Parkdistanzkontrolle (PDC) im Klyde/Pumpkinradio nachrüsten

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

baurat

Neues Mitglied
4
Liebe Mitleser,

in meinem Fiat Ducato (BJ 2021, mit CAN-Bus und Lenkradfernbedienung) ist bislang keinerlei Parkdistanzkontrolle vorhanden.
Ich hab ein neues Android PX-6 Radio mit Rückfahrkamera, die ist schon mal wichtig, aber eine umfassende Rückmeldung der Abstände vorn und hinten (und zur Seite?) wäre natürlich besser.
Ich habe schon mal ein bisschen gestöbert (Optische PDC Pumpkin 9.0 PX5), aber noch keine Empfehlungen für passende Nachrüst-Sensoren gefunden.
Natürlich sollte dann auch am Radio das ganze schön optisch und akustisch übers Radio dargestellt werden.

Hat sich jemand mit so etwas schon mal auseinandergesetzt und Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus!

@baurat
hab drüben schon geschrieben... Ich kann da nicht mitreden, weil ich nur eine RFK und eine Front-Cam habe, die aber anders angeschlossen ist.
Ich haben keine Ahnung, ob und wie du Aftermarket-Park-Piepser da rein bekommst. Meines Erachtens müsste das über den CAN-Bus laufen, also OEM sein.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Vielen Dank @Rigattoni . Wundert mich zwar etwas, dass es offenbar keine "Standard-Idee" ist - vielleicht weil die Piepser inzwischen ja auch in "normalen" Autos jenseits der 50k€ Klasse werksseitig verbaut sind, im Transporterbereich ist das ja nicht so.
Die Ultraschallsensoren gibts ja für recht günstiges Geld, damit allein ist es ja nicht getan. Und ein separates Kästchen, dass die Sensordaten in irgendwelche Fieps-Geräusche umwandelt, muss es nicht unbedingt sein.. 😄.
Na mal sehen was sich findet, ich gebe die Hoffnung nicht auf :)

Wie schon geschrieben. Solange das PDC über den CAN kommt - was es bei OEM-Installation macht - ist das kein Problem mit den Radios.
Die Aftermarket-Lösungen können aber nicht in die Fahrzeug-Infrastruktur eingebaut werden, sondern sind immer Stand-Allone-Lösungen. Mit Sicherheit gibt es eine Möglichkeit das vom Fahrzeug-Hersteller nachzurüsten und entsprechend in den Steuergeräten anzumelden, also in die interne Kommunikation über CAN zu steuern. Da würde ich mich wirklich mal mit der Werkstatt auseinander setzen...
Die Sensoren und Steuergeräte sollten eigentlich verfügbar sein. Fehlt dann nur noch derjenige, der das dann im SAM frei schaltet.

• Danke
Reaktionen: baurat und HerrDoctorPhone
Hmm... wenn du das schreibst, dann klingt das alles immer ziemlich einfach 😊
Also verstehe ich das richtig:
1. Abklären ob pdc für meinen ducato überhaupt werksseitig angeboten wird. Wenn nein -> ende
2. Originale Sensoren besorgen
3. Anbindung an den can Bus organisieren (nur über fiat Werkstatt?)
4. Nutzung übers Radio dann möglich
... soweit die Theorie:)
Ich schau mich mal um, danke dir!

Originale Sensoren und Steuergerät wirst du brauchen.
Wirst dich aber auf den Hintern setzen, wenn du das als Ersatzteil bestellen musst. Hab das für den Benz durch gemacht, konnte da aber auf Teile aus einem Unfall-Wagen zurück greifen. Nur 2 Sensoren musste ich bei MB kaufen.
Das konnte ich dann auch selber im SAM frei schalten. Bei FIAT bin ich leider raus. Evtl. mal in den entsprechenden FIAT-Foren fragen, ob das schon mal einer OEM nachgerüstet hat.
CAN-Anbindung geht nur über die FIAT-Werkstatt, oder jemanden, der das entsprechende Tooling und Know-How hat und gewillt ist das zu machen. (Garantie beachten!!!) Liegt auch ein wenig an der verbauten Hardware (Steuergerät), ob eine Änderung des Ausstattungs-Schlüssels machbar ist. Wie gesagt: FIAT kenn ich mich nicht aus.

Ist jedenfalls nichts, was man mal eben macht, sondern eher eine Aufgabe für über den Winter, das zu recherchieren und umzusetzen.

• Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone