Bluetooth Meldungen bei Radio App

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SkiRitchy

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich habe eine Blitzer App auf meinem Handy.
Wenn diese etwas meldet dann pipst es auch in den Lautsprechern von meinem A6 durch die Bluetoothverbindung mit der original MMI Koppelung von Audi.
In meinem A3 wo das Pumpkin verbaut ist, muss man erst die Bluetooth App öffnen, dann hört man die Warnung auch. Wenn man allerdings die Radio App geöffnet t, so hört man keine Warnungen. Wie könnte man das lösen?

MFG SkiRitchy

Ganz einfach...
Die Blitzer App gehört auf das Radio installiert. 😉

OK auch ne Lösung, dann hat man aber die Mini-App ständig im Bildschirm
Aber ich dachte bei einem Anruf wird das ja auch per Bluetooth übermittelt und das Radio übertont.
Warum dann nicht bei der Blitzer APP...

Die Mini-App (Blitzer.de Plus) kann man schon minimiert starten. Als Trigger die BT-Verbindung benutzen.
Dann kommt die Mini-App nur bei einer Meldung und verschwindet dann wieder.

Warum das nicht mit dem Radio funktioniert ist einfach erklärt.
Die Meldungen der Blitzer-App auf dem Smartphone löst keinen Audio-Fokus Event am Radio aus. Somit bleibt die Tante still.

OK
aber leider bekomm ich das mit dem automatischen starten nicht hin
Ich verwende den Tasker und hab ein Profil: 00:00 -23:59 -> Blitzer App starten
Das wird aber nie angewendet. Die Akku Optimierung für den Tasker habe ich entfernt.
Habt ir ne Idee warum Tasker nicht reagiert?
MFG SkiRitchy

Tasker wird beim Sleep Mode genauso gekillt, wie alle anderen Nicht-System Apps.
Ab Android 8 darf Tasker auch nicht im Hintergrund irgendwelche Apps starten. (Android Restriktion)
Außerdem werden die (Google Restriktion) Bedienungshilfen in Android beim Aufstart nicht mehr gesetzt. Das braucht Tasker allerdings.

Bei der Blitzer.de PLUS kannst du in den Settings der App diese so konfigurieren, dass sie den Bluetooth-Trigger nutzt um zu starten.
Alternativen:
  1. FCC Launcher installieren, der beim Start selber Apps starten kann.
    1. Dazu muss man eine kleine App bauen, die die Bedienungshilfen wieder aktiviert. Das ist das Erste was man in FCC starten muss, ansonsten gehen keine Hintergrund-Funktionen in Tasker.
  2. Tasker als System-App konvertieren.

Vorschlag 2 geht bei Pumpkin allerdings nicht. Das System kommt dann nicht mehr hoch und man muss die Firmware neu installieren.

Android schließt sein OS immer weiter ab und behindert die User vernünftige Systeme zu bauen. Ein richtiger Mist ist das. Pumpkin kann da allerdings nichts gegen tun.

OK,
allerdings bekomme ich in der Blitzer Pro Version in den AutoStart Einstellungen nur "Bluetooth aktivieren" angezeigt.
Da wird der Blitzer nicht automatisch gestartet.
Das ist nicht wie beim Smartphone wo man eine bestimmte Bluetoothconnection zum Autostart wählen kann.

Kannst du mir bitte diesen Punkt näher erklären:
Dazu muss man eine kleine App bauen, die die Bedienungshilfen wieder aktiviert. Das ist das Erste was man in FCC starten muss, ansonsten gehen keine Hintergrund-Funktionen in Tasker.

MFG

@SkiRitchy
Je nach dem was du für eine BT-Version hast, geht das nicht... hatte ich vergessen zu erwähnen.

An deiner Stelle würde ich mir einen Task schreiben, der alle Apps öffnet, die du aktiv haben willst.
Mach jeweils eine Pause zwischen den Aufrufen, damit die App Zeit genug hat komplett zu starten.
Ich kann dir da schnell was stricken, wenn du mir sagst, wie der Task dann genau heißt, der das machen soll.

OK vielen Dank ;-)
einen Task schreiben, aber von was wird der Task angestartet bzw angetriggert?
Geht das dann automatisch wenn der FCC Launcher aktiv ist und ich den Radio einschalte?
Ich möchte in dem Task eigentlich nur den Blitzer starten.
Wie würde das Script aussehen?

Wenn du ausschließlich Blitzer.de PLUS starten willst, dann brauchst du nichts anderes als eine kleine App.
Diese App wird im FCC Launcher im Autostart aufgerufen und erledigt dann den Rest.
Ach ja... Hast du dein Radio gerootet?

Wenn nicht, dann erstelle einen Task, der Blitzer.de startet und rufe den Task in FCC auf.

Rufe einfach Blitzer.de im Autostart von FCC auf und als 2. Autostart dann die Startseite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey der FCC Launcher ist ja echt ein geiles Teil ;-)
Der Blitzer startet auch einwandfrei !!!
Aber ich habe auch einige Fehlfunktionen. Kannst Du mir bitte weiterhelfen?
- Bluetooth lässt sich nicht einstellen (im Menü ohne Funktion)
- Wie Rufe ich jemand an? Hab keine APP gefunden. Smartphone ist aber verbunden! Dagegen Anrufe kann ich entgegennehmen.
- Youtube: beim Abspielen hab ich ein graues Bild beim Video (im Stand und während der Fahrt) Ton geht
- Radio geht nur wenn ich die Radio app öffne oder beim eraten Start. Beim Umschalten auf der Öberfläche wird zwar Radio angezeigt. Bleibt aber stumm. DAB - InternetRadioapp umschalten geht auf der Oberfläche nur fm radio bleibt stumm.
- Wie bekomme ich Sprachsteuerung hin? Also Jemand anrufen oder navigieren?
- Warum speichert das Radio nicht die Speicherplätze wenn man einen kompletten Reboot durchführt.

Ich habe die Pro Version vom FCC Launcher und das Radio ist nicht gerootet.

@SkiRitchy
Du weißt wie man Screenshots macht im Radio?
Einstellungen --> Manager Screenshot --> In der Statusleiste zeigt eine..... Taste. Die aktivieren. Dann bekommst du ein kleines Kamera-Symbol in der Statusleiste.
Zu den einzelnen Fragen:
SkiRitchy schrieb:
- Bluetooth lässt sich nicht einstellen (im Menü ohne Funktion)
Geh mal bitte in Einstellungen --> Allgemeine Einstellungen --> Werkseinstellungen (PW = 126) --> Func (etwas runter scrollen) und mach mal einen Screenshot von BT Mode.
Einen Screenshot von "Über das Tablet" (wahrscheinlich sind 2 nötig, weil Modell und Android-Version auch wichtig sind.
Lade beide Screenshots hier hoch, oder alternativ auf einen Filehoster und schick mir die Links per PN.

SkiRitchy schrieb:
- Wie Rufe ich jemand an? Hab keine APP gefunden. Smartphone ist aber verbunden! Dagegen Anrufe kann ich entgegennehmen.
Die App heißt nur Bluetooth
SkiRitchy schrieb:
- Youtube: beim Abspielen hab ich ein graues Bild beim Video (im Stand und während der Fahrt) Ton geht
Einstellungen --> Allgemeine Einstellungen --> Fahreinstellungen --> Watching Video while stop --> aktivieren.
(Video während der Fahrt ist in fast allen Ländern verboten.)
SkiRitchy schrieb:
- Radio geht nur wenn ich die Radio app öffne oder beim eraten Start. Beim Umschalten auf der Öberfläche wird zwar Radio angezeigt. Bleibt aber stumm. DAB - InternetRadioapp umschalten geht auf der Oberfläche nur fm radio bleibt stumm.
Screenshots von "Über das Tablet" benötigt... siehe oben.
SkiRitchy schrieb:
- Wie bekomme ich Sprachsteuerung hin? Also Jemand anrufen oder navigieren?
Google Assistant installieren und die Google App. Dann schaun wir erst einmal weiter.
SkiRitchy schrieb:
- Warum speichert das Radio nicht die Speicherplätze wenn man einen kompletten Reboot durchführt.
Was verstehst du unter komplettem Reboot? Stecker raus?

OK
youtube ist gelöst ;-)
Mit reboot meine ich länger als 10 Sekunden auf den Ausschalter bleiben dann startet es komplett neu
Das mit den Screenshot geht ned weil die Statusleiste im Startbildschirm des Launcher nicht da ist
hab es mit dem Handy fotografiert
[ATTACH ]776216[/ATTACH]

20200307_150822.jpg20200307_150809.jpg

Anhänge

• 20200307_150727.jpg
    20200307_150727.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 216
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Die Statusleiste wäre aber bei den Bildern da gewesen... 😉

Es gibt übrigens ein Update für dein Gerät February 29th 202002291450
Das mit den Sendern ist klar, weil dieses 10-sekündige Shut down ist ein Reset.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Hast du bei der Erstinstallation des FCC bei Gerätetyp auch CSN2 gewählt?
Das kannst du noch ändern:
FCC-Settings --> System --> ganz runter auf Erweiterte Einstellungen --> Wähle Gerätetyp --> CSN2 auswählen

OK, ich hab das mal umgestellt
Jetzt kann ich auch auf Radio umschalten
Dafür ist poweramp geräuschlos
Wie spiele ich die neue Firmware auf?

Runterladen, kupdate.zip so wie sie ist auf einen neu formatierten USB-Stick packen. NICHT entpacken!!!
USB-Stick ins Gerät und ein paar Sekunden warten. Dann kommt ein Popup ob du installieren willst.

Achtung:
Vorher
Daten sichern, weil das Update dir alle pers. Apps und Daten löscht.

Sodalle update ausgeführt:
20200308_144900.jpg20200308_144913.jpg

Jetzt kann ich mich gar nicht mehr mit Bluetooth verbinden
Mein Handy wird einfach nicht gefunden

20200308_145225.jpg

wie ändere ich die unteren schnellzugriffe
also da wo youtube - fm radio - es datei explorer steht

Screenshot_20200308-153655.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild vekleinert. Gruß von hagex
Wegen BT, geh in die Einstellungen und ändere mal den BT-Stack.
Kann gerade nicht nachschauen, aber der scheint sich ab und an beim Update zu verstellen.

Die Widgets lassen sich ganz einfach ändern, indem du die lange gedrückt hältst. Dann geht das Menü für das Widget auf.

Wie komme ich zum bt stack

Android Einstellungen --> Da wo du das PW eingeben musst (126)
Dort gibt es einen Bereich mit BT. Da wird wahrscheinlich der falsche BT-Stack eingetragen sein. Musst du mal probieren, welcher passt. Kaputt geht da nix.