Lautsprecher werden vom PX5 nicht angesteuert

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MarcGyver

MarcGyver

Erfahrenes Mitglied
185
Hallo zusammen,
hoffe Ihr seid so geduldig und könnt mir vielleicht helfen. Ich habe ein PX5 mit Android 8.0.0 MCU Version ist MTCE_KLD_V2.94e_1 vom October 2018
Habe heute das Radio getauscht seitdem funktionieren die hinteren Lautsprecher nicht mehr. Kabel usw. alles gechecked. Das Pumkin ist neu vom Kumpel noch nie angeschlossen gewesen.

Vielleicht kann Jemand helfen.

LG Marc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: derstein98
@MarcGyver
Hast du im Equalizer evtl die Bühne verstellt? --> nachsehen und den Ton mal auf Center stellen.
In welchem Auto wurde das Gerät denn verbaut?
Hat das Fahrzeug evtl. einen OEM-Verstärker, bzw. Audio-System verbaut, wie BOSE, Harman etc.?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@derstein98,
bitte meine Nachfrage zum Ausschluss typischer Fehler wieder komplettieren.
Für den Anfang hätte man den Beitrag nicht teilen müssen...

Nicht falsch verstehen:
Ich finde es ja gut, dass hier moderiert wird, aber bitte nicht übermoderieren. Das hilft hier jetzt gerade nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: fehlenden Text hinzugefügt - bearbeitet @derstein98
Verstehe jetzt nicht ganz warum Fragen von mir gestrichen wurden. Was habe ich falsch gemacht ? Zum Bluetooth Problem habe ich hier nicht das gefunden was ich gesucht habe.

LG

Es ist nur eine Frage pro Thema erlaubt und ich habe deine drei Fragen auf drei Themen aufgeteilt

Zuletzt bearbeitet:
@derstein98 ah ok dann sorry, war mit Handy unterwegs und habe das nicht gesehen.

Durch das "Aufräumen" wurden 2 Fragen dazu aus meiner ersten Antwort leider gelöscht... 😎
Ich probier es einfach noch einmal:

1. Welches Auto ist das?
  2. Hat das Auto ein OEM-Soundsystem? (BOSE, Harman....)

@Rigattoni , das ist ein Polo 9N3 2007 und hat meines Erachtens kein Soundsystem.

LG

Okay...
In wieweit bist du mit Messtechnik ausgestattet?

Als erstes solltest du einen Masseschluss im Bereich der hinteren LSP ausschließen.
(Bei einem OEM-Soundsystem wäre hier ein anderes Thema, weil oft nur die vorderen LSP über den OEM-Verstärker gehen)
Manche Radios sind da empfindlicher als andere.
Also schon mal am Stecker gegen Masse messen, ob hier ein Problem besteht.
Du könntest auch alle LSP mal aus dem Stecker am Radio auspinnen und mal die hinteren LSP auf die vorderen Anschlüsse legen.... und andersrum. Das Radio geht nicht kaputt, wenn keine LSP dran hängen.

Alternativ einen kleinen Lautsprecher nehmen, ein Kabel dran löten.
Dann den ISO-Stecker für die LSP abstecken und mit dem Kabel des Testlautsprechers direkt am Ausgang aus dem Radio testen.

Jemand mit ein wenig Elektronik-Kenntnis kann den Fehler mit einfachen Mitteln finden.
Kann natürlich auch sein, dass man feststellt, dass das Verstärker-IC einen weg hat. Das kann man mit ein wenig Lötkenntnissen und Erfahrung selber austauschen.

Hallo, das Problem mit den hinteren Boxen ist erledigt, war mein Fehler es gab ein Problem mit der Verkabelung.