Ein paar Erfahrungen und Fragen zu meinen Pumpkin Radio

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sportoctavia

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo, ich habe mir unlängst dieses Radio gegönnt.
PUMPKIN Android 8.0 Autoradio Radio für Ford Focus Mondeo mit Navi Unterstützt Bluetooth DAB + USB CD DVD Android Auto WLAN 4G MicroSD 2 DIN 7 Zoll Bildschirm Silber:Amazon.de:Elektronik
Eingebaut in meinen Ford Galaxy 2008.
Der Einbau ging relativ problemlos, einzig die WLAN und GPS Anschlüsse sind unglücklich positioniert so das ich hinten die Plastiktraverse im Radioschacht ausschneiden mußte. Die GPS Maus rechts vorne aufs Armaturenbrett, die Wlanantenne einfach aufs Radio oben drauf geklebt. Cinchkabel für RFK zur Heckklappe verlegt, RFK angeschlossen.

Hier gleich ein Tipp von mir, man braucht für die RFK nur eine mit "Zündung ein" geschaltene 12V Leitung anschließen, minus kriegt sie anscheinend über das Cinch Kabel. In meinen Fall habe ich die 12V vom Heckscheibenwischer genommen. Als ich die 12V von dem Rückfahrscheinwerfer genommen hatte, gab es nur stark verzerrte und zuckende Bilder am Radio!

Wlan ist mit dem Radio leider unterirdisch, selbst mit der Antenne ins Freie gelegt und ca 10m fast freie Luftlinie zu meinen Router erreicht es nur ganz schlechte Downloadraten, im direkten Vergleich zu meinen Handy etwa nur 1/10. Also habe ich, anscheinend wie viele andere auch, tethering übers Handy hergestellt. Das geht dann einwandfrei und unterwegs "braucht" man es dann sowieso.

Als Navi App probierte ich google maps. Da ich aber auch hin und wieder ins Ausland fahre, möchte ich nicht ständig Daten im Roaming verbraten.
Als nächstes testete ich here. An sich eine tolle Navi App, funktioniert offline und navigiert gut und schnell. Aber ich kann keine Favoriten oder eine Heimatadresse speichern, ohne wieder online gehen zu müssen und die Sprachausgabe krächzt fürchterlich, egal welche Stimme ich auswähle.
Hier nutze ich nun Tomtom, das soweit sehr gut funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
Da gleich meine erste Frage, wie kann man die Ansagen lauter stellen, ohne das Radio auch lauter zu stellen? Bei den Ansagen wird das Radio leiser gestellt. Ich muß meinen Radio aber unangenehm laut stellen um die Naviansagen in einer normalen Lautstärke zu hören. Kann man das in den Android Einstellungen anpassen?

Die Telefonapp ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Mit "ok google" sagt es zwar das es meinen Kontakt mobil wählt, tut sich aber nix.
Man kann auch keine Direktwahlkontakte auf dem Homescreen legen, das heißt jedes Mal in den Kontakten suchen. Das kann das originale Sony von Ford besser ;)
Wie macht ihr das, wenn ich unterwegs jemanden anrufen wollt/müßt? Wenn ich jedesmal stehenbleiben muß, um meine Kontakte zu durchwühlen brauche ich auch keine Freisprecheinrichtung im Auto.
Hier wurde schon auf XDA verwiesen ([Release][PX3|PX5] MtcDialer :: Make hands-free calls) Das muß ich mir noch anschauen und probieren.

Hab mir auch einen Ford spezifischen OBD2 Dongle wegen automatischer HS/MS Can Schaltung (OBD2 Interfaces: Interface OBD2 STN1170 Bluetooth CCY) bestellt und vorab forscan installiert.
Dazu kann ich noch nichts sagen. Ich habe hier 3 günstige Dongels liegen, wobei nur einer vom Radio bzw von der App richtig erkannt und genutzt werden kann.

Momentan, bin ich aber nichts desto trotz sehr angetan von dem Radio, man muß es sich halt nur mal ordentlich einrichten ;)
 
Guter Bericht. Danke dafür!

Zum Thema wlan kann ich nicht viel sagen, da ich immer nur über Handy verbunden bin. Da ist es wirklich ausreichend schnell.

Die naviansage war bei mir auch immer sehr leise. Hab dann in den Werkseinstellungen die Lautstärke bei System hoch gesetzt.

Freisprechen funzt wie du schon sagtest mit mtc Dialer. Dazu gibt's auch Youtube Anleitungen. Ich hatte nur das Problem, dass ich es mit der Stock Rom nicht zum laufen bekommen habe. Hab dann die Hal9k ROM installiert Damit hat es auf Anhieb funktioniert.

Ach ja und kleiner tip. Aktualisiere die Google App vorher und dann richte ok google ein. Bei den letzten beiden stimmerkennungen sag Hey Google. Mein Handy hatte sich bei ok google immer aktiviert. Beim Radio nutze ich jetzt hey Google und das Handy bleibt aus. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sportoctavia
Ok danke, die Lautstärkeeinstellung werde ich morgen testen.
Eine andere Rom installieren, wäre jetzt mein letzter Ausweg :)
 
Hallo, das mit der Lautstärke klappt nun so halbwegs.

Aber den mtcdialer bekomme ich ums verrecken nicht hin.
Ich habe den FCC Launcher mit Premium drauf. OK Google funktioniert, meine Kontakte kennt er anscheinend auch.
Wenn ich auf der Google App einen dialer aussuche funktioniert keiner (FCC, Telefon, mtcdialer) ich habe auch unter den FCC Einstellungen die verschiedenen Bluetooth Einstellungen durch probiert, ohne Erfolg.

