "verzögert das Ausschalten"
Also habe ich den natürlich auf "Aus" gestellt. Vorher stand der bei 30 Sekunden, machte aber keinen Unterschied.
Zum umstellen brauchte ich aber kein PW eingeben?

Hat denn vielleicht irgend jemand eine etwas ausführlichere Anleitung von dem Teil?
Evtl. sogar auf Deutsch? Das wäre sowas von wundervoll... Im Moment bin ich nur am Rätsel raten bei dem Teil.
Aber es gefällt mir soweit echt sehr gut, ich mag da noch nicht so schnell aufgeben.

Das stell mal auf "Auto".
Dann fährt das Radio in den Sleep Mode. Mit "Aus" bleibt das Radio AN!!!

...und gute Besserung!