Pumpkin AA0437b (8-Core, 4GB RAM, 32GB ROM, Android 9) Fragen

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Hallo zusammen.

Ich habe dieses Radio seit letztem Samstag in meinem Golf 5.

Allerdings habe ich Probleme mit der Uhrzeit. Die eingestellte Uhrzeit ist über Nacht einfach nicht weitergegangen oder hat sich sonstwie verstellt. Wenn ich das Auto morgens zum ersten mal starte, bootet das Radio neu, was recht lange dauert. Tagsüber, auch wenn das Auto ein paar Stunden abgestellt war erfolgt der kurze Bootvorgang. Tagsüber läuft auch die Uhr weiter. Auch wenn ich sie neu einstelle.

Die eingestellten Radiosender bleiben, wo sie gespeichert wurden.

Weiß da jemand Abhilfe?

Gruß, Walter
 
@Rigattoni
Habe das Radio gerade nochmal ausgebaut. Der Quadlockstecker hat keine Klemme 30 und auf Klemme 15 befindet sich 12V Dauerplus von der Batterie. Auf dem Pumkinradio ist die Belegung abgebildet, Masse + 12V von der Batterie, so verdrahtet wie auch auf dem Quadlockstecker vom Fahrzeug. Angeschlossen ist also alles ordnungsgemäß, 12V Dauerplus hat das Radio auch.
Stellt sich mir weiterhin die Frage warum die Sender nicht gespeicher werden.
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@Mechanikus
Welcher Eintrag steht bei dir unter ACC (Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Persönliche Einstellungen)?
ACC muss auf off stehen damit das Radio immer im Fastboot-Modus bleibt.
 
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@Mechanikus
Kann es sein, dass deine Batterie in den Fritten ist?
Dann kann so was beim morgendlichen Kaltstart passieren. Dann geht die Spannung so in die Knie, dass das Radio nicht genug Strom bekommt und es dann nach dem Anlassen kalt startet.
 
ACC steht auf off und mit der Batterie habe ich keine Probleme. Der Motor ist sofort an, so dass ich nun wirklich nicht den Eindruck habe, dass die Batterie etwas schwächelt.
Habe jetzt Uhrzeit so eingestellt, dass sie sich vom Netzwerk aktualisiert. Nehme an, das bezieht sich dann auf meine Handyuhr, wenn die sich per BT mit dem Radio verbindet.
 
Ich habe mein Auto gestern gegen 21.30 abgestellt. Heute früh um 6 bootete dann das Radio komplett neu. Ist das verhalten Heute nach 1 Stunde Standzeit war es sofort da aus dem Standby. Angeschlossen ist das Radio mit dem beigelegten Can Adapter.

Die Dialer App ist totaler Müll, Kontakte die zum Beispiel 3 Nummer hinterlegt haben, werden auch 3 mal angezeigt. Also so richtig das gelbe vom Ei ist das Radio nicht. Dazu kommt die nicht vorhanden OPS Unterstützung. Die Mediaplayer der drauf ist, kommt auch mit ner Ordnerstruktur nicht wirklich klar, werde da mal ne andere testen. Habt Ihr da eine Empfehlung?

Dennoch spiele ich zu gern mit dem Radio rum. Gibt es einen Tipp zur Außenantenne? Eine Kombiantenne fürs Dach? Habe da an Bad Blankenburg GAB-3761.01 gedacht? Könnt Ihr mir dann bei den benötigten Verlängerungen und Adapter helfen? FM ist mir klar. Nur bei dem geschraubten GPS am Radio und dem DAB+ stehe ich auf dem Schlauch.
 
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Heute morgen eine neue Variante: Ich steige ins Auto, Zündschlüssel eine Raste gedreht und Radio war sofort da. Danach starte ich den Motor und das Radio bootet komplett neu.
 
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Mechanikus schrieb:
ACC steht auf off und mit der Batterie habe ich keine Probleme. Der Motor ist sofort an, so dass ich nun wirklich nicht den Eindruck habe, dass die Batterie etwas schwächelt.
Habe jetzt Uhrzeit so eingestellt, dass sie sich vom Netzwerk aktualisiert. Nehme an, das bezieht sich dann auf meine Handyuhr, wenn die sich per BT mit dem Radio verbindet.
Mechanikus schrieb:
Heute morgen eine neue Variante: Ich steige ins Auto, Zündschlüssel eine Raste gedreht und Radio war sofort da. Danach starte ich den Motor und das Radio bootet komplett neu.


Sag mal ist das ein Golf 5 CABRIO?die haben seit je her Batterieschwankungen,wegen der Vorhaltezeit des Verdeckes.
Das mit der Uhr und auch mit dem starten/Booten ist deffinitiv eine Stromsache oder defekt des Radios.

wenn alles richtig eingestellt ist,kann das so nicht sein.

MS72 schrieb:
@Rigattoni
Habe das Radio gerade nochmal ausgebaut. Der Quadlockstecker hat keine Klemme 30 und auf Klemme 15 befindet sich 12V Dauerplus von der Batterie. Auf dem Pumkinradio ist die Belegung abgebildet, Masse + 12V von der Batterie, so verdrahtet wie auch auf dem Quadlockstecker vom Fahrzeug. Angeschlossen ist also alles ordnungsgemäß, 12V Dauerplus hat das Radio auch.
Stellt sich mir weiterhin die Frage warum die Sender nicht gespeicher werden.
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MS72 schrieb:
Ich habe die mitgelieferten Adapter benutzt, wie soll ich da Klemme 15 und 30 vertauschen?
Natürlich gehe ich davon aus, dass das Gerät mit dem mitgelieferten, fahrzeugspezifischen Adapter funktioniert wie beschrieben/angegeben.

zeig mal was für ein Adapter das ist,ich kann mir nicht vorstellen das der keine Pins auf 15/30 hat.
15/30 ist immer 12V egal wie eben....geschaltet oder Dauer.

Das einzigste Auto bei dem die Sender weggehen KÖNNEN ist ein Peugeot 20X/30X CC,die haben einen Ecomodus und da ist es so eine Sache.Da wird der Dauerpin bei falschen Adapter abgeschalten OBWOHL der Fahrzeugspezifisch ist.gab 2005 3 änderungen in der Software ....naja egal zeig mal deinen Adapter und wenn es geht sag mal welcher PKW/BJ.
 
@bjoerner
- Bei mir funktioniert das OPS , ist zwar recht klein dargestellt aber vorhanden
- die Dialer App finde ich auch mies, funktioniert bei mir auch nicht zusammen mit 'OK Google', geht alles komplett durch aber wählt dann die Nummer nicht? Kennt das Problem noch jemand? 🤷‍♂️
- Empfehlung für einen Mediaplayer -> PowerAmp
- meinst du eine Verlängerung für die GPS-Antenne? Such mal nach Verlängerung SMA
- Zum CanAdapter, ist der in den Werkseinstellungen das richtige Profil eingestellt? (Bei mir Settings:7:VW(Simple...) alle anderen Werte auf 'normal'
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@BobS210
Wie schon geschrieben, bei mir liegen die 12V dauerhaft an Pin 15 an.
 
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MS72 schrieb:
Wie schon geschrieben, bei mir liegen die 12V dauerhaft an Pin 15 an.
Ja eben!
Klemme 15 ist das geschaltete Plus über Zündung.
Also noch mal! Irgendwas ist falsch angeschlossen.
Klemme 15 kommt normalerweise über den CAN-Adapter.
Klemme 30 ist und bleibt Dauerplus.
 
@Rigattoni
Vielen Dank für deine Mühe und Geduld, aber nun nochmal in Zeitlupe .....
1569676036023.png

Das Bild zeigt den Anschlussplan vom Pumpkin und von dem alten Radio (Quadlock). Der Pin15 (+UB) ist Dauerplus von der Batterie (ich habe es gemessen). Dieser Pin geht auf das gelbe Kabel vom Pumpkin. Das Pumkin hat also Dauerplus..
Pin 30 gibt es nicht. Mit Dauerplus sollte das Radio die Sender dauerhaft speichern, was bei mir nicht der Fall ist. (Golf 6 Variant Bj 2011)
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@bjoerner
Optisches Parksystem, so sieht es aus ....
1569677257253.png
 
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@Worff
Die Einblendungen vom CanBus (Tür offen .....) kannst du im Menü CanBus ändern, z.B. Front_door von ,normal' auf ,hide', dann erscheint es nicht mehr.
 
Für dich noch mal zum Mitschreiben und verstehen...

Warum schreibe ich Klemme 15 und nicht Pin15 und Klemme 30 und nicht Pin 30?
Denk mal drüber nach...
Klemmenbezeichnung – Wikipedia

Messen! ob Klemme 30 also bei das gelbe Kabel auch Strom hat, wenn der Anlasser dreht.
Dann sind die Sender nämlich weg, wenn du unter 10V kommst.

Das rote Kabel is Klemme 15, nur der Vollständigkeit halber. Die wird über die CAN-Box beschaltet.

Es kann nur an deinem Anschluss liegen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
 
@Rigattoni
Danke für den Hinweis mit der Klemmenbezeichnung.
Messen brauche ich da nichts mehr. Dank der guten Hinweise hier steht ACC auf aus und egal wie oft ich den Motor starte, die Sender bleiben gespeichert. Nach einem Reboot allerdings sind sie weg.
 
Nach Reboot sind die immer weg, das ist normal.
 
Hallo,
danke Euch allen für die Antworten.
MS72 schrieb:
@bjoerner
- Bei mir funktioniert das OPS , ist zwar recht klein dargestellt aber vorhanden
- die Dialer App finde ich auch mies, funktioniert bei mir auch nicht zusammen mit 'OK Google', geht alles komplett durch aber wählt dann die Nummer nicht? Kennt das Problem noch jemand? 🤷‍♂️
- Empfehlung für einen Mediaplayer -> PowerAmp
- meinst du eine Verlängerung für die GPS-Antenne? Such mal nach Verlängerung SMA
- Zum CanAdapter, ist der in den Werkseinstellungen das richtige Profil eingestellt? (Bei mir Settings:7:VW(Simple...) alle anderen Werte auf 'normal'
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@BobS210
Wie schon geschrieben, bei mir liegen die 12V dauerhaft an Pin 15 an.

Ok, die kleine habe ich. Mehr geht da nicht? Das ja echt doof gelöst.
PowerAmp ist Top! Bekommt man den noch irgendwo auf Standard erstellt, so das er immer PowerAmp öffnet wenn man ne SD rein packt? Weil es macht dann den Standard Player an.

CanApdater ist auf 7 VW Simple, Rest ist auch auf normal.

Werde mir jetzt wohl wegen dem Empfang eine Antenne mit DAB und FM auf das Fahrzeugdach bauen.

Mechanikus schrieb:
Heute morgen eine neue Variante: Ich steige ins Auto, Zündschlüssel eine Raste gedreht und Radio war sofort da. Danach starte ich den Motor und das Radio bootet komplett neu.
Genau das selbe habe ich auch.
Manchmal ist das Radio sofort nach einer Sekunde nach einschalten der Zündung an. Manchmal bootet beim einschalten der Zündung neu. Manchmal ist es beim einschalten der Zündung an, und beim starten geht es dann aus und bootet komplett. Die Radio Sender sind dann aber nicht weg. Macht man aber einen Reboot über die Werkseinstellungen, sind die Sender weg. Sehr merkwürdig.


Edit:
30.09.19: 10:00 Uhr: Habe vom Pumpkin Support eine neue Firmware erhalten. Installiere diese heute und berichte dann.
30.09.19: 12:29 Uhr: Firmware lässt sich nicht installieren, weder als MCU noch als AndroidUpate. Denke mal wird die falsche sein. Solte jetzt noch mal beide Slots ausprobieren. Aber egal, der findet dort keine Firmware. Die Datei hies Kupdate.zip, ich sollte diese nicht entpacken nur auf eine MicroSD legen und update starten. Mal sehen was jetzt wieder für ne Mailantwort kommt.
30.09.19: 12:43 Update auf USB Stick gepackt und siehe da Update läuft gerade, ARRRGH alles wieder auf Werkseinstellungen!
Neuer Stand:
 

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Hm, schade beim Starten des Motors startet das Pumpkin noch immer neu. Also sprich Zündung ein, Radio ist sofort da. Motor startet, Radio startet neu.
Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt. Merkwürdig.
 
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Dann wird Klemme 30 unterbrochen, oder der Anlasser geht seinem Ende entgegen und zieht zu viel Strom.
Abhilfe:
  • Erst einmal messen, wie stark die Spannung beim Anlassen abfällt, oder ob sie ganz weg geht.
  • Gibt es eine Unterbrechung, dann hilft nur ein zusätzliches, 1,5qmm Kabel mit 10A-Absicherung direkt von der Batterie.
  • Fällt die Spannung "nur" unter 10V, dann rechne damit, dass der Anlasser evtl einen weg hat.
 
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Kann man ja alles simulieren,Labornetzteil oder eben an der Batterie selbst.
Masse und 2 kabel für den Saft...,Ladegerät/Powerpack ginge auch....aber eben nicht jedes

Wenn der Aufwand lohnt!
Ob nun der Anlasser einen hat oder die Batterie,ein System des PKWs das alles verursacht?

Das mit der Software kenne ich,ist aber sicherlich nicht der Fehler.Dazu stimmen m.E. die Symtome nicht wirklich
 
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Hallo, ja es liegt eindeutig nicht am Radio. Beim starten bricht die Batteriespannung stellenweise bis auf unter 8V. Werde mal eine andere/größere Batterie Leihweise versuchen. Danke Euch für Eure Tipps!
 
bjoerner schrieb:
bricht die Batteriespannung stellenweise bis auf unter 8V
Da haben wir den Fehler.
Damit kann das Radio nichts mehr anfangen und wirft den Inhalt vom RAM weg, bootet also dann komplett.

Kommt jetzt auf das Auto und Batterie an... Gib mal Info.

  • Ich kenne das von Golf und Derivate mit Automatik-Getriebe, vorzugsweise bis zur Umstellung auf den MQB.
  • Batterie kann es auch sein, wenn man da eine aus dem Supermarkt hat, die da schon ein paar Jahre steht.
 
  • Danke
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