DAB+ bei Zündung kein Empfang

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DEINE FRAGEN; Ok, und wer hat dir das eingebaut ? UNWICHTIG WENN RES EIN FACHMANN WAR. was für ein Fahrzeug ist das? (Baujahr) UNWICHTIG DA NEUES ANDROID Autoradio

Was heißt bei Dir DAB genau ? Ich habe nach DAB+ gefragt, nicht nach DAB. USB STick ?JA.. wo ist die Antenne angebracht ? DA WO SIE HINGEHÖRT; AN DIE FRONTSCHEIBE. Kann bei Verlängerung auch an die Heckscheibe. Vorsicht wenn Scheibenheizung.
Wo liegt das Kabel lang ? UNTER DEM ARMATURENBRETT. wie lang ist es überhaupt ? DIE LÄNGE IST BEI ALLEN DAB+ ANTENNEN VORGEGEBEN 3 m
Das Du ein Fachmann bist kann ich Dir nicht absprechen. Mich wundert aber, wenn Du fragst, was DAB genau heißt. Ich fragte nach DAB+ das Du kennen solltest. Du schreibst:
Viele Fahrzeuge schalten die Zigarettenanzünder oder andere Verbraucher erst ein, wenn die Zündung an ist. MEINE FRAGE WAR; WARUM HABE ICH KEINEN EMPFANG WENN DIE ZÜNDUNG AN ist. Ohne Zündung bestens.
Wünsche Dir noch ein schönes Rest-Wochenende. Fisch06

DEINE FRAGEN; Ok, und wer hat dir das eingebaut ? UNWICHTIG WENN RES EIN FACHMANN WAR. was für ein Fahrzeug ist das? (Baujahr) UNWICHTIG DA NEUES ANDROID Autoradio
Es hat eindeutig keinen Zweck , Dir mit Fachwissen unter die Arme zu greifen .
Die endlose Diskussion und besonders deine Sturheit führt hier zu Nichts.

Deine "Störung" kommt vom Fahrzeug das einstreut .... da kommt es auf den Einbau, das Fahrzeug und die Komponenten an , wenn du schon Zusatzgeräte ausschließt ( deine eigene Antwort oben)

Warum frage ich also ? Fehlt die Entstörung ? - Wenn ja wo ? Kabel an einer kritischen Stelle verlegt ?
(z.b. Heizungslüfter,A 30)
Altes Baujahr des Fahrzeuges und keinen CAN -Bus ? Kabel zu lang und in Schleife verlegt - Kabel ein zu gering abgeschirmtes Fernost Produkt usw. usw.
Und darüber hinaus lässt du wieder die Beantwortung von wichtigen Fragen aus ( zb. USB)

DA WO SIE HINGEHÖRT; AN DIE FRONTSCHEIBE , - wie lang ist es überhaupt ? DIE LÄNGE IST BEI ALLEN DAB+ ANTENNEN VORGEGEBEN 3 m
Auch hier völliger Blödsinn, was du schreibst - Zumal für einen guten DAB(+) Empfang mehrere Antennen in einem Fahrzeug rundum verbaut werden und i.d.R. nicht an der Frontscheibe - Damit sind Kabellängen von 6 -10 Meter normal.

Du schreibst:
Viele Fahrzeuge schalten die Zigarettenanzünder oder andere Verbraucher erst ein, wenn die Zündung an ist. MEINE FRAGE WAR; WARUM HABE ICH KEINEN EMPFANG WENN DIE ZÜNDUNG AN ist. Ohne Zündung bestens.
Dieser Beitrag stammt NICHT von mir

Bitte lies erst, wer Dich wo was fragt , und lies die Beiträge genau , maßregel nicht die Antworten - und vermeide Großbuchstaben - das bedeutet "Schreien".

Nun , da du anscheinend unverbesserlich bist , in dem was du dir irgendwo im Internet angelesen hast. steige ich auch hier jetzt aus.
Dein vermeidliches "Fachwissen" hat dich ja eindeutig nicht weitergebracht :)

Viel Erfolg bei der Lösung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Epasmic
Ich bin hier auch raus. Viel Spaß mit nichtfunktionierendem DAB+. Bei mir funktioniert es super.

• Danke
Reaktionen: swa00
@Fisch06
Es bleibt dabei.
Sicherungen einzeln ziehen um zu sehen welcher Stromkreis Störungen hervor ruft.
Wenn Du das mit der Zündung und dem Empfang gelöst hast, dann besorge Dir, wie Dir bereits am 12.09.23 @Ascona01 in einem anderen Threads geschrieben hat, eine gute Dachantenne.

• Danke
Reaktionen: Epasmic und swa00
swa00
Bis Post Nr. 8 ging es überhaupt nicht um mein Problem. Ein neues Thema konnte ich nicht eröffnen. Aus diesem Grund habe ich beim Themen Starter geantwortet, das ich keine Frontscheibenheizung, aber dasselbe Problem habe. Für meine falsche! Kommunikation möchte ich mich hier entschuldigen. Iritiet hat mich Deine
Frage ; Was heisst bei Dir DAB genau; Ich hatte nach DAB+ gefragt. Als Fachmann weist Du, das zwischen DAB und DAB+ ein großer Unterschied ist.
Weil ich mit der DAB+ Antenne einen super Empfang habe, bitte ich um Dein Verständnis, das mich Deine Fragen;
Ok, und wer hat dir das eingebaut ? was für ein Fahrzeug ist das ? (Baujahr)
Was heisst bei Dir DAB genau ? USB STick ? wo ist die Antenne angebracht ?
Wo liegt das Kabel lang ? wie lang ist es überhaupt ? sehr irritiert haben.

Allein dein Satz; Was heißt bei Dir DAB genau. Die Bezeichnung ist International und hat den Namen nicht von mir. Wieder schreibst Du DAB ohne dass +. Um DAB ging es in meinem Post aber nicht.
Die richtige Frage kam von Ascona01 und NV2000.

Ich hatte das Gefühl, dass Du mich, wie es so oft im Internet passiert, auf den Arm nehmen wolltest. Darum meine, in der falschen Form gewählte Ausdrucksweise, für die ich mich hier nochmals entschuldige.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen waren schon berechtigt.

Oft kann es auch sein, dass z.B. der CAN-Bus im Auto oder ein Can-Busadapter die Spannung der Antenne abschaltet und so Störungen bringen kann.

Die Frage nach dem Fahrzeug war insofern schon berechtigt. Wenn kein CAN-Bus vorhandenen ist, kann man das schonmal ausschließen. Ebenso, die Frage wer es eingebaut hat.

Nach dem DAB+ und was du darunter verstehst wurde gefragt, weil du in einem anderen Thread von einem DAB+ Empfänger, der über die 3,5mm Buchse den Ton in das Radio bringt, geredet hast.

Es war also auch nicht klar, welche Bauteile du jetzt tatsächlich verbaut hast.

Inzwischen ist es jetzt klar, daß du einen DAB+ Empfänger, der an USB angeschlossen ist, hast. So hab ich das jedenfalls heraus gelesen.

Und genau bei diesen machen die Antennen immer wieder Probleme.
zB.
- Antenne an der Karosserie nicht richtig geerdet (dazu muss man den Lack abkratzen).
- Antennenkabel aufgewickelt und hinters Radio gewurstelt, weil es zu lang war. ( Störungsbeinflussung)
- usw.

Aus diesen Gründen ist es, wie Ascona01 schrieb, wichtig eine gute Antenne zu kaufen und anzuschließen. Die mitgelieferte Antenne kannst du getrost in die Tonne klopfen.

Aber interessant ist jetzt erstmal ob du die Störquelle gefunden hast und ob das Radio jetzt bei "Zündung an" besseren Empfang hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für Deine Info. Die Post vor Nr. 8 bezogen sich nur teilweise auf mein Problem. Das war bestimmt nicht von mir......Nach dem DAB+ und was du darunter verstehst wurde gefragt, weil du in einem anderen Thread von einem DAB+ Empfänger, der über die 3,5mm Buchse den Ton in das Radio bringt, geredet hast......Nicht von mir, oder ich irre mich gewaltig.
Wenn ich etwas FETT schreibe, soll das kein schreien sein. Ich will es nur hervorheben...Besser ich hätte ein neues Thema gestartet, nun gut.
Ich sitze im Rollstuhl und war noch nicht in der Lage alle Sicherungen mal abzuziehen. Die Störquelle habe ich noch nicht gefunden, aber. Mittwoch war ich in Lübeck zum Reifenwechsel. Auf einmal super Empfang obwohl der Motor lief???
Auf der Heimfahrt wurde der Empfang weniger bis weg. Da ich wegen meiner Schmerzen nicht viel Auto fahre, nur im Umkreis von 7 km ist es mir nicht aufgefallen. Es muss also am Empfang an meinem Wohnort liegen. Laut Empfangsliste, die habe ich vorher eingesehen, ist an meinem Wohnort der Empfang gut. Wenn es wirklich am Empfangsort liegt sage ich auf jeden Fall Bescheid. Morgen muss ich nach Hamburg, ich werde sehen.....Danach melde ich mich. Bis dahin danke für Eure Geduld..
Eine Frage, hat sich das Thema vom Themenstarter wegen der Scheibenheizung erledigt

Auf einmal super Empfang obwohl der Motor lief???

Deutet eindeutig auf den Antennentyp - und deren Platzierung hin - ( vorausgesetzt , die Masseverbindung ist genügend)
Und auch hier nochmal der Hinweis : Einen guten DAB+ Empfang bekommt man in einem Fahrzeug nur mit mehreren Antennen hin.
Wenn man das nicht verbauen kann , dann - wie oben schon erwähnt - eine Dachantenne - das hilft dann schon ein wenig mehr.

Laut Empfangsliste, die habe ich vorher eingesehen, ist an meinem Wohnort der Empfang gut.
Diese Listen sind leider ein Trugschluss , denn sie berücksichtigen nicht die tatsächliche Topographie und deren Abschattungen.
DAB+ ist im Frequenzbereich geradliniger als z.b. UKW.

