Bildschirm nur noch grau

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S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
78
Da ich letztens 4 Wochen in Reha war, stand mein Auto nur rum. War ja klar, danach war die Batterie tiefentladen.
Gut, hab ich heute eine neue eingebaut. Soweit auch alles ok. Aber seit dem zeigt mein PX5 nur noch diesen Bildschirm an.

20231214_173434.jpg
Reset über die Rest Taste bringt nichts.
Es fährt wohl auch normal hoch und Apps, die automatisch starten, laufen auch.
Jemand eine Idee, was man noch machen könnte ?

PS: Ich sehe auch, das der Bildschirm hier blau erscheint, in Wirklichkeit ist er aber eher grau.
 
Bist du dir sicher, dass die neue Batterie auch wirklich voll geladen ist und auch min 13 V liefert ?
(Eventuelll mal über die Nacht laden)

Hast du das Teil vor dem Wechseln auch sicherheitshalber abgeklemmt ?
Spannungspitzen mögen die nämlich gar nicht ...
 
Also eine Autobatterie, die mindestens 13V liefert, kenne ich noch nicht.
Aber da das Radio auch während der Fahrt so ist, dürfte es nicht an der Spannung liegen.
Und nein, ich hatte es nicht abgeklemmt, weil es nun mal verbaut ist und man so einfach nicht dran kommt.
Klar hätte ich wieder Stundenlang nach der richtigen Sicherung suchen können, aber ob ich dann wirklich die richtige gezogen hätte, wer weiß. :D Konnte man ja nicht prüfen, da Radio ja aus war.
 
Also eine Autobatterie, die mindestens 13V liefert, kenne ich noch nicht.
Miss mal nach, da sind 13 V Leerlaufspannung absolut normal :) (12,8 V wäre auch noch ein guter Wert)
Bei meiner AGM sind es über 14V

Und wenn diese Leerlaufspannung unter ~12.4 V geht , ist es i.d.R Zeit, die Batterie zu wechseln/laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich mit Dir zwar absolut nicht Konform, weil ich da ganz andere Werte gelernt habe, aber das soll hier auch nicht das Thema sein. Die Bordspannung ist definitiv nicht das Problem, da es eben auch bei laufendem Motor passiert.
 
Da gehe ich mit Dir zwar absolut nicht Konform, weil ich da ganz andere Werte gelernt habe
Du brauchst nicht mit mir Konform zu sein - der ADAC wird wahrscheinlich mehr Aussagekraft für dich haben

Ruhespannung der Batterie ist entscheidend​

Mit Hilfe der folgenden Tabelle können Sie anhand der gemessenen Ladespannung den ungefähren Ladezustand der Batterie ermitteln.

Ladezustand (in Prozent)Ruhespannung konventionelle Batterie (in Volt)Ruhespannung AGM-Batterie (in Volt für Kfz mit Start-Stopp-Funktion)
10012,7012,90
9012,6012,75
8012,5012,65
7012,4012,50
6012,3012,40
5012,2012,25
2011,8011,80
0-1010,5010,50

Voll = 12,8V --> Kritisch = unter 12.4V - ~ halb leer
Quelle : Spannung der Autobatterie prüfen: So geht's!

da es eben auch bei laufendem Motor passiert
Das Gerät wird vor dem Laufen des Motors mit Spannung versorgt und in die Boot-Phase versetzt , nicht erst danach.
Und erst recht würde es unter diesen Umständen Unterspannung bekommen, wenn der Anlasser aktiviert wird.

Klemme also das Gerät ab , stelle sicher, dass die Leerlaufspannung stimmt und dann klemme es erst nach ein paar Minuten wieder an.


Ich frage mich eben, warum du Dich mit Händen und Füßen gegen - aus der Praxiserfahrung heraus gestellten - Ansätze wehrst.

Nun gut, du hast das nicht funktionierendes Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
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@swa00
swa00 schrieb:
Du brauchst nicht mit mir Konform zu sein - der ADAC wird wahrscheinlich mehr Aussagekraft für dich haben
Hmmm, dann ist meine Batterie auch nach 500 Km Autobahnfahrt immer nur zu 70% voll. Oder, es ist, wie ich denke. Die messen an der nicht angeschlossenen Batterie.

swa00 schrieb:
Das Gerät wird vor dem Laufen des Motors mit Spannung versorgt und in die Boot-Phase versetzt , nicht erst danach.
Sicher, aber wenn ich nen Reset mache, während der Fahrt, sollte ja genug Spannung da sein.
Mal davon abgesehen das es bisher damit ja auch keine Probleme hatte, selbst bei einer Bordspannung von knapp 12 Volt noch den Start mit zu machen und dann aus einem Kaltstart heraus normal hoch zu fahren.
Aktuell zeigt mir der Wagen ne Bordspannung von 12,4 Volt an.
swa00 schrieb:
Ich frage mich eben, warum du Dich mit Händen und Füßen gegen - aus der Praxiserfahrung heraus gestellten - Ansätze wehrst.
Weil ich eher ein logisch denkender Mensch bin und schon hinterfrage, was mir jemand schreibt.
Ist nichts gegen dich oder dein Wissen. Aber wenn jemand etwas schreibt, was meiner langjährigen Erfahrung widerspricht, dann hinterfrage ich das zu erst einmal.
Und die Bordspannung ist bei mir schon immer nach dem Ausschalten auf ca. 13 Volt gesunken, logisch, Lichtmaschine aus, und ca. 1 bis 2 Stunden später auch auf ca. 12,4 Volt abgesunken, was aber auch nie ein Problem gewesen ist.
Im Keller habe ich ein paar Autobatterien, die Tagsüber mit Solarstrom geladen werden. Selbst bei denen sinkt die Spannung nachts auf 12,3 bis 12,5 Volt ab. Eine davon ist natürlich schon 4 Jahre alt, die darf das, eine andere ist ein Jahr alt, die sollte nach deiner Ausführung dann aber eher noch 12,8 Volt haben.
 
Die messen an der nicht angeschlossenen Batterie.
Richtig , daher der Begriff "Leerlaufspannung" und die ist entscheidend, nicht was die Lichtmaschine liefert.

Sicher, aber wenn ich nen Reset mache, während der Fahrt, sollte ja genug Spannung da sein.
Nein Reset ist nicht Boot - ein entscheidender Unterschied - denn in der BootPhase wird der Digitiser aktiviert.
(Das deutet auf deinen Screenshot hin)

eine andere ist ein Jahr alt, die sollte nach deiner Ausführung dann aber eher noch 12,8 Volt haben.
Das wäre eine Milchmädchen Rechnung - das Alter der Zellen hat nichts mit der Kondition zu tun.
Besonders anfällig sind dabei non-Gel Akkumulatoren.

Bsp : Eine normale Batterie zweimal Tiefentladen (innerhalb 2 Tagen) liefert i.d.R. nur noch 70% und kann nie mehr voll aufgeladen werden.

Ergo : Klemme das Teil einfach mal ab , lass es für eine halbe stunde ohne Strom, damit du sicher sein kannst, dass es vollständig von null aus Bootet und sich nicht im Warmstart Modus befindet.

Wenn es dann immer noch nicht geht , hast du vermutlich das Teil beim Anschliessen der Batterie gehimmelt
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Richtig , daher der Begriff "Leerlaufspannung" und die ist entscheidend, nicht was die Lichtmaschine liefert.
Ich meinte damit "abgeklemmt", also mit NICHTS mehr verbunden.
Wenn die Batterie normal im Auto angeschlossen ist, ist ja doch der ein oder andere Verbraucher angeschlossen und verfälscht dann sicher die gemessene Spannung. (Wegfahrsperre, Funkmodul für Türverriegelung, Innenbeleuchtung usw.)
swa00 schrieb:
Nein Reset ist nicht Boot - ein entscheidender Unterschied - denn in der BootPhase wird der Digitiser aktiviert.
Ok, ich habe dann mal den Sicherungskasten unter dem Handschuhfach raus gefummelt und die Sicherung für das Radio gezogen. War auch die richtige, wie das Einschalten der Zündung zeigt. Radio bleibt dunkel.
Jetzt habe ich seit 20 Minuten ein Batterieladegerät angeschlossen.
Spannung vorher 12,4 Volt, beim Anschließen stieg die dann auf 12,7 Volt. Schauen wir mal, wie es nach einer halben Stunde aussieht. Dann stecke ich die Sicherung mal wieder rein und schaue mal, was das Radio macht.
Wenn das dann wirklich wieder laufen sollte, bekommste von mir nen Kasten Bier deiner Wahl. :D
Bootet und sich nicht im Warmstart Modus befindet.
 
Ich meinte damit "abgeklemmt", also mit NICHTS mehr verbunden.
Ja, meinte ich auch - also ohne Anschlüsse

Wenn das dann wirklich wieder laufen sollte, bekommste von mir nen Kasten Bier deiner Wahl
Den würde ich dann zurückspenden - Hauptsache das Teil läuft :)
(Wenn nicht gehimmelt)
 
So, nach ca. 50 Minuten wurde mir eine Bordspannung von 13,6 Volt angezeigt. Ich habe das Ladegerät dran gelassen und dann die Sicherung wieder rein gesteckt, leider ohne Erfolg. Das Display läuft immer noch nicht.
Scheint so, als wenn ich mich dann doch nach was neuem umsehen muß. Mist.
 
Das sind wahrlich keine guten Neuigkeiten.
Den Kasten Bier nimmst du dir jetzt selbst als "Beruhigungskiste" :)

Tut mir sehr leid , dass ich nicht weiter helfen konnte .
 
Naja, ich trink kein Bier. :D
Hab aber gerade mal geschaut, ein neues mit Android 13 kostet knapp 310,00 €. Das geht ja noch, könnte schlimmer sein. :D
Blöd ist nur, das es das wohl nur in schwarz gibt und die Geräte in Silber nur Android 11 haben.
 
Frag doch hier in dieser Rubrik (gesondert) an , ob die Teil sicher auf A13 upzudaten sind .
Ich kann das nicht beantworten , da ich Festeinbau besitze
 
Dummer Gedanke aus eigener Erfahrung:

Welche Aussentemperatur hat es bei euch die letzten wochen gehabt?
Mein erstes VW Radio hatte das problem, das sich im Winter der Kontakt zum Display zusammengezogen hat und grüne Streifen im Display erzeugte als wäre es defekt.
Nachdem dann mit einem elektrischen Heizlüfter (zum test) im Auto die Wagen-Innentemperatur auf über 15Grad anstieg, verschwanden die Streifen wie Magisch. Klar denn der Kontakt hatte sich wieder genügend ausgedenht um korrekt zu funktionieren.

Wurde mir damals dann Anstandslos von VW getauscht.
 
  • Danke
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Hallo Skyhigh
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Habe ihn aber wieder verworfen, weil.....
Ich hatte vor 5 Wochen eine OP mit 1 Woche Krankenhaus, danach 3 Wochen Reha. Während dieser Zeit hatten wir 2, 3 mal -5 Grad.
Also 4 Wochen nicht zu Hause, 4 Wochen das Auto nicht bewegt. Ja, die Batterie war tiefentladen.
Ich hatte die dann ausgebaut und im warmen wieder reaktiviert. Hatte auch halbwegs gut geklappt, also wieder eingebaut und Motor gestartet. Radio lief problemlos.
Ein paar Tage später zeigte sich dann aber doch, das die Batterie schaden genommen hatte, weil schon wieder komplett leer.
Also neue gekauft, eingebaut und seit dem hat das Radio das Problem. In dieser Zeit waren die Temperaturen aber nicht mehr unter plus 5 Grad.
Ich fürchte also schon, das hier wirklich eine Spannungsspitze etwas am Radio zerstört hat.
 
So, ich habe das Radio mal ausgebaut und ein wenig zerlegt. Das Display ließe sich eigentlich recht einfach tauschen, aber ob ich da Ersatz bekomme, ich wage es fast zu bezweifeln.
Nun wollte ich es zumindest mal mit Strom versorgen. Also 12V dran. Die Beleuchtung der Tasten geht kurz an und gleich wieder aus. Ich vermute mal, das der Lgnition (ja, der heißt hier wirklich so) noch ein Signal geben muß, das die Zündung an ist. Nur, das soll ein Rotes Kabel sein, was bei mir aber in dem CAN Bus Teil verschwindet und da will ich nun nur ungern rumfummeln.
Jemand ne Idee, welche Anschlüsse alles wie belegt sein müssen, damit das Radio an geht ?
Ist ein AA0483S-D01
 
So, ich habe mir das AA0712S-B01 bestellt. War zwei Tage später hier. Wau.
Und dank des Weihnachtsrabat sogar für 255 € zu haben. Hui.
Vom Support auch ne Anleitung bekommen, wie man es auf Android 13 updatet inkl. Link zur Datei.
Hat alles bestens geklappt. Soweit erst mal zufrieden mit dem Teil.
 
  • Danke
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Zuerst: schön das du eine Lösung für dich gefunden hast, auch wenn diese den Tausch der gesamten Einheit bedeutet hatte

Ich bin gerade auf deinen alten Post gestoßen:
PX5 AA0483S-D01 ständiger Neustart statt StandBy im Winter (Pumpkin Autoradio Forum)
Wenn dein Gerät letztes Jahr im Winter schon Probleme hatte, kann das ganze übrigens auch weiterhin mit den Temperaturen zusammen hängt.

Starfight schrieb:
Das Display ließe sich eigentlich recht einfach tauschen, aber ob ich da Ersatz bekomme, ich wage es fast zu bezweifeln.
Rein aus Interesse:
Hast du ein Foto davon? Bzw vom Anschluss?

Starfight schrieb:
Jemand ne Idee, welche Anschlüsse alles wie belegt sein müssen, damit das Radio an geht ?
Leider findet sich online überhaupt keine Installationsanleitung oder Pinbelegung für den Kabelbaum welcher im Normalfall dabei ist.
Hat dieser nen speziellen Stecker oder ist es ein (also eigentlich dann 2) ISO Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Wenn dein Gerät letztes Jahr im Winter schon Probleme hatte, kann das ganze übrigens auch weiterhin mit den Temperaturen zusammen hängt.
Vom Prinzip her ja, aber warum hat es dann bei -5 Grad nicht gemuckt und bei +10 Grad fällt das Display aus ?
Skyhigh schrieb:
Hast du ein Foto davon? Bzw vom Anschluss?
Ich habe das Gerät noch hier. Hatte auch bei pumpkin nachgefragt, neue Display Platine kostet 45 €. Dafür würde ich es ja glatt reparieren, aber ich fürchte, die Verstehen unter Display Platine was anderes, als ich gerade. :D
Da gibt es nämlich nur das eigentliche Display, was mit ein paar Flachbandkabeln an einer anderen Platine befestigt ist, die dann wiederrum mit der Hauptplatine.
Ich werde dieser Tage das Gerät nochmal aufschrauben und mach dir ein paar Fotos.
Skyhigh schrieb:
Leider findet sich online überhaupt keine Installationsanleitung oder Pinbelegung für den Kabelbaum welcher im Normalfall dabei ist.
Hat dieser nen speziellen Stecker oder ist es ein (also eigentlich dann 2) ISO Stecker?
Ne, ist schon der Ford typische spezialstecker dran. Auf meinem Pumpkin ist aber auch eine beschreibung der Kabel drauf. Was Plus und was Minus ist, weiß ich also schon. Nur da Spannung anlegen reicht nicht aus. Ich denke, da muß noch ein "Zündung ist ein" irgendwo mit dran.
 

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