Lautstärke und Speicherort Here we go und Nutzung Originalantenne Polo 6R für DAB+

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

L501

Neues Mitglied
4
Gute Tag Gemeinde, war lange nicht mehr hier. Nun haben wir im Auto meines Herzblatts (Polo 6R) ein Pumpkin PX 30 mit Android 9 ingebaut, sind im Großen und Ganzen zufrieden, aber ein paar Dinge, gibt es noch zu klären.
1. Wir haben Here we go als Navi-App installiert. Läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten auch. Nur gibt es zwei Punkte: zum einen muss man den Dialog, wenn man die App nebst Daten auf einen externen Speicher schieben oder installieren möchte, einen Dialog bestätigen. Dieser ist aber leider im Querformat des Radios "abgeschnitten", sodass ich das "o.k." zum Bestätigen gar nicht auf dem Display sehen und tippen kann.
2. Bei Here we go auf dem Smartphone weiß ich, dass man die Lautstärke der Ansagen durch drücken der Laut- Leisetasten einstellen kann. Das geht bei Autoradio nicht. Wenn man da (auch während einer Ansage) lauter oder leiser macht, passt sich lediglich die Lautstärke des Radios und aller Anwendungen, nicht jedoch nur die Lautstärke der Here we go app. Die Lautstärke der App ist im Vergleich zu anderen Anwendungen (Radio, Mediaplayer) viel leiser.
3. In unserem alten Golf Cabrio habe ich einen passiven Antennensplitter eingebaut, um die alte Stabantenne auch für DAB+ zu verwenden. Klappt hervorragend. Da die neuren VW ja mit einer sogenannten Phantomspannung arbeiten, habe ich für den Polo einen aktiven Antennensplitter gekauft, in der Hoffnung, die originale Dachantenne auch für DAB+ nutzen zu können. Funktioniert aber leider nicht. An geschaltetes Plus habe ich das Ding angeschlossen, ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja jemand Tipps.

Im Voraus vielen Dank.

Gruß

Lass Here auf dem internen Speicher. Die PX30 bekleckern sich nicht gerade mit Performance. Da ist es kontraproduktiv, die Daten auszusourcen.
Was die Lautstärke betrifft: Evtl. kann da jemand helfen, der auch HERE nutzt.

Antenne: Naja... Ich denke da habe ich schon genug drüber geschrieben. Geht so nicht, weil die Antenne am Polo schon verstärkt ist, Jetzt haust du noch einen Verstärker drauf auf eine Antenne, die DAB+ eh schon weg filtert. Das bringt nix.

Antennenfuß austauschen und Antennenkabel nach vorne legen. Alles Andere ist Murks.

Servus, super, das ging ja mal schnell. Recht gebe ich dir, dass das PX30 nicht der Burnet von der Performance her ist, aber langt für "Hase". Wie lange, wird sich dann zeigen, denn mit besonders vielen Kapazitäten ist das Ding auch nicht vollgepackt. Gut, dann lassen wir Herr samt Karte im internen Speicher. Aber gerade beim Thema Antenne hätte ich mir eine andere Antwort gewünscht, aber gut, dann komme ich um die Arbeit nicht herum. Aber danke für deine schnelle und kompetente Antwort. Viele Grüße

Habe mit HereWeGo das selbe "Problem" bei dem Popup-Dialog. Mein Radio (Pumpkin PX5 32GB) hat nicht besonders viel vom internen Speicher wenn 14GB Kartenmaterial drauf sind. Bei jedem Update kriege ich die Anweisung dass es nicht genug Speicherplatz vorhanden sei. Habe mir überlegt das Kartenmaterial auf dem PC auf die SD zu speichern, ob das HereWeGo es weiß, dass die Karte wieder im Radio drin ist kann ich jedoch nicht mit Sicherheit sagen. Bezüglich Antenne. Hier hat Rigattoni völlig Recht, habe nach zwei Scheibenantennen jetzt alles auf das und dies umgebaut, läuft 1A! Umbau hat gerade halbe Tag in Anspruch genommen.
Lautstärke, muss man in der Einstellungen des Android oder App selbst einstellen. Habe es gemacht gehabt, allerdings vor paar Jahren und mein Speicher seit dem schon mehrfach genullt worden.
Screenshot_20200607-174505.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Hallo,

das HWG Problem hab ich folgendermaßen gelöst. Alle karten am Laptop heruntergeladen und auf sd karte geschoben.

SD karte in den slot für Gps geschoben und danach beim radio auf Einstellungen - erweiterte einstellung - entwickleroption (pin war glaub ich 126)

Dort gibt es eine unterfunktion, wo man die auflösung ändern kann. Dort die auflösung auf eine kleinere geändert.

Danach konnte man in der HWG App am radio den speicherort ändern und der OK button war auswählbar

@P3X52
Öhmmm.... Die Einstellung musst du mir mal bitte zeigen.
Weder im PX5, CSN2, noch in einem anderen mir bekannten System ist diese Einstellung vorhanden.
Wenn würde das nur mit Root-Rechten gehen, weil die Einstellung Teil des Systems ist.
Mit Root-Rechten würde ich auch immer die App "Easy DPI Changer" nutzen, weil da kann man die Auflösung testen und ohne Reboot übernehmen. Außerdem lässt sich das mit einem Klick wieder zurückstellen.

Ich habe es mit dem HWG aufgegeben als die Stimme nicht ordentlich funktionierte. Es gab verspätete und völlig unverständliche durchsagen, auch nach Neuinstallation hat sich das Phänomen nicht beseitigen lassen.