Das hier ist mein Gerät
[doublepost=1560084117,1560084041][/doublepost] IMG_20190609_143355.jpg IMG_20190609_143329.jpg
 
Hallo, allerseits.
Nachdem mir das heute keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir, auch dank tapamicha´s Aussage, die hal9k Rom installiert.
Dazu habe ich aber diesmal das Radio ausgebaut und alles im Wohnzimmer eingerichtet. Dafür habe ich den zweiten Isokabelbaum hergenommen, vom Junior seinen Elektrojeep den 12V Akku ausgeborgt ;) , einen Lautsprecher und eine Funkmaus und Tastatur angeschlossen. Ich habe schon genug Stunden im Auto mit erfolgloser Einrichtung der OEM Firmware verbracht.
IMG_20190610_075708.jpg

Mit dieser Konstellation gings dann eigentlich recht rasch.
Hal9k Rom runtergeladen und installiert.
[ROM][PX5][Oreo][8.0.0] Hal9k ROM 3 for MTCD/E head units with Android 8/6
Das ging absolut problemlos und über USB sehr flott.
Als nächstes habe ich mir wieder den FCC Launcher geladen, weil mir der sehr gut gefällt und ich den ja schon auf die Pro Version gekauft habe.
https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.speedfire.flycontrolcenter
Mein Handy neu gekoppelt, meine Kontakte sind sowieso alle in google gespeichert. Danach meine wichtigsten Kontakte via Kontaktwidgets auf den 3. Bildschirm gelegt.
Alle mir wichtigen Apps installiert
firefox https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mozilla.firefox
torque pro https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque
forscan (speziell für Ford) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.astech.forscanlite
Tomtom https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tomtom.gplay.navapp
youtube vanced Download YouTube Vanced APK [NON-ROOT]
billig tanken https://play.google.com/store/apps/details?id=at.sigidev.billigtanken
einen anderen simplen Dateimanager, mit dem Standardmanager kam ich nicht ganz klar https://play.google.com/store/apps/details?id=com.simplemobiletools.filemanager

So funktioniert nun alles perfekt, wie es von Anfang an hätte sein sollen.

Mit einen Klick auf ein Kontaktwidget und es wird ohne jegliche weitere unnötige Abfrage, direkt angerufen. Über die Kontakte App kann ich natürlich auch anrufen. Eigenartigerweise werden mir nun bei der Telefonapp keine Kontakte mehr angezeigt, aber das ist nun auch egal, weils eh über google läuft.

Die Lautstärkeregelung funktioniert wesentlich besser mit der hal9k rom. Ich kann nun meinen Radio angenehm leise stellen und die Sprachansagen des Navi laut und deutlich hören.

Es gibt noch zig weitere Einstellmöglichkeiten, sei´s über die Modeinstellungen, oder die vom FCC Launcher. Ich habe noch hier und da ein paar Feineinstellungen vorgenommen, bin überglücklich mit dem Teil und kann nun das Pumkinradio (4GBRam, 32GB Speicher, octacore, Android 8), die hal9k Rom und den FCC Launcher absolut weiterempfehlen!

Auf den OBD2 Dongle warte ich noch, bin schon gespannt ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Dongle (Bluetooth) und Handy (Bluetooth und Wifi-Hotspot) gleichzeitig mit dem Radio verbinden, oder ob da zu Schwierigkeiten kommt.

Soweit meine Erfahrung bis jetzt, bin gespannt ob das Teil auch die heißen Sommertage aushält. Gibt es dahin schon Erfahrungen von euch? Hab schon von nachträglich eingebauten Kühlelementen und kleinen Ventilatoren gelesen... Muß mir vielleicht noch ein App suchen die die Prozessortemperatur ausliest.
 
  • Danke
Reaktionen: Keniji und Gelöschtes Mitglied 342348
Das rate ich immer, dass man das viel bequemer am Netzteil/Labornetzteil einrichtet... oder wie du es gemacht hast mit einem Akku.
Die Temp geht relativ schnell auf über 80°C hoch. Kühlelement muss nicht sein, aber evtl einen LEISEN Lüfter in den Deckel baut. Das reicht schon aus, dass das Gerät deutlich unter 70°C bleibt.
 
kurzes Update von mir.

Der OBD2 Dongle ist gekommen, funktioniert perfekt mit dem Ford und meiner beiden Apps Forscan und Torque.
Dongle (Bluetooth) und Handy (Bluetooth und Wifi-Hotspot) gleichzeitig mit dem Radio verbinden klappt problemlos.
Lästig war das FORD OEM Bluetooth Modul, das sich bei meinem Handy ständig meldete mit einer Kopplungsanfrage. Da ich dies nicht am Handy unterdrücken kann, baute ich kurzerhand das Modul aus.
Nun ist Ruhe, ABER jetzt mußte ich das externe Mikrofon einbauen, da das Radio vorher über das vom FORD Werk aus eingebaute Mikrofon horchte und das durch den Ausbau des Moduls nicht mehr aktiv war. Das Mikrofon im Radio, kann man vergessen, da mußte ich während der Fahrt schon sehr laut sprechen, damit mich mein Gegenüber auch verstand.

Die Sache mit der Temperatur habe ich heute ganz verschwitzt ;) Wird aber noch nachgeholt.
 
bescheid , hatte das Radio auch , nur für 2 Tage, das Radio hatte sich Zugang in meine Klima Anlage Verschaft,

Gebläse usw. Also wieder raus damit

Habe den Ford Focus CC Cabrio 145 PS Benziner nur am rande . War damit bei Ford, die konnten sich auch kein Reim drauf machen.

Also dann,

mfg fritz
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
98
blackvr666
B
N
Antworten
0
Aufrufe
434
Neuroblastom
N
O
Antworten
1
Aufrufe
451
Colonel217
Colonel217
Zurück
Oben Unten