Selbst bei mir - mit 7 seriemäßig verbauten Antennen - kommt es zu Abbrüchen in ein und der selben Gemeinde, die lt. Liste voll ausgeleuchtet ist .

Zuletzt bearbeitet:
@Fisch06 Ich mische mich mal ein falls ok. Da du beschreibst das du in Lübeck Empfang hattest und auf dem Rückweg wurde es immer weniger, meine Frage dazu: Hast du bei dir zuhause einen DAB Scan gemacht? Also Sendersuchlauf?

Fisch06 schrieb:
Nicht von mir, oder ich irre mich gewaltig.
Das war im Deinem Thread vom September.
"Erfahrungen zu DAB+ Autoradio mit Android12"

Da hast du Bilder von DAB+ Transmitter eingestellt.

Geht mir übrigens auch so. Im Alter vergisst man gerne, schnell und gut. 😇

Ich könnte auch Politiker werden 🤣🤣

Aber zurück zum Thema. Tatsächlich ist mein Wohnort laut Internetkarte auch gut versorgt, jedoch haben die vergessen die Topographie zu berücksichtigen.
Wenn ich auf dem Parkplatz vorm Haus nen Scan durchführe, bekomme ich grad mal ein paar Sender angezeigt.
Fahre ich nur 10 Meter den Berg hoch und mach dort nen Scan, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Übrigens spielt auch die verwendete App eine große Rolle.
Zur Info: Ich nutze die DAB-Z App, die hat weit aus besseren Empfang als die, die im Radio vorinstalliert war.

• Danke
Fisch06 schrieb:
Eine Frage, hat sich das Thema vom Themenstarter wegen der Scheibenheizung erledigt
Wir gehen davon aus, dass es für ihn erledigt ist, da er seit 10.10.2019 hier auch nicht mehr aktiv war.

Moin, zuerst bitte ich nochmal um Entschuldigung wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Das Thema läßt mir aber keine Ruhe. Gestern war ich im Norden von Hamburg, hatte nicht viel Zeit. Hier waren üplötzlich mehrere Sender bei Zündung aus zu empfangen. Wegen meiner wieder starken Schmerzen hatte ich keinen Draht nach weiteren Sendern zu suchen. Einige waren aber plötzlich da, die ich vorher nicht empfangen konnte. Liegt es doch nur an der Sendequalität? Wie bei NV200.
Lt- Empfangsplan von DAB+ ist in meinem Ort guter Empfang? Das ist leider nicht wahr.
Mit der normalen Auto Antenne empfange ich fast alle Sender aus meinem Gebiet und die Überregionalen.

Fisch06 schrieb:
Mit der normalen Auto Antenne empfange ich fast alle Sender aus meinem Gebiet und die Überregionalen.
Meinst du jetzt bei UKW?

Oder hast du für die normale UKW AutoAntenne einen DAB+ Splitter besorgt und angeschlossen?
Wäre allenfalls besser als diese "nichsttaugenden" Klebeantennen.

Die beste Lösung allerdings ist und bleibt eine Kombiantenne die sowohl für DAB+ als auch für UKW ausgelegt ist.

Für mich hört sich das so an als ob im Zentralstecker gelb und rot vertauscht sind ,nur so ne Idee

• Danke
Reaktionen: Fisch06
Eine Vertauschung könnte zwar sein, aber wenn die Zündung an ist, liegt auf gelb und auf rot 12Volt an.
Somit unrelevant.

Eine Vertauschung von rot und gelb sollte sich äußern indem die HU bei jedem einschalten komplett bootet.

@NV200 Guten Empfang habe ich mit der Werkseitig installierten UKW Antenne. Zusätzlich habe ich eine DAB+ Antenne installiert.
Vor 6 Jahren hat mir eine Werkstatt die Dashcam installiert. Sie waren nicht sicher, wo die angeschlossen werden sollte. Haben dann hinter dem Handschuhfach wohl einen Anschluss gefunden. Sie waren aber nicht sicher ob es der richtige war. Ist es Möglich das sie irgendwie Plus und Minus vertauscht haben?

Lesen und verstehen!!!
Es ging nicht um Plus/Minus sondern um Klemme 15 (Zündplus) und Klemme 30 (Dauer-Plus). Aber wie ich schon geschrieben hatte - ist unrelevant bei deiner Fehlerbeschreibung.
Hat mit der Dash-Cam rein gar nix zu tun.

Wenn das ne Werkstatt war und die sich nicht sicher sind, was wo wie angeschlossen wird... - na dann gute Nacht.
Sorry, für die spitze Bemerkung - aber ich würde mir einen anderen Ansprechpartner/Werkstatt suchen.

Ich kann Deine Hardwareausstattung immernoch nicht nachvollziehen.
Hier noch mal meine Frage(n). (und wir reden NUR über den DAB+ Empfang!)

- UKW-Antenne mit welchem Anschlusstyp?
- DAB+ Antenne mit welchem Anschlusstyp?
- und wie hast Du die für das DAB+ gekoppelt?