Offline Karten und SD Karte

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

der-Alpi

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es möglich ist, mit Maps die auf der SD Karte abgelegten Karten auf einem anderen Gerät zu nutzen?
Sprich: Maps am Handy, Maps am Pumpkin. Beide auf Offline Karten auf SD einstellen. Über Nacht am Handy Europa auf die SD ziehen und die SD dann ins Pumpkin stecken?

Kann das selbst gerade nur relativ umständlich testen, weil mein aktuelles Handy so nen blöden Hybrid SD Slot hat in dem meine Arbeits SIM steckt und bei Umsteck-Aktionen gibt's gerne mal nen Wackler oder was weiß ich und wird's ne ewige Spielerei bis das wieder läuft.

...und warum lädst du die Karten nicht am PC runter und kippst die auf die SD?
Warum umständlich über ein blödes Smartphone?

Maps offline Karte am PC?
Wie das denn?

Ach okay, Google Maps.
Das geht tatsächlich nicht, es sei denn du hättest noch ein anderes Android als Quelle.

Alternative: USB-zu-SD Adapter, damit umgehst du den wackeligen Einschub.
Ob die Maps dann aber akzeptiert werden...
Alternative wäre Here we Go. Da kannste das einfach Zuhause runter zupfen und dann übertragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und warum probierst du es nicht aus?

Siehe oben 😉

Dann mach das doch über einen Kartenleser den du ans Telefon anhängst?
Wenn du es wissen willst, dann mach was... Es wird für dich keiner testen.

Entschuldigung. Ich hatte nur die Frage gestellt ob es jemand schon weiß. Niemand soll für mich was testen.

Gruß

Falls es jemand interessiert: es gibt keinen Weg. Offline Karten mit Maps auf mehreren Geräten zu nutzen. Die Daten sind gerätebezogen. Können mit einigem Aufwand zwar kopiert, jedoch nicht genutzt werden ☹

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Falls es wen interessiert, ich nutze auf mein Pumkin "HERE WEGo" und nun testweise "Sygic". Ich konnte Offlinekarten mit der mitgelieferten Wifi-Antenne runterladen. Google-Maps war leider für mich mit den genannten 'Problem' keine Alternative.
Kann praktischerweise direkt vor mein Haus parken ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Mein Radio ist immer Online per Tethering vom Telefon.
Updates mache ich immer am Schreibtisch (ist nur 5 Minuten Arbeit das aus und wieder einzubauen.)
App-Updates fast immer unterwegs, Karten nur am Tisch.

Machst Du den Hotspot am Telefon immer manuell an oder hast du das irgendwie automatisiert?

@der-Alpi
Das habe ich mit Tasker automatisiert.
Sobald ich das Heim-WLAN verlasse UND die BT-Verbindung zum Radio besteht, wird automatisch Tethering aktiviert.
Sobald das Phone die BT-Verbindung verliert (Verlassen des Autos...) wird Tethering deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: der-Alpi
Mit Tethering meinst du WLAN? Oder über Bluetooth oder WiFidirekt, etc?

Zuletzt bearbeitet:
@der-Alpi
WLAN

• Danke
Reaktionen: der-Alpi