Pumpkin 4gb/32gb mit dab+ Fehler bei Scheibenkontakt

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nautikfan

Neues Mitglied
13
Hallo zusammen,

Habe mir ein Pumpkin Android 8 4gb/32gb speziell für meinen Ford Focus gekauft.
Ich habe den Adaper angeschlossen und die Antenne laut Anleitung verlegt.
Allerdings bekomme ich keinen Empfang. Die Senderliste ist voll, aber der Ausschlag null.
So, jetzt kommt das kuriose. Wenn die Antenne Lose vom Dachhimmel herunter hängt, also nicht an die Scheibe gedrückt wird, habe ich 5 grüne Balken! Sobald ich aber die Antenne wenige cm nach vorn an die Scheibe drücke, ist der Empfang wieder komplett weg.
Ich habe davon ein Video gedreht und auf yt hochgeladen
Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee?
Würde mich freuen

@Nautikfan
Hast du eine Frontscheibenheizung ?

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ja, natürlich. Wie fast jeder Ford. Gibt zahlreiche Beispiele aus dem Ford Forum, dass dies kein Problem sein kann. Wäre es eins, müssten ja die Strahlen auch dann abgelenkt werden, wenn die Antenne die zwei cm weg von der Scheibe frei hängt. Das Signal käme ja trotzdem nicht durch.

Das ist deine Scheibenheizung, kapazitive Einflüsse. Drücke die Antenne mal an eine Seitenscheibe als Test.

• Danke
Gut, ich werde es versuchen und wieder berichten.

Habe auch einen FoFo. Da hatte ich die Scheibenantenne ganz rechts oben an der Frontscheibe, und zwar so angeklebt, dass die antenne ungefähr auf der Hälfte zwischen Säule und den ersten Heizdrähten senkrecht nach unten geführt hat. Damit hatte ich einigermaßen Empfang. Ist aber später wieder raus geflogen, weils meilenweit von anständigem DAB entfernt ist. Und hier in der Gegend sowiso nur Sender auf DAB laufen die ich nicht unbedingt hören muss.

Ach ja noch was, habe in deinem Video gesehen, dass Du die Masse garnicht angelegt hast?. Das müsste rechts der Stummel sein, der hinter dem Plastikkasten des Verstärkers raus kommt. Der muss auf Wagenmasse/Karosserie. Also Säulenverkleidung runter und mit etwas Schmirgel die Farbe an einer passenden Stelle von der Säule runter rubbeln. Dort die Masse verkleben und die Antenne so wie Du sie hattest vor die Scheibe kleben. Aber viel weiter rechts. An der stelle wo Du sie ran gehalten hast, laufen mit Sicherheit schon die Heizdrähte durch die Scheibe. Müsste bei genauem hinsehen auch erkennbar sein. Und da die Heizdrähte auf einer Seite auf Masse laufen hast Du Dir beim ranhalten die gesamte Antenne kapazitiv geerdet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nautikfan und Gelöschtes Mitglied 342348
Nein, der hat keine mit Masse, wo man freischleifen muss, sondern die Version hat einen Magneten, der einfach auf das Metall aufgeflippt wird. So steht es zumindest in der Anleitung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Diese Scheibenantenne ist doch wirklich Mist.
Hat jnd zufällig diese Kombiantenne verbaut und kann berichten?
https://www.galaxus.de/de/s4/product/hama-dachantenne-antenne-3456812

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich kann da Rigattoni nur recht geben, die von Bad Blankenburg sind echt super, habe die selbst verbaut, allerdings noch mit GPS Funktion...ich habe hier noch einen Antennenstab von Bad Blankenburg rumliegen, falls jemand Interesse hat, einfach melden....diese ganzen Scheibeklebeantennen sind einfach nur Murx....

• Danke
So, gerne ein kurzes Update von mir!
Ich habe die Serienantenne gegen eine Kombiantenne Dab+/FM getauscht und den Verstärker dieser aktiven Antenne mit dem Antennenausgang des Pumpkin verbunden. Jetzt läuft der Dab+ Empfang auch ausgezeichnet.
Halten wir fest: Der Aufwand die Antenne zu tauschen hat sich gelohnt, auch wenn es viel Arbeit war. Läuft stabil.
So als abschließender Tipp für alle, die vielleicht nach mir auch das Problem haben.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
Hmmm, das hört sich sehr gut an! Ich hatte es der Aufwandreduzierung halber erst mal unter Beibehaltung der UKW-Antenne mit so einer FM-/DAB+ Weiche versucht, aber das war ein Desaster. Ich habe 2 Varianten ausprobiert: Teures Markenprodukt von Bad Blankenburg - gar kein DAB-Signal, mausetot. Billig-Dingens vom China-Mann - Signal war da, aber noch schwächer als mit Scheibenantenne.

Aktuell habe ich mich für eine Stabantenne entschieden - besser als die Scheibenantenne ist die allemal, aber es sind und bleiben eben 2 separate Antennen für UKW & DAB.

Zuletzt bearbeitet: