Probleme mit Hardware- Tasten ---keine Funktion!

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fidodido2019

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich verzweifel hier fast. Habe nun bereits das zweite Radio bestellt, jedoch reagieren auch bei diesem keine der Hardware- Tasten. Ebenso funktioniert die Lautstärkeregelung über den "Knopf" nicht. Per Touchscreen alles ok. Angeschlossen ist es nur über den ISO- Würfel im Ducato.
Bin ich nur zu blöd, oder kann es sich zweimal um denselben Defekt handeln?
PUMPKIN Android 9.0 Autoradio Radio mit Navi 4GB / 8 Core Unterstützt Bluetooth DAB + Android Auto USB WiFi 4G MicroSD 2 Din 7 Zoll Bildschirm:Amazon.de:Elektronik

Anstatt neu zu bestellen, hätte ich erst einmal den Support angeschrieben.
...und ja, könnte natürlich es sich um den gleichen Fehler handeln.
Hardware-Button kann man über die Settings neu eistellen. Nur den Lautstärke-Knopf halt nicht.
Einstellungen --> Car --> Werkseinstellungen (PW= 126) --> Key Study.
Da erst einmal Button Panel Reset klicken und danach Panel Key Study.
Jeden Button am Gerät der Reihe nach neu zuordnen und jedes Mal speichern. (Linke Seite = short press, rechte Seite = Long press) Du kannst also jedem Button 2 Funktionen verpassen.
Dann Save Exit --> Anwenden --> Exit

Danke für Deine schnelle Antwort!
Inzwischen hat sich das Ganze überraschend aufgeklärt: Es liegt an der Verkabelung. Wenn ich das Radio bei ausgeschalteter Zündung anstecke, geht es sofort an- mit eingangs beschriebenen Auffälligkeiten.
Zündung an- Radio lässt sich auch über die Hardwaretasten bedienen und geht auch bei abgeschalteter Zündung wieder aus.
Ich war nur auf "dem falschen Pferd", weil es bei Zündungsaus auch anging- wenn ich den Iso- Würfel verband.

Hätte ich auch eher drauf kommen können.... ;)
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das Teil bei ausgeschalteter Zündung aktiv einschalten kann, hatte hier schon von Dir was mit nem Taster gelesen.

Die Elektronik für den Taster (gibt es in China für 4 Euro) z.B. hier -->%product-title% kaufen
Dazu noch einen passenden Taster, der zum Fahrzeug passt. Schau mal bei Fiat, ob es da was gibt. Muss ein Taster sein, kein Schalter!!!
Den kannst du dann irgendwo an freier Stelle im Schalterfeld einbauen.
Nur Achtung: Wenn du keine extra Starterbatterie haben solltest, dann solltest du max 20Min einstellen.

Besser noch das hier: Ne555 0 ~ 10S Einstellbares Modul Dc 12V Verzögerungs Relais Schild Timer S X6B3 | eBay
Da hast du dann die Schaltung komplett und brauchst nicht noch eine Trenndiode, sondern kannst die Klemme 15 direkt steuern.

...und bitte nicht vergessen eine 5Amp-Sicherung an den Eingang zu setